GM5/ZKE kein zugriff mit INPA/NCS
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Hallo Comunity,
zum Problem...
BMW E46 Cabrio Bj.2001. Nach langer Standzeit in der Garage Batterie entladen. Jetzt gehen Fensterheber, Innenbeleuchtung, Cabrioverdeck, Zentralverriegelung nicht mehr. Alle Sicherungen im Fahrzeug (hinter Handschuhfach und im Motorraum gecheckt). Also versucht das GM5 auszulesen bzw. mit leerer .man Datei zu Überschreiben. Leider bekomme ich weder mit Inpa noch mit NCS Expert zugriff auf das Modul (kann nicht gefunden werden).
Ist es möglich das dieses Modul durch Tiefenentladung stirbt? Batterie wurde schon für ca. 15min abgeklemmt und neu verbunden. Gibt es andere Tricks das das Modul wieder ansprechbar ist? Habe mir auch schon die Pinbelegung der angeschlossenen Stecker besorgt, finde aber nicht den Pin für die Versorgungsspannung des Moduls um hier anfangen zu können alles durchzumessen.
Jemand eine Idee oder einen Tip?
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Hallo Speedwayrider,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "GM5/ZKE kein zugriff mit INPA/NCS"!
Gruß
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Ruhrgebeat
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Schalftplan gibt es hier. Musst dir den passenden für dein Baujahr raussuchen.
https://bmwteka.com/wds/en/e46#Müsste eines der beiden sein.
https://bmwteka.com/wds/en/e46/6793a6f3https://bmwteka.com/wds/en/e46/b0ab0684Das GM5 hat aber nicht nur eine Stromeinspeisung.
Als ich mein neues habe programmieren lassen, wurde der Motor laufen gelassen und der Anschnallgurt Fahrersitz eingesteckt. Mit Tiefenentladung hat das nichts zu tun. Ist die Batterie wieder voll geladen? Die muss voll sein. BMW sagte mir damals, sie können nur ihr komplettes Programm abspielen und da wird alles an Steuergeräten vom Programm angesprochen. da ich aber ein Android radio Verbaut habe und nicht mehr das originale, können sie das neue GM5 nicht programmieren. So einfach mal eben das GM5 zu programmieren ist das also nicht.
Ich bin dann hier hin gegangen. Die konnten das ohne Probleme.
https://de-de.facebook.com/BM.Performance.Dortmund/Bearbeitet von: Mr.Low am 24.07.2024 um 19:59:47Bearbeitet von: Mr.Low am 24.07.2024 um 20:08:11Bearbeitet von: Mr.Low am 24.07.2024 um 20:13:58Bearbeitet von: Mr.Low am 24.07.2024 um 20:34:18
Alles was du hast hat irgend wann dich!!!
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!
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@Mr. Low, Danke erstmal. Ja, das GM5 hat mehrere Stromeinspeisungen für die angeschlossenen Verbraucher (Fensterheber etc.). Das ist bekannt. Hab jetzt auch iwo im Netz den Pin für die Versorgungsspannung gefunden. Werde demnächst nochmal alles durchchecken. Jetzt erstmal Urlaub.Ich werde weiter berrichten...
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Update zum Grundmodul...
habe es heute morgen ausgebaut und zerlegt. Unten links hats die Elektronik zerrissen. Das erklärt warum es mit NCS nicht erreichbar ist. Warum passiert sowas...? Jemand ne Ahnung welches SMD Bauteil da sitzt oder evtl. einen Schaltplan von dem Ding?
Muss bei Neuanschaffung die Teilenummer exakt stimmen oder reicht es wenn ich ein High-Modul mit leerer .man Datei einbaue?
![](https://img.motor-talk.de/K4IhN7pQQPUywbvs.59.jpg)
![](https://img.motor-talk.de/K4IhOg5OCvZTrGkE.59.jpg)
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Ruhrgebeat
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Ich rate dir ein neues zu kaufen und kein gebrauchtes. Die gebrauchten sind auch locker 20 Jahre alt. Da sind die Chancen groß, dass die auch bald den Geist aufgeben. Liegt aber auch dran ob sich das für dein Auto noch lohnt. Für mein Cabrio hat es sich auf jeden Fall noch gelohnt. Auch von einer Reperatur kann ich nur abraten. Hatte meines mal zu einem "Fachmann" geschickt, um die Relais der ZV zu tauschen. Danach war es kaputter als zuvor. Habe mein Geld für die Reperatur zurück bekommen und mir dann ein neues bei BMW bestellt. 430 € +80 € fürs Codieren. Und wenn ein gebrauchtes, dann mit der gleichen Teilenummer.
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