Hallo,
Zitat:
Ich habe die Vermutung, dass die Werkstatt überfordert ist, wenn sie bei solch einem neuen Fzg. nichts auslesen können.
Solche Behauptungen kann man schnell in den Raum werfen.
Wenn aber am Fahrzeug rumgebastelt wird und man aber anscheinend nicht die nötigen Wissenstandard dafür hat dann ist das auf den Kunden zurückzuführen.
Dass die Werkstatt hier nicht länger weiter sucht liegt im Sinne des Kunden der die Rechnung letztendlich zahlen muss.
So zum Thema:
Zitat:
Also, Dein Wagen ist von 2011 und hat LIN-Bus?
Völlig unrelevant für die Diagnose mittels Tester.
Ein LocalInterconnectNetwork wird ist ein Eindraht-Bus-System dass für Master-Slave Anwendungen in Frage kommt. Hat also mit Diagnose bzw. Zugang zum Fahrzeug keine Bedeutung.
Der LIN - Bus wird z.B. beim Regenlichtsensor zur Anbindung an das FZD benutzt oder die Klappen-Schrittmotoren des Klimagerät an das IHKA.
Wenn dein Fahrzeug Radio-Professionell z.B. in Verbindung mit einer Combox verbaut hat dann hast du durch das neue Radio den MOST unterbrochen.
Deshalb wär es mal wichtig was dein Fahrzeug an Ausstattung hat.
Was aber nicht dazu führt dass man mittels Tester keine Verbindung zum Fahrzeug aufbauen kann.
Lediglich der MOST wäre unterbrochen aber die Steuergeräte an K-CAN und PT-CAN beim E91 wären weiterhin erreichbar.
Somit liegt es nahe dass es entweder ein Problem mit deiner gesamten Bordelektrik gibt was sich aber durch andere Fehler äussern müsste oder dein Gateway, im Falle des E91, die JunctionBox nicht richtig arbeitet bzw. defekt ist.
Also Raus mit den Infos.