Hallo und ein freundliches Moin!
Zur Sache:
Ich habe mir im letzten Monat einen schönen grünen X5 E53 mit TÜV 08/2025 für wenig Geld zugelegt und mir war schon klar, daß da einiges zu machen sein wird - ABER NICHT DAS!
Der Wagen soll für uns als Firma gelegentlich für das Jagdrevier genutzt werden, somit habe ich ihn als Gewerbetreibender gekauft (ohne Garantie/Gewährleistung). Ist ja auch soweit ok, denn die Probefahrt war auch ohne Auffälligkeiten. Bis auf die Lampen vom ABS, das komplette Fehlen der Blinker-, Licht-, Fernlicht- und sonstige Anzeigen im Cockpit. Auch bei den Rückwärtsgangleuchten, der Kamera und der Fernbedienung vom Schlüssel geht die Funktion gegen Null.
Nunja...der Verkäufer erläuterte mir, daß da wohl jemand per Laptop oder sonstigen Gerät diese Funktionen abgeschalten hätte (ja...neee...is' klar), weil sie ihn genervt hätte (noch klarer). Nach kurzer Diskussion darüber, wurde der Kaufpreis nochmals um ein Mehrfaches gesenkt.
Das Schätzchen bekam nun also einen neuen Komplettsatz "Grabbert AT3". In der freien Werkstatt vor Ort kamen neue ABS-Sensoren und ein kompletter Klima- und Ölservice hinzu. Dazu wurde noch der linke Endtopf gerichtet, weil da wohl jemand am linken Abgasrohr rumgefingert hat - kleiner Durchschnitt vom Abgasrohr, in seeeehr großen Durchnitt einer Verbindungsschelle (wie die Werte für die AU hinbekommen haben ist mir ein Rätsel).
Langes Schreiben, kurzer Sinn: jetzt leuchten auch, neben dem ABS die Motorkontrollleute und nach ca. 50 km setzt das Notprogramm ein. Klimaanlage bleibt ohne Funktion, wie auch die Sitzheizung.
Die Werkstatt sagt, daß nur auf 2 der verbauten Steuergeräte zugreifen, aber die Fehler irgendwie nicht löschen können, weshalb ich mich entschied, mich mit dem Wagen direkt an BMW zu wenden.
Dort, bei einem wirklich freundlichen und bemühten Team teilte man mir nach einigen Stunden der Diagnose mit, daß man auch dort nur auf 2 Steuergeräte zugreifen und die angezeigten Fehler auch nicht löschen könne. Hinzu kommt, daß laut der bmw-eigenen Fahrzeughistorie der X5 bereits in 2016 einen Kilometerstand von über 220.000 km hatte, nun aber (nur) 230.000 km auf der Uhr stehen. Dies sei mehr als bemerkenswert. Der Chef der Niederlassung will mir deshalb alle Daten des Fahrzeugs für den Anwalt zukommen lassen.
Andererseits...irgendwie mag ich den alten Wagen - da ist äußerlich echt nichts dran zu bemängeln und laut der Werkstatt sind alle sonstigen Dinge in Ordnung. Allerdings würde seitens der Werkstatt eine eingehende Untersuchung, ob die nichtansprechbaren Module überhaupt VORHANDEN sind, den Einkaufspreis des X5 dann doch etwas übersteigen.
Meine Frage nun an dieser Stelle: Wo kann ich mir eine entsprechdene Dokumentation besorgen, die mir zeigt wo die Steuergeräte/-Module verbaut sind? Gibt es eine solche vielleicht sogar hier im Forum? Denn ich würde mir dann diese Module besorgen und dann neu anlernen lassen.
Nachdem nun der geneigte Leser, ob meiner grenzelosen Naivität mit Schenkelklopfen, Kopf-auf-die-Tischplatte-knallen und sich die Tränen-aus-den Augen-reiben fertigt ist, möge mir doch Hilfe zuteil werden.
Mein Dank sei Euch gewiss!