Hallo,
da hier noch keiner geantwortet hat, gebe ich kurz mal meine Vermutungen zum besten unter Vorbehalt, da je Baureihe / Steuergeräte leicht unterschiedliche Abläufe möglich sind und ich deine beschriebene Konstellation noch nicht hatte.
Es gibt 2 Wege:
1. Besorgung Freischaltcodes (FSC) über Drittanbieter (unsicher, ggf. nicht legal, außer der Verkäufer hat einen Werkstattzugang für freie Werkstätten zum BMW Server) / Änderung des Fahrzeugauftrag zur Übernahme der benötigten Standard-Codierung abhängiger Steuergeräte über BMW Codier-/Programmiersoftware.
2. Besorgung FSC direkt bei BMW inkl. Änderung Fahrzeugauftrag (FA). Nach einem bei BMW erfolgten Eingriff erfolgt Abgleich mit Server. Änderungen bleiben auch nach weiteren Werkstattbesuchen bei BMW erhalten und werden nicht überschrieben durch die "alten Werte".
Grundsätzlich empfehle ich die offizielle Methode, wenn es gesichert legal sein soll und man keine Lust hat, das Prozedere zu wiederholen...
Es muss bedacht werden, dass das Einspielen der FSC bei gebrauchten Steuergeräten nicht immer klappt, ohne die alten vorab zu löschen bzw. das Steuergerät zurückzusetzen. Manche Händler übergeben die FSC auch per USB, so dass diese später selbst eingespielt werden können, sobald die Steuergeräte vorbereitet worden sind (bspw mit E-Sys und passendem OBD zu Ethernet Kabel). Eine bekannte VIN ist kein Garant für ein legales Steuergerät. Ich empfehle hier, Händler bzw. Schrottplätze aus Deutschland oder privat, falls Nachweis über offizielles Dokument (Fahrzeugschein) möglich.
Weiterhin werden ggf. mehrere FSC benötigt. Es kann sein, dass die neu HU und Display bzw. das gesamte Fahrzueg programmiert werden müssen. Hierbei ist zwingend ein Werkstatt-Ladegerät erforderlich, da der stromintensive Vorgang nicht sicher über die Starterbatterie betrieben werden kann. Abbrüche beim Programmieren ergeben oftmals unbrauchbar Steuergeräte.
Programmieren kann man zwar theoretisch auch mit einem günstigen OBD Kabel, welches für die Codierung und Diagnose völlig ausreichend ist, aber auch hier ist keine sichere Anwendung möglich und es sollte bspw. ein BMW ICOM Next A verwendet werden.
Allein für diese Ausrüstung kannst du locker 1-2k€ einplanen, was sich für einen Einsatz kaum lohnt.
Solltest du einen fähigen Codierer in der Nähe haben, besteht die Chance in Kombination mit 1-2 Besuchen bei BMW, das die gebrauchte Technik nach dem Upgrade in deinem Auto funktionieren wird.
Hast du Glück, kannst du bereits zurückgesetzte Steuergeräte (HU, Display) erwerben. Hierbei sollte BMW eine Programmierung über deren Werkstatt-Software (Ista+) vornehmen können.
Letztlich ist offiziell und vor allem die 100%ige Sicherheit legale Hardware zu erwerben ausschließlich über BMW möglich.