Hi,
Hat zu dem Zeitpunkt, als der Komfortzugang nicht mehr funktionierte der Schlüssel im Einschub verrastet bzw. Die Zündung/Kl. 15 konntest Du einschalten?
Um welches Fahrzeug/Modell handelt es sich denn?
Zu dem Zeitpunkt ging die KL15 nicht mehr, nein. Der Schlüssel rastete noch ein, sofern ich mich recht erinnere. Es handelt sich bei dem Wagen um einen E91LCI.
Die Zündung lies sich schon nicht mehr einschalten bevor Du irgendetwas zurückgesetzt oder resettet hast. also liegt es meiner Meinung nicht an einem erfolglosen zurücksetzen des ELV Zählers und/oder resetten des CAS, denn bei ISTA z. B. muss die Kl. 15/Zündung geschaltet sein, um dies erfolgreich durchzuführen. Es wurde Dir vermutlich von dem Tool nur angezeigt, das es zurückgesetzt/resettet wurde, allerdings wurde es nie ausgeführt, da Kl. 15 nicht eingeschaltet werden konnte.
War zu diesem Zeitpunkt die Zündung eingeschaltet resp. konntest Du diese einschalten?
Die Zündung kam auch zu diesem Zeitpunkt nich über Stufe 1, also Klemme R, hinaus.
Dann wurde m. M. nichts resettet, aber vom Programm angezeigt.
Ich vermute hier kein Problem mit mit der Lenksäule, CAS oder erfolgloses zurücksetzen des ELV Zählers.
Ich habe nicht nur die Zähler, sondern auch das CAS zurückgesetzt. Das dürfte vermutlich der Fehler gewesen sein.
Denke ich nicht. Würde es erfolgreich zurückgesetzt worden sein, müsste zumindest die ELV entriegeln und Klemme 15 zu schalten sein. Den ELV Zähler setzt man nur rurück, nachdem man die ELV ersetzt hat, aber auch nur wenn das ELV Symbol nicht Gelb,
sondern Rot im Kombi aufleuchtet.
Bei Dir hatte ja die ELV
Gelb aufgeleuchtet, da sie verspannt war und man wie früher bei Fahrzeugen mit normalem Schlüssel am Lenkrad wackeln muss, damit man die Zündung einschalten kann. Diese Fehlermeldung, die bei Dir aufleuchtete, erscheint wenn man mit eingeschlagenen Räder (rechts/links) das Fahrzeug abstellt und abschliesst. Danach verspannt sich die Lenksäule/ELV und der Stellmotor braucht etwas Unterstützung vom Fahrer, damit die ELV wieder entriegeln kann. Beim nächsten Start kommt so diese Meldung und man muss etwas das Lenkrad bewegen und die ELV entriegelt, damit sie ohne Verspannung der Lenksäule entriegeln kann.
Da ist ein zurücksetzen des ELV Zählers völlig sinnlos, da es ein Bedienfehler und kein Fahrzeugfehler/Elektrikfehler ist!
Rastet der Schlüssel im Einschub ein? Wenn nein kommen wir meiner Vermutung ein ganzes Stück näher und wenn es so ist, hatte ich exakt diesen Fehler schon bei zwei verschiedenen Fahrzeugen gehabt, immer in Verbindung mit SA Komfortzugang.
Ich meine, der Schlüssel rastet aktuell nicht im Schloss ein. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, da der Wagen noch in der Werkstatt steht.
Also kann keine Klemme 15 geschaltet werden! Und somit keine Diagnose oder Programmierung möglich!!!
...ELV Emulator ist überflüssig, effektiver ist das CAS ohne mit SW (ohne ELV) zu programmieren, dann ist wie original.
Gruß
(Zitat von: wolli1)
Das kommt ja für mich nicht mehr in Frage. Die Säule wurde ja getauscht. Jetzt macht wie gesagt das CAS die Probleme. Kann man dieses "ohne weiteres" selber neuprogrammieren? Welche Schwierigkeiten treten auf? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?
Dazu muss erstmal Klemme 15 zu schalten sein... .
Hier liegt der Fehler.
Nochmal, bitte genau Lesen!Fehlersymthome:
- Komfortzugang mit beiden Schlüsseln ohne Funktion, nur ent/verriegeln über Fernbedienung möglich
- Schlüssel verrastet nicht im Einschub, Zündung kann nicht eingeschaltet werden und ELV entriegelt nicht
- Es kann nur Klemme R für ein paar Minuten geschaltet werden, danach schaltet sie trotz angeshlossenem Ladecomputer selbsständig aus
Entweder ist die Sicherung für das CA Steuergerät (Komfortzugang) defekt, das Steuergerät CA defekt oder was ich eher glaube ein Tür Aussengriff defekt.
Hier würde ich erstmal Spannungsversorgung, Masse und Busanbindung lt. Schaltplan prüfen, ist dies o. K., dann einen Tür Aussengriff nach dem Anderen abstecken, bis sich Klemme 15 schalten lässt.
Wenn das CA Steuergerät defekt ist, keine Spannung bekommt, keine Masse vorhanden ist oder die Busanbindung fehlt, wird keine klemme 15 geschaltet, die ELV entriegelt somit auch nicht.
Ist ein Türaussengriff defekt, kann es auch das CAS "lahmlegen" und es arbeitet nicht mehr richtig, da ein defekter Türaussengriff in diesem Fall Bustelegramme sendet, die kein Steuergerät verwerten kann (es wird dann nur noch "Bahnhof" vom defekten Bauteil gesendet und kein Steuergerät weiss damit etwas anzufangen, somit reagiert das Fzg. nicht mehr auf entriegeln, Klemme 15 schalten, etc.).Kannst Du ja mal Dem Werkstattmeister, bei dem Dein Fahrzeug aktuell steht, weitergeben. Evtl. kommt er dann weiter... .
OT:Ich selbst bin KE'ler beim :) in der Werkstatt, somit sollte ich in der Lage sein solche Fehler beheben zu können.
Ich versuche nur zu helfen, aber anderseits ist es wohl wie immer, auf die User die beim :) arbeiten und sich bestens mit der Materie auskennen wird nicht gehört und im Gegenteil wird es missachtet und man versucht sie von anderen Usern, die nicht beim :) als ST oder KE'ler arbeiten als unwissend darzustellen.Grüße Saguaro