Servus,
Fahre einen 316ti, BJ 2004 und 175000km
Hatte letztens schon einen Beitrag zu nem anderen 316ti aber M Paket gepostet, der nicht lief und ich wieder zum Laufen bringen wollte.
Kurz und knapp gesagt, wollte ich nur meine NWS bei dem einbauen und schauen ob der M Paket anspringt,hat jedoch nix gebracht. Waren nämlich ned die NWS sondern die Magnetventile oder Nockenwellenversteller (weiss ned genau wie die Teile heißen, die die vorne am Motor übereinander in den Motor eingeschoben sind und mit Spangen fest gemacht sind) die ich raus hatte und gewechselt habe.
Nachdem ich die bei meinem wieder eingebaut hatte, lief dieser nach starten extrem unrund, Drehzahl schwankte stark zwischen 500 und 1000, dann verlor er die Drehzahl und ist abgesoffen, mit Gasgeben und auf 1500 halten wirkt man dem etwas entegegen, doch selbst da sackt er z.t auch stark ab. Lässt man ihn machen, gibt er leichte Gasstöße und verliert intervallartig die Drehzahl also ungefähr
Starten 1000/600/800/400/500/200 abgesoffen
Wenn man ihm auf 1500 hält, merkt man wirklich im Innenraum, das der Motor ja fast schon nach links und rechts "hüpft". Wenn man ca 10 min fährt, läuft er wieder normal und hält die Drehzahl. Macht man ihn aus und an, beginnt das selbe Spiel in 8/10 fällen wieder nochmal, in den andere 2 Fällen läuft er als sei nie was gewesen.
Ich denke das zweite steht damit im Zusammenhang und zwar, das bei niedriger Drehzahl, zb Ampel oder Leerlauf das rote öllämpchen anfängt schnell zu flackern, kurz an bleibt, wieder ausgeht und wieder flackert. Beim fahren dann wieder ausbleibt.
Was hab ich mir kaputt gemacht? Steuerzeiten verstellt?
Danke schonmal für die Hilfe und euch einen schönen Sonntag noch :)