Blinkfrequenz herunter setzen
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Mein Blinker blinkt relativ schnell(es ist nicht das extrem schnell blinken wenn eine Lampe kaputt ist), was mich ziemlich nervt. Nun würde ich das gerne ändern, nur wie?
Neues Relais kaufen und hoffen?
Kann man das Relais öffnen und nen anderen Kondensator einbauen?
Gibt es eine andere Möglichkeit?
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Fun isn´t a straight line.
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Hallo rockshox,
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Gruß
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Ja sowas finde ich auch recht interessant. Hab es schon öfters bei getunten Fahrzeugen gesehen das der Blinker schön langsam leuchtet. Schaut gut aus find ich.
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Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!
also bei neuen fahrzeugen ist da ein impulsgeber chip und der takt wird vorgegeben. zusätzlich gibt es dann noch ein sound modul, welches dann noch das typische blinker-klacken erzeugt. bei diesen fahrzeugen ist es nur eine software sache.
beim E36 ist allerdings ein relais verbaut und wie man da die frequenz ändert kann ich nicht genau sagen. entweder ein anderes relais oder aber auf die moderne steuerung umbauen. wüsste aber jetzt auch nicht aus dem kopf was für ein anderes relais man da einbauen kann.
was sagt denn eigentlich die polizei bzw der TÜV zu so einem umbau? das ist doch sicher nicht erlaubt oder?
mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
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Ich denke mal das die minimale Blinkfrequenz vorgegeben ist.
Es soll halt einfach ein wenig langsamer sein. Sicherlich ist in dem Relais ein astabile Kippstufe, die Licht an/Licht aus Zeit kann über je einen Kondensator eingestellt werden. Also müsste ich nur zu den bestehenden Kondensator einen parallel dazu löten, aber das Ding kann man sicherlich nicht auf machen ohne es zu zerstören.
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Fun isn´t a straight line.
@rockshox: Du kannst dir aber auch ein JK-Flipflop hinter das relais setzen und den relaisausgang dann an den clockeingang des flipflops hängen!! :-) theoretisch würde das die blinkfrequenz halbieren...
Thema blinker: mir ist mein blinkton viel zu laut. Kann man das irgendwie leiser machen? bin laie im auto rumbasteln.
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Mitglied seit: 30.06.2004
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403 Beiträge
Ja mit einem FF kann man die Frequenz halbieren, das wäre dann sicherlich fast schon zu langsam. Außerdem braucht das FF noch eine Spannungsversorgung. Mit Kapazitätsänderung bin ich dann doch flexibler und ein FF passt sicherlich nicht hinen.
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Fun isn´t a straight line.
Mitglied seit: 23.08.2003
zwischen Frankfurt und Fulda
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1572 Beiträge
vermutlich wird die blinkgeschwindigkeit über einen frequenzgeber gesteuert, den kannst du so weit nicht so einfach austauschen weild er irgendwo auf einer platine verlötet ist ... mit dem relais hat das nix zu tun
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-> suche E36 Kotflügel (Limo) - (vor Facelift, mit Blinker) für Fahrerseite in CORDOBAROT met oder andere Farbe <-
-> suche Kabelbaum mit Stecker am großen BC für E36 <-
Mitglied seit: 20.08.2004
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2730 Beiträge
Die Blinkfrequenz hängt vom Widerstand der Verbraucher ab. Deswegen blinkt es auch schneller wenn eine Birne kaputt ist.
Würde ich mal so sagen.
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Verk. E46 M3 Alus
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Die Blinkfrequenz hängt vom Widerstand der Verbraucher ab. Deswegen blinkt es auch schneller wenn eine Birne kaputt ist.
Würde ich mal so sagen.
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Da wird wohl ein Kondensator aufgeladen, welcher sich dann über die Blinkerleuchten (in diesem Augenblick als Widerstände zu betrachten) entlädt.
Sobald der Kondensator sich auf eine gewissen Wert entladen hat fällt die Haltespannung der Relaissteuerspule ab, das Relais ändert seinen Zustand und lädt den Kondensator...usw.
Würde man jetzt zu den Lampen nen Widerstand parallel hängen verringert sich der Gesamtwiderstand wodurch der Entladestrom des Kondensators steigt, dieser schneller entladen wird, früher die Haltespannung unterschritten wird und somit die Blinkfrequenz zunimmt...
Allerdings sehe ich leichte Schwierigkeiten bei der Dimensionierung des Widerstandes. Den ein Leuchtfaden hat keinen statischen Widerstand, sondern einen dynamischen, abhängig von Temperatur welche vom Stromdurchfluß abhängt...
Dimensioniert man den Widerstand zu groß passiert nichts, zu klein kann alles zum Durchbrennen bringen...
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E36 320i Coupé
Plasmatacho
Hifonics, Harman/Kardon, Alpine, JVC
50/20 Apex u. Bilstein
8J17 ET 35 Rondell 58
225/45 GoodYear Eagle
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403 Beiträge
Na so ganz kann das wohl nicht stimmen, wenn sich die Kondensatoren über die Lampen entladen würden, würde beim Lampendefekt die Blinkfrequenz nicht schneller werden, sondern langsamer.
Habe mir den Warnblinkgeber(so heißt das Ding bei BMW) genauer angeschaut, man sollte es öffnen können ohne es zerstören zu müssen. Versucht habe ich es nicht, denn das Teil kostet bei BMW knapp 30 Euro!!!
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Fun isn´t a straight line.