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Hola,
gibt es eine Reperaturanleitung für einen Bremsscheibenwechsel E30 325 touring
Danke
Kai
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Hallo Kai 325,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "bremsscheibenwechsel"!
Gruß
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wenn man dazu eine anleitung braucht am besten beim erstemal mit fachkundiger hilfe machen da sicherheitsrelevante teile!
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Also da kann ich David325 nur recht geben. Wenn du da was falsch machst gefährdest du nicht nur dich sonder auch andere! Such dir jemanden der das kann und schon gemacht hat. Der soll dir das dann alles ausführlich zeigen.
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Lasst die Bestie lieber ruhen!
hey, ansich ist ein bremsscheibenwechsel kein problem, es können nur welche auftreten! wo willst du denn wechseln? vorn oder hinten?
Mitglied seit: 05.03.2005
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Unser Kai lebt ja auch noch ;-) Den Ölwechsel hast ja auch geschafft! also ist die Bremse kein Problem! Aller Anfang ist schwer :-)
Kann dir mal eine Reperaturanleitung schicken!
Gruß Thorsten
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Hola das hört sich ja nach einer freudigen begrüßung an.
neben ölwechsel habe ich sogar den klötzewechsel überlebt und meinen wagen über den TÜF gehieft. ich denke mit einer genauen beschreibung ist das scheibenwechseln kein hexenwerk, auch bei "sicherheitsrelevanz" handelt es sich um das genaue einhalten von arbeitsschritten
es sind im übrigen die vorderen scheiben!
ach ja tüf, dass war ein scheiß:
ich dachte mein wagen wäre ganz ok, also bin ich einfach hin zum s... tüf. aber sihe da er hat angeblich poröse brensschläuche gefunden, dass war jedoch nicht der größte mangel in den augen meines pinngel tüf prüfers, nein, woran er sich fürchterlich aufgerieben hat war meine hydraulische lichthähenverstellung, die im arsch war. nach viel diskussionen habe ich dann eine werkstatt meines vertrauens gefunden, die mir tüf ohne hlr versprochen haben.
also stand ich in der werkstatt, alles war ok, der püfer fummelte auch an der def. lhr hat aber ein auge zugedrückt klebte die plakette auf uuuuuunnnnnnd sagte dann ach, ich schau noch mal schnell auf die reifen und damit nahm das schicksal seinen lauf, den auf den reifen fand sich ein h und kein v wie es lt. schein vorgesehen ist. also!! spachtel raus und plakette abgekratzt... scheiße, eine woche später habe ich dann die tüfprüfung mit neuen reifen bestanden.
ich dachte für die reperaturanleitung gönne ich euch einen schwank zum lachen, aus meinem mobilen leben
ahoi, euer
Kai
moin
wenn du schonmal die beläge gewechselt hast ist der rest ja noch viel einfacher.
also:
Reifen runter, Bremssattel abschrauben, dann hast du an der scheibe wo du den reifen festschraubst im regelfall eine arretierschraube die schraubst du lose und schon kannst du die scheibe runter nehmen und die neue rauf packen. und dann eben umgekehrt alles wieder zusammenbauen.
mfg sascha
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Ja genau ist ganz easy!
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es ist vollbracht, vielen dank für eure tips und moralische unterstützung;-)
jetzt weiß ich auch, was damit gemeint ist, dass probleme auftreten können.
1. ich habe mir fast die arme ausgerissen beim lösen der bremssattelbolzen.
2. wesentlich unangemehmer war die durchgenudelte imbusschraube, ich weiß nicht welches a-loch die schraube dort durchgenudelt hat.
naja, die lösung war ein linksdreher, der sich in der schraube festgefressen hat, hat mir aber ziemlich kopfschmerzen bereitet.
ahoi und auf zu neuen projekten
hm, hast sicher vom bremmssattel die schrauben mit 19er kopfgröße gelöst... die gehen oft sehr hart.. aber beim drannbauen einfetten, dann tust dich beim nächsten mal leichter
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fährste quer, siehste mehr
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willst du ihn umbringen??! :-((
da gehört schraubensicherung dran!
drum gehen die auch so schwer auf.
mit ordentlichem werkzeug aber nicht wirklich schwer.
also wie ich schon anfangs vermutete schöner pfusch :-/
Zitat:
hm, hast sicher vom bremmssattel die schrauben mit 19er kopfgröße gelöst... die gehen oft sehr hart.. aber beim drannbauen einfetten, dann tust dich beim nächsten mal leichter
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fährste quer, siehste mehr
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
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hallo david,
kein gram, habe die entsprechende kupferpaste auf die bolzen geschmiert.
Mitglied seit: 02.12.2001
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bestätigung des pfusches!
radschrauben entrostet man und montiert sie fettfrei! wenn fett an den kegel kommt lösen sie sich von selbst!
Zitat:
hallo david,
kein gram, habe die entsprechende kupferpaste auf die bolzen geschmiert.
(Zitat von: Kai 325)
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Ähm ja! Würde ich auch sagen! Also an Schrauben nie Fett oder ähnliches hin schmieren! Kann tötlich enden! Es gibt extra Schraubenpaste! ist meistens blau :-)
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