Hallo Mini-Freunde,
ich fahre einen Cooper S mit N14 Motor. Nachdem ich letztes Jahr einen Riss im Turboladergehäuse hatte, habe ich diesen durch einen Refurbished-Lader ersetzt. Die Kette wurde vor etwa 5.000km erneuert inkl. Kettenspanner.
Bisher lief mein kleiner Mini damit auch echt gut, seit ein paar Wochen nervt er mich aber gehörig:
Bei knapp unter 5000 U/Min im 6. Gang kommt die Motorkontrollleuchte. Der Fehlerspeicher sagt: 2884 Ladedruck unplausibel. Druck vor Drosselklappe 2024hpa, Solldruck 1632hpa. (Es pendelt, aber immer sind es etwa 300hpa zu viel)
Ich hatte daraufhin das Elektro-Ventil (11658636606) getauscht. Damit war der Fehler auch für einige Zeit weg. Jetzt ist er wieder da :(
Den Unterdruckschlauch von der Druckdose für die Steuerung des Wastegate habe ich mir angesehen, da ist alles i.O. - keine Risse und auch nicht spröde.
Eine Undichtigkeit im Ansaugsystem kann es ja nicht sein, sonst wäre der Wert ja zu niedrig und nicht zu hoch. Bleibt ja eigentlich nur das Wastegate das nicht öffnet. Wenn ich den Schlauch von der Druckdose abziehe und mit einer Unterdruckpumpe manuell mal ansteuere, hilft mir die Erkenntnis überhaupt? Regelt das Wastegate auch in niedrigeren Bereichen, sprich wenn die Druckdose kaputt wäre, würde ich das wirklich nur bei so hoher Drehzahl merken?
Der nächste Ansatz wäre ja ob evtl. die Unterdruckansteuerung selber einen Defekt hat. Wäre es möglich, dass der Druckwandler 11657599547 oder der Druckbehälter selber die Ursache sind? Oder würde man das an anderer Stelle merken?
Bearbeitet von: Xorpheus am 29.11.2023 um 14:16:58