Hallo zusammen,
ich bin neuer stolzer Besitzer eines Countrys.
Ich habe bei 35tkm die ZK gewechselt, original waren die Champs OE259 drin, der freundliche hat mir aber NGK mitgegeben.
Seit dem Tausch hat mein großer einen schwachen unrunden Leerlauf.
MKL ist aus, Fehlerspeicher leer.
Alle Stecker sind drin, Drehmoment 23Nm.
Mir wurde gesagt, dass der Wechsel im MStg codiert werden muss, der BMW Händler hat mich gefragt wie ich auf diese Idee komme, sowas gebe es nicht. Der freundliche ist einer der besten in meiner Umgebung, daher bin ich etwas verwirrt.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Ich bin ex Saab Fahrer und Schrauber, die Saabs haben nur NGKs vertragen, alles andere verursachte Probleme. Dieses leichte "stottern" kenn ich von den Saabs, wenn da mal keine NGKs verbaut wurden.
BMW ist für mich absolut Neuland, würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Ist bekanntlich B48 306PS
Danke und beste Grüße
(Zitat von: country_jcw)
Hallo und herzlich Willkommen im Forum,
tatsächlich wird die NGK Kerze (spezifisch NGK 94201) eigentlich als Replacement verbaut um einen ruhigeren Motorlauf zu erzeugen, da die Kerze etwas weiter (knapp 2mm) in den Brennraum hinein ragt als die serienmäßige. Also irgendwas ist da tatsächlich schief gelaufen. Würde eine Zündspule nicht richtig sitzen gäbe es bei der empfindlichen Elektronik so oder so Fehlzündungen und Zylinderabschaltung. Vermutlich bist du beim Einbau irgendwo gegen gekommen und hast die Masseelektrode ein wenig angedrückt was nun für einen gefühlt unruhigeren Motorlauf verantwortlich sein kann. Nochmal ausbauen am besten, ist ja schnell beim b48 gemacht, und nach prüfen.
Nein codiert werden muss nichts, das was du sicherlich meinst ist ein CBS (Condition Based Service) Reset der im Grunde genommen nur intern im Steuergerät hinterlegt, dass die Zündkerzen getauscht wurde. Ist für nichts anderes und auch nicht weiter für den Motorlauf oder andere Parameter verantwortlich.
Bearbeitet von: turbovxr am 30.08.2023 um 16:20:43(Zitat von: turbovxr)
Ja das klingt eher wie eine hörensagen Version davon, was der Hersteller tatsächlich angibt, kommt aber im Endeffekt auf den selben CBS Reset hinaus. Also völlig zu vernachlässigen und wird definitiv nichts mit deinem Problem zu tun haben.
Ja natürlich, nein sollte auch keine Kritisierung an deinen Schrauberkünsten sein, aber ab und an kommt das anecken halt mal vor und das löst schnell soein Problem aus.
Und genau diese SILZKGR8G8S meinte ich :) Werden auch als 94201 bezeichnet :)
Hoffentlich hat sich dein Problem denn relativiert mit den neuen Kerzen. Ich denke mal du fährst sicherlich mit Stock Motor rum, da macht ein Upgrade gegen NGK´s eigentlich kein Sinn, es sei denn du klagst vorher tatsächlich über einen unrunden Motorlauf. Man könnte sich zwar noch die Mühe machen die Elektroden zu biegen und rumzuprobieren, aber die schnellere Lösung werden sicherlich die neuen "alten" Kerzen bringen.
Halte uns auf dem Laufenden!
Bearbeitet von: turbovxr am 30.08.2023 um 19:39:53(Zitat von: turbovxr)
Joa also die NGK Kerzen haben zwei Bezeichnungen, einmal die kurze womit du die eigentlich überall finden kannst und die Kurzfassung darstellt und einmal diese Lange Bezeichnung die im Grunde genommen die Typenbezeichnung der Zündkerze ist, womit du beim Hersteller zB Gewindelänge etc. rausfinden kannst ( siehe zB. https://www.mst-landtechnik.de/media/products/0709450001455526873.pdf ) . NGK Zündkerze SILZKGR8B8S (94201) heisst die genaue Bezeichnung. Unter NGK Zündkerze 94201 findest du zB auch bei Leebmann24 die Zündkerze mit eben den kompatiblen Modellen ( https://www.leebmann24.de/catalog/product/view/_ignore_category/1/id/190970/s/zuendkerze-ngk-94201/ ). Eine offizielle Teilenummer von BMW existiert dafür nicht und stellt in dem Fall ein Ersatz für die Teilenummern 12120040551 und 12120041666 dar.
Bearbeitet von: turbovxr am 30.08.2023 um 20:53:22(Zitat von: turbovxr)
Bei mir sind die SILZKGR8G8S verbaut, NGK.
(Zitat von: country_jcw)