Hallo.
Ich fahre einen E92 325i N52B25A BJ.: 2006.
Seit einem Monat macht er mir ein paar Probleme.. :/
Es fing an mit kleinen Drehzahlschwankungen beim Kaltstart, die irgendwann sehr extrem wurden, als wenn der Motor fast abwürgt. Dann ging irgendwann die gelbe MKL an und der Wagen hatte keine Leistung mehr. Daraufhin habe ich in einer BMW Werkstatt ein Termin gemacht und die haben sich das angeguckt. Die haben gefunden: Kaputter Dichtring am Ölfilter, ca ein halber Liter Öl war raus und im Fehlerspeicher stand „Vanos, übermäßig verspätete Steuerzeiten.
Dann meinten die ich kann einen neuen Termin machen dann nehmen die den Kopf runter und schauen nach den Zündkerzen und Steuerkette (eine gelängte Steuerkette kann wohl diese verspäteten Zeiten hervorrufen(wusste ich aber auch, hab auch auf die Steuerkette getippt))
Dann war der besagte Termin und die haben mich angerufen und gesagt die haben beide Magnetventile getauscht, irgendwas mit Vanos und die haben was sauber gemacht (hab es nicht mehr genau im kopf). Aber von steuerkette und Zündkerzen haben die nix gesagt, ich glaube die haben da garnicht nach geschaut).
Dann sollte ich jetzt das Wochenende fahren und im laufe der woche bescheid geben ob der wagen wieder läuft dann gibts die Rechnung. Er lief super… bis heute (Montag) jetzt fängt es wieder ganz ganz leicht mit dem ruckeln an. Ich mache jetzt einen neuen Termin und sage denen das es wieder langsam anfängt.
Ich wollte jetzt zusätzlich aber nochmal euern Rat haben.
Kann es sein, das es irgendein Filter ist? Benzinfilter etc? Macht für mich am meisten sinn, wenn die etwas sauber machen und der Wagen läuft aber nach ein paar Tagen fahren es wieder langsam anfängt.
Wichtig zu sagen ist noch, die Probleme treten nur auf, wenn der Wagen komplett Kalt ist
Hier noch ein Link zum Video wo das auto starke Problem hatte mit den Drehzahlschwankungen hatte (hört man am Auspuff)
https://youtube.com/shorts/vnoqSV9oBeo?si=O_K3kss5npUrgmai