Exzteme Drehzahlschwankung nach Öl-Wechsel
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Hallo, ich habe mir schon etliche Threads durchgelesen aber irgendwie kam noch nix dabei rum. Deshalb schildere ich hier jetzt genau mein Problem.
Ich habe vor 2 Tagen einen (halben) Öl-Wechsel gemacht. Ich hab das Auto auf die Rampe gefahren (nur die vorderen Räder) wollte das Öl ablassen aber dies kam durch die Schieflage nicht komplett raus (nur etwas mehr als 1L) darauf hin habe ich die Ölablassschraube wieder reingedreht und das Auto runter rollen lassen, da ich wenn es unten steht nicht mehr an die Ölablasschraube komme. Dann habe ich 1 Liter neues Öl nachgekippt und einen neuen Ölfilter eingesetzt. Dann habe ich das Auto gestartet und es hat sich ganz komisch angehört als ob er auf einem Zylinder nicht zündet. Es hört sich ungefähr so an am Auspuff: döm döm döm DÖM döm döm döm DÖM. Ausserdem ist im Motorraum ein kleines klackern (KÖNNTE auch normal sein). Das mit dem unrunder Leerlauf tritt allerdings nur beim Kaltstart auf. Ist er warm läuft er 1A. Doch beim Kaltstart ist es manchmal so extrem das er fast absäuft. Ich versuche ein Video auf YouTube hochzuladen worüber man mit einem Link Zugriff hat
BMW E92 325i N52B25A Bj.: 12.2006 Km: 135tKm
Video vom Problem:
https://youtube.com/shorts/vnoqSV9oBeo?si=lNZxoMlN3AXvj3kMDanke für die Antworten schonmal im vorraus
Mitglied: seit 2005
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Hallo LeonB,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Exzteme Drehzahlschwankung nach Öl-Wechsel"!
Gruß
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Die sehr geringe Öl Menge wundert mich stark, auch wenn der Wagen vorne sehr hoch steht, die Ölablassschraub ist ja doch sehr weit hinten in der Vertiefung.
Öl Menge wurde nach dem füllen kontrolliert?
Es hört sich für mich nach Fehlzündungen an.
würde ihn erstmal auslesen und schauen was dort drinne steht.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
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Okay danke werde den mal auslesen. Da kamen vielleicht 1,5L Öl raus. Ich habe kein Ölmessstab das Auto macht das über den Bordcomputer und da zeigt er an ist genug drin
Hi Leon ,
so kann man doch keinen Ölwechsel mache ! Ich kann nur den Kopf schütteln .
Hebe das Auto hoch, Wanne unterstellen , Schraube raus , Auto runterlassen, das er waagerecht steht - jetzt läuft das Öl ( warm ) raus, Filter wechseln.
Dann Auto hoch, Wanne raus, Schraube mit Dichtung reinschrauben, Auto runter und neues Öl einfüllen , Probelauf / Kontrollmessung , fertig.
Gruß Peter
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Hallo Peter ich glaube du hast mein Problem nicht verstanden.
Ich weiß wie ein Öl-Wechsel geht ich habe schln etliche bei meinem Golf gemacht.
Ich habe den BMW mit den vorder Rädern auf eine Rampe gefahren (wie mit dem Golf auch immer). Dann konnte ich an die Ablassschraube dran und habe sie gelöst und dann kamen da ca 1.5L öl raus. Dann habe ich gedacht es liegt daran das der Wagen so schief steht und deshalb war meine Idee den Wagen runter zu lssen damit er gerade steht und das restliche Öl rausläuft. Aber das Problem ist wenn der Wagen unten steht und das Öl rausgelaufen ist, bekomme ich die Ölablassschraube nicht mehr rein da ich nicht dran komme weil der Wagen zu tief ist. Und wieder hochfahren kann ich nicht weil kein Öl drauf ist. Also hab ich ihn oben stehen lassdn. Ölablassschraube wieder rein und 1L nachgekippt. Dann wollte ich zum Kumpel der eine Hebebühne hat. Dann hat der Motor aber so faxxen gemacht. Ich hab den gestern ausgelesen. Fehlercode : 0012 (Eine Nockenwellenung. Übermäßige Spätverstellung. Zylinderreihe 1)
Habe am 16.11 BMW Werkstatt Termine
LG
Das das nicht geklappt hat liegt da dran das beim Golf der Motor quer eingebaut ist und beim BMW längs.
Das der Motor vor dem Ölwechsel sauber lief und nach dem Ölwechsel nicht kann nicht sein, es sei denn du hast den Ölmessstab wenn vorhanden nicht wieder eingebaut oder dem Ölverschlußdeckel nicht wieder auf die VVD geschraubt, bzw. die Dichtung ist weggefallen. Oder hast du garkeinen Ölwechsel am Motor gemacht sondern am Getriebe? Das würde auch mit der Menge passen die ausgelaufen ist
Gruß Uli
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Hi LeonB , du musst mal meinen Beitrag richtig lesen und deine Golf - Philosophie vergessen ! Ich schrieb nicht vom Fahren, sondern vom Hochheben !
Gruß Peter
Habe am 16.11 BMW Werkstatt Termine
Ich kann dir sagen, was dabei raus kommt...
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Was vermutest du denn chris?
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Hallo Ullu,
Es war sicher das Motoröl was ich abgelassen habe nicht das Getriebeöl