E91 320i M46 Ölqualm, und Differential
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Ist der 320i Bj. 2007, also 4 zyl. 2l Motor mit 150 PS, wahrscheinlich der N46 B20."Öldeckel angesaugt"? ich gucke mal. Gibt beim schalten, im Schubbetrieb und beim Gas geben eine blaue Wolke.
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Hallo MarkIII,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E91 320i M46 Ölqualm, und Differential"!
Gruß
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Wagen ist bei BMW, haben Check gemacht. Nach Auskunft kommt Ölrauch von defekter Exzenterwelle/Vanos, außerdem 17,5 bar auf drei Zylindern, auf einem (3.) 16,5 bar. Dritter und vierter Zylinder hat "tiefe Riefen". Dazu wie gesagt Differential defekt und Bremsleitungen hinten angerostet.
Für die Vanos/Exzenter will BMW 1500 Euro, laut BMW lohnt Reparatur nicht wegen Motor Riefen 3. und 4. Zylinder; schicken noch Bericht mit Fotos.
Differential wäre kein Problem, Bremsleitungen hinten neu wohl auch nicht. Motor ist natürlich Mist.
Ich finde ein bar Unterschied bei 200.000 Laufleistung jetzt nicht wirklich schlimm, aber "tiefe Riefen"?
Habe nicht sooviel für den Wagen bezahlt, überlege jetzt ob evtl. gebrauchten oder sogar neuen Motor einbauen.
Was meint ihr?
Danke und vg
Bearbeitet von: MarkIII am 25.09.2023 um 15:01:07
Nach Auskunft kommt Ölrauch von defekter Exzenterwelle/Vanos
Hier würde ich abbrechen und woanders hinfahren.
Die verkaufen dir ne Exzenterwelle, du zahlst und der Ölverlust ist immer noch.
Der Blaurauch beim Schaltvorgang ist typisch bei Schaftdichtungen.
Wenn Zylinder tiefe Riefen haben würde ich nen Druckverlusttest machen lassen und auch unbedingt Bilder davon sehen wollen - ob sich eine Investition überhaupt lohnt.
Das eine Bar ist egal, bzw sind die Werte immer auch temporär.
Wenn das mit den Riefen stimmt, ist der Bock durch. Dann würde ich den einfach zu Ende fahren. Sowas kann ne längere Zeit gutgehen, aber investieren würde ich nichts.
Bearbeitet von: chris078 am 25.09.2023 um 21:40:38
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Hi Mark,
wie Chris schon geschrieben hat , das 1ne Bar macht gar nichts aus , ist ja eine Kompressionsmessung , kann auch ein Bedienfehler sein !
Ich würde einfach einen Ölwechsel machen, evtl. mit 5W oder 10W - 40er Öl und das Ganze mal beobachten , evtl. mal gleich wieder einen Ölwechsel machen, wenn Öl auf Minimum abgefallen ist oder höchstens 1x 1L nachfüllen ( kommt halt auf die Laufleistung an ) und dann wieder Öl wechseln , um zu sehen wie es sich verhält.
Gruß Peter
Laß den doch bläuen. Ganze Generationen von Auto's haben gebläut.
Gruß Uli
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Tja irgendwie schwierig. War mir auch neu das ein Benziner 17,5 bar Kompression hat, dachte bei höchstens 14 wäre Schluss, und dann nach 200.000 km.. ?
Hier die Bilder:
So richtig gut sehen kann ich nicht, Riefen ja aber nicht besonders tief, Rest is Kreuzschliff vom honen(?). Und diese schwarze Linie - soll das eine Riefe sein? Tragbild rechts und links davon ist völlig verschieden?
Meine Idee ist Differential und VSD machen (oder machen lassen) und weiterfahren. Ölverbrauch 0 auf 500 km, jedenfalls laut Anzeige (Ölpeilstab hat er nicht).
Auf neuen Motor sparen. Rest des Wagens ist top.
VG Kai
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17 oder 14 bar? Das wird am Tester liegen. Ich beziehe mich nicht auf den max Wert, sondern auf den Unterschied der Zyinder.
Es ist auch fast immer so, dass man am Zylinder1 anfängt und dann 2,3,4,... Und der die Werte immer abfallen, weil die Batterie nachlässt. Wenn man dann in die andere Richtung misst, sind die Werte andersrum abfallend.
Dann ist auch die Frage ob die Kraftstoffzufuhr abgeschaltet wurde und wie lange der Motor gestanden hat und warm oder kalt.
Schön ist das nicht. Laufen tut er damit.
Beim ersten Bild werden sicherlich am Kolben Macken sein, vermutlich die Druckseite - in Fahrtrichtng rechts. Zyl 3 oder?
Das ist schon mal mindestens erhöhter Verschleiß.
Beim zweiten Bild halte ich das für eine Riefe aufgrund des Ringstoßes. Sowas passiert einfach.
Die schrägen Linien sind der Hohnschliff, genau.
Der Hohnschliff soll etwas rau sein, damit sich geringfügig Öl "in" der Oberfläche halten kann und die Schmierung gewährleistet ist.
Ein glänzender Zylinder würde nicht lange laufen.
Der Ölverbrauch wird so sicherlich steigen und er ist sicher nicht Null. Ich glaube trotzdem nicht, dass das die Ursache des Blaurauchs ist.
Ich tippe auf Schaftdichtungen.
Bei den Schaftdichtungen ist das auch immer die Sache:
Die Ventilführungen verschleißen, das Ventil bekommt mehr Spiel und je nachdem wie ausgehärted die Schaftdichtungen sind, kanns sein, dass es nicht mehr reicht und Öl durchkommt. Obwohl die Dichtung an sich intakt aussehen kann.
Mit neuen Dichtungen läufts dann wieder.
Nen gebrauchten Motor würde ich mir nicht antun. Das muss jeder selber wissen.
Das Auto hat noch mehr Sachen, die richtig Geld kosten können.
Gebrauchtes Diff?
Ich weis nicht, wie ich in dem Fall entscheiden würde. Schaftdichtungen erneuern wird wohl ne Ecke kosten. Mir würde das aufstoßen.
Bearbeitet von: chris078 am 26.09.2023 um 16:04:59
Wenn beim Kompression messen die Batterie schon nachläßt ist die durch mit der Reise.
Gruß Uli
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Danke euch erstmal. Wahrscheinlich mache ich das mit AT-Differential und AT-Motor, bei allem anderen gehts wieder von vorne los.
H II Motors will 3990 plus extra wenn Exzenterwelle hin ist. die bauen zu dem Preis den ganzen Motor wieder neu auf, inkl. honen und neue Ringe etc..
BMW ruft 9500 für AT-Motor mit 0 km auf alles inkl... und 2 Jahre Garantie. Habe nur 2000 bezahlt. Für knapp 12 dann Auto mit neuem Motor ist vielleicht eine Idee. Natürlich nicht geplant gewesen..
Bearbeitet von: MarkIII am 26.09.2023 um 18:51:46
Solche Angebote halte ich für sehr optimistisch.
Das ist das Auto nicht wert, nicht vorher und nicht nachher. Du zündest Geld ab.
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Ok. Erstmal werde ich die Kurbelgehäuseentlüftung erneuern, das ist finanziell und technisch machbar. Dann evtl. nochmal VSD, wahrscheinlich auch selbst.
Dann Ölverbrauch beobachten und abwarten. Vielleicht hält er ja noch ein bisschen -
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Kurzes Update:
Kurbelwellenentlüftung erneuert: kein Unterschied Motor bläut und braucht etwa 3-4 l Öl auf 1000 km.
Werde den Motor instandsetzen, habe da auch Erfahrung - allerdings nicht mit BMW-Motoren. Mal sehen was wir finden.. ;)
Schätze Hauptproblem sind die VSDs, aber bei 200.000 km und BMW .. keine Ahnung was die Vorbesitzer damit gemacht haben.
Ähm, was ist denn an einem BMW Motor anders als bei einem Opel- oder VW Motor? Das sind alles Kolben-Hub Motore oder hast du Erfahrung nur mit Kreiskolbenmotore??
Gruß Uli
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Habe tatsächlich ein bisschen Erfahrung mit Restaurierung von Umlaufmotoren, da gehört der Wankel aber nicht dazu ;p
BMW-Valvetronic kenne ich mich (noch) nicht aus.
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Update:
So überholtes Differential mit Garantie ist drin. Die Geräusche an der Hinterachse sind weg, ganz neues Fahrgefühl :)Als nächstes ist der Motor dran. Ich werde das machen lassen, keine Zeit und zuwenig Ahnung. Bin mir bei Motoreninstandsetzern nie ganz sicher, habe aber mehrfach Positives von der Fa. gehört wo er hinkommt (darf man Namen nennen?) - mal sehen wie es wird.
VG Kai
P.S: chris078 nicht mehr im Forum?
Bei dem steh "aktuell gesperrt" dieses aktuell ist aber schon länger.
Gruß Uli
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Letztes Update E91 320i von 2005. Hatte den Wagen zur Motorinstandsetung gebracht um den Motor überholen zu lassen. War noch einiges andere defekt, haben sie alles gemacht und auch sehr gut.
Damit endet aber das Positive was BMW angeht. Ich war mir vorher über die VaNos und besonders die Valvetronic nicht im Klaren. Vanos sind m.E. nicht nötig, Motorleistung und variable Steuerung geht auch anders, aber ok.
ABer Motoren mit Valvetronic haben eine Lebensdauer von 200.000 km, oft sind sie auch schon mit 160.000 fertig.
Vielleicht ist das allgemein bekannt, mir war das neu. Der alte E30 und auch der E36 haben weit über 300.000 km ohne major rebuild des Motors gehalten, Autos anderer Hersteller schaffen das auch.
Kurze Zusammenfassung, Gas geben bei diesen Motoren geht über Ventilstellung, der Motor hat zwar eine Drosselklappe aber die ist immer voll geöffnet. Die Ventilstellung geht über einen Elektromotor mit Schnecke, der eine Exzenterwelle und damit den Ventilhub verstellt, zusammen mit Änderung Einspritzung usw.. Der Motor mit Schnecke auf dem Zahnrad der Welle ist also beim gasgeben und wegnehmen immer aktiv und reitet auf derselben Stelle herum. Das gilt besonders, wenn man mit ruhigem Gasfuß und gleichmäßig fährt. Bei gleichmäßiger Fahrt werden die Ventile auf dem gleichen Intervall geöffnet und geschlossen, so dass sich vor allem auf dem Auslassventil Ölkohle bildet, die nicht gleich abgestreift wird. Diese Ölkohle an den Ventilschäften führt dann irgendwann zur Zerstörung der Ventilschaftdichtungen und hohem Ölverbrauch; in meinem Fall waren es zuletzt 3,5 l Motoröl auf 1000 km.
Das ein hochgezüchteter Motor mit entsprechender Leistung irgendwann hinüber ist, ist schon klar. Die 316-320i Modelle ab ca. 2005 sind aber alles andere als sportlich oder elastisch, sie sind sogar ausgesprochen lahm. 150 PS fühlen sich in anderen Autos ganz anders an.
Ich frage mich was diese Art von Motorsteuerung soll, billiger herzustellen ist das sicher nicht. Reparaturen sind natürlich auch entsprechend teuer (dazu kommen Steuerkette, VaNos, eingelaufene Exzenterwelle, eingelaufene Rollenhebel, auslaufende Hydrostößel, defekter Valvetronicmotor, Kupplung (ok normal bei Laufleistung), Motorperipherie allgemein mit wegbrechenden Plastikteilen und undicht werdende Ventildeckeln usw usw.), dabei bringt das nichts:
- Beschleunigung ist eher mäßig (schlechter als bei vergleichbaren älteren BMW Motoren)
- Unterdurchschnittliche Leistung - 150 PS bei 2 l Hubraum die irgendwie nicht ankommen)
- Spritverbrauch nicht geringer
- Keine besseren Abgaswerte (b.t.w. der e91 320 i braucht dafür zwei Katalysatoren und vier(!) Lambdasonden)
- Braucht sehr viel mehr Wartung.
Von den ganzen anderen Problemchen mit ZV, nicht schließenden Fenstern, defekter Heckklappe usw. mal abgesehen. Hat nix mit Motor aber umso mehr mit BMW zu tun.
Wir hatten bei BMW vorher noch einen Zustandsbericht machen lassen, inkl. Fotos mit Sonde aus den Zylindern die ich hier weiter oben hochgeladen hatte. Niederlassung hatte gesagt der Motor sei fertig wg, Kolbenklemmer und Riefen in den Laufbahnen. Stimmte alles nicht, hat aber auch 300 Euro gekostet.
Lufbahnen waren alle ok, selbst die Pleuellager waren noch ok, sind aber bei Überholung mit honen etc. mit ausgetauscht worden.
Meines Erachtens ist diese Art von Motor eine Fehlkonstruktion. Reparatur belief sich auf ca. 6000 Euro - mit Kaufpreis war das natürlich Unsinn, ich hätte das sonst auch nicht gemacht, wollte aber wissen was mit diesem Motor eigentlich los ist. B.t.w das Differential war auch noch hinüber, inkl. Hardyscheibe etc.
Wenn man sowas kauft nur mit deutlich unter 100.000 km auf der Uhr.