E91 320i M46 Ölqualm, und Differential
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Moin,
habe einen 2007er E91 320i 150 PS gekauft, Laufleistung 200.000 km. Leider bläut er hinten heraus wenn warm. Werde mal ZK angucken und Kompression messen aber ich schätze (und hoffe) das sind 'nur' die Ventilschaftdichtungen. Nachdem ich mir das im Netz und auf Youtube angesehen habe möchte ich das eigentlich nicht selber machen, außerdem braucht man wohl Spezialwerkzeug (Absteckdorne, Ventildrücker? Kompressor habe ich z. Zt. nicht.)
Was darf so etwas bei BMW oder Werkstatt kosten?
Danke und vg kai
Bearbeitet von: MarkIII am 18.09.2023 um 19:11:15
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Hallo MarkIII,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E91 320i M46 Ölqualm, und Differential"!
Gruß
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Hi Mark, sieh mal hier:
Ölabscheider mit Schläuchen könnte es noch sein (die KGE):
Thema wurde öfters schon behandelt
Link
Hi,
kann auch die KGE sein, die würde ich einfach mal erneuern.
Mach erstmal die Tests.
Kompression und Druckverlusttest, CO2 Test im Kühlwasser würde ich noch machen - liefert Hinweise auf ZKD..
Bei defekten Ventilschaftdichtungen bläut der Motor vermehrt beim Gas wegnehmen.
Lass mal jemanden hinterher fahren...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Vielen Dank erstmal, Kompression testen wir Donnerstag. Aber nochmal die Ausgangsfrage, falls es die VSD sind, was kostet das ca. ?
Nochmal danke und viele Grüße
Vielen Dank erstmal, Kompression testen wir Donnerstag. Aber nochmal die Ausgangsfrage, falls es die VSD sind, was kostet das ca. ?
Nochmal danke und viele Grüße
(Zitat von: MarkIII)
Etwa 1000€ kannst du rechnen mit Material
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Vielen Dank erstmal, Kompression testen wir Donnerstag. Aber nochmal die Ausgangsfrage, falls es die VSD sind, was kostet das ca. ?
Nochmal danke und viele Grüße(Zitat von: MarkIII)
Etwa 1000€ kannst du rechnen mit Material (Zitat von: oligophrenairborne)
Ok danke .. bisschen teuer aber viel Arbeit und ist auch bisschen tricky mit den VaNos.
Ja man muss schließlich beide Wellen dafür ausbauen inkl. Kettenräder und Vanos.
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Ich weiß, DIskussion über Motorenöle sind irgendwie endlos, aber es war keine Bedienungsanleitung dabei.
Also nochmal Frage: Welches Öl soll laut Hersteller da rein, und ggfs. was empfehlt ihr für den Motor. Vorbesitzerin hat da wohl eine seltsame Vorstellung gehabt, mir ist nur aufgefallen dass das anscheinend eher ein Langhuber ist mit 90 Hub und 84 Bohrung (N46 150 PS)?
Frage weil jetzt wohl 5 W 60 drin ist, das kenne ich so nicht. Will auch ausschließen das die Qualmentwicklung eventuell daran liegt.
Bearbeitet von: MarkIII am 12.09.2023 um 21:40:00
5W60? Das wäre mir neu.
Bei diesem "einfachen" Motor reicht 5w40.
Man kann auch 10w40 nehmen aber warum in die Vergangenheit gehen wenn es heute bessere Öle gibt.
10W60 das mir noch bekannt ist kommt aber nur in M3/ M5 Hochdrehzahlmotoren rein.
Hi,
in den Motor gehört ein Öl mit der BMW Spezifikation LL01 oder LL04 rein.
Das sind Öle mit 5W30, 0W30, 5W40 und 0W40 Viskositäten.
LL01 ist nur für Benzimotoren, LL04 für Motoren mit Partikelfilter, auch für Diesel - kannst beides verwenden.
Die LL04 Öle haben weniger rußbildende Bestandteile, damit würdest Du die Qualmerei wohl auch verringern...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Oha, wenn da schon ein 60iger Öl drauf ist dann wird der Motor wohl schon andere Probleme haben wie "nur" eine defekte KGE.
60iger Öl wird gerne genommen wenn der Motor sein "Leben" hinter sich hat oder eine Reparatur recht teuer ist.
Gruß Uli
Ich hatte mal in meinem e36 318is spaßeshalber 10W60 rein getan früher, da gabs keine Unterschiede im Motorlauf ich habe nie einen Unterschied zum 10w40 gemerkt bis auf den wesentlich höheren Preis des Öles.
War mehr ein Experiment bzw. aus heutiger Sicht eine dumme Idee von mir.
Hi Mark, mache eine Druckverlustmessung, dann weißt du über die Kolben bescheid. Meist sind es wie bereits gesagt die Ventildichtungen.
Gruß Peter
Da merkst du auch keinen Unterschied, wie so auch. Die "Spezialisten" sind aber der Ansicht das dickeres Öl zum Beispiel gegen Klopfgeräusche hilft und gegen hohen Ölverbrauch weil das dünne Öl ja leichter überall durchkommt und das dicke eben nicht.
Gruß Uli
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Ok war sogar bei BMW, nach Druckverlustmessung sagen sie es liegt an den VSD, also erneuern.
Noch was: Das Differential macht Geräusche, ist ein deutliches Schleifen von hinten, wohl Lager an der Kardan/Vorderseite.
Was für eine Übersetzung hat das Differential beim E91 320i Baujahr 5/2007 ? edit: Wagen hat ein manuelles 6-Gang- Getriebe
Der E91 320 D hat wohl 2,56. Für meinen 320i gibt es verschiedene 3,23 - 3,91 (Automatik? passt wohl nicht) und evtl. noch andere. Ein Diesel-Diff von einem 2007er E91 (120kw / 163 PS) mit Übersetzung 2,56 mit 116.000 km könnte ich relativ günstig bekommen, aber a) passt das von den Maßen? und b) sieht die Übersetzung doch stark unterschiedlich aus..
Gibt es da eine Übersicht?
Danke und viele Grüße,
Kai
Bearbeitet von: MarkIII am 18.09.2023 um 19:20:01
Müsste nicht bei VSD blaurauch beim Kaltstart sein. Und speziell bei Motorbremse - sofern man eine Drosselkpappe hat.
Das mit dem Druckverlusttest ist tückisch, weil eine Riefe nicht über die ganze Länge gehen muss.
Hier würde ich zusätzlich immer Endoskopieren. Evtl über Nacht stehen lassen, ob Öl an den Ventilen runter läuft.
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Hmm. Aber ich denke BMW würde da keinen Unsnn erzählen(?) Bin Freitag nochmal da.
Der Ölverbrauch ist nicht auffällig aber ich drehe ihn auch nicht hoch. Das mit dem endoskopieren ist eine gute Idee. Hatte ganz vergessen das ich sowas in billig von 'Depstech' habe.. mal sehen ob das ausreicht.
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Hat evtl. noch jemand Infos zum eingebauten Differential (Übersetzung für den E91 (touring) Benziner 320i 150 PS Baujahr 5/2007) ?
Passt das vom 320 D (siehe oben) ?
Danke und viele Grüße
Kai
Touring und Limousine
320i , 150 Ps Schalter hat 3,38:1 , Automatik 3,91:1
320D hat ne Übersetzung 2,56:1, Automatik 3,15:1 , ist somit kürzer. Das heißt bessere Beschleunigung weniger Endgeschwindigkeit.
Bearbeitet von: uli07 am 19.09.2023 um 16:21:57
Gruß Uli
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Also 320i 150 Ps Schalter hat Differentialüberstzung 3,38:1, danke!
So ganz verstehe ich aber die andere Erklärung nicht, die Kardanwelle muss sich dann 3,38 x drehen damit sich die beiden Abtriebsachsen 1 x drehen.
Das heißt doch das sich beim 320 Diesel und Übersetzung 2,56:1 die Antriebswelle nur 2,56 x drehen muss, das hieße dann doch höhere Endgeschwindigkeit? Oder bezieht sich das mit der besseren Beschleunigung auf das Automatikgetriebe 3,51 zu 1?
Bearbeitet von: MarkIII am 19.09.2023 um 19:15:57
Wird der Öldeckel angesaugt?
Hat der Motor ne Drosselklappe? Was ist das für ein Motor?
Ölverlust im warmen Zustand ist meiner Meinung nach ne Riefe im Zylinder, oder die KGE. Weil warm das Öl dünner wird.
Festgebackene Ölabstreifer würden beim Kaltstart rauchen. Der warme Kolben/Ringe dichtet zunächst wieder ab.
VSD rauchen meiner Erfahrung nach beim Kaltstart, weil Öl über Nacht in den Brennraum läuft - kann auch nur zeitweise sein, wenn das betreffende Ventil über Nacht auf ist. Und auch bei Motorbremse (hohe Drehzahl und Drosselklappe zu), weil dann der Unterdruck in dem Bereich am größten ist.
So wars jedenfalls klassisch.
Dann ist die Frage, wie Valvetronic Motoren darauf reagieren.
Undichte VSD könnte man vielleicht durchs Saugrohr erkennen - wenn man die Kamera irgendwie dahin bekommt.
Bearbeitet von: chris078 am 19.09.2023 um 20:16:43