Anhängekupplung Abreisseil
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.03.2007
Deutschland
192 Beiträge
Für eine Fahrt mit Anhänger durch die Schweiz muss das Abreisseil direkt am Zugfahrzeug befestigt sein. Nur dummerweise finde ich am E91 keine Möglichkeit zur Befestigung. Eine Öse an der Anhängekupplung anzubringen wie für die Fahrt in die Niederlande ist nicht ausreichend, da die Anhängekupplung abnehmbar ist.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Bauigel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Anhängekupplung Abreisseil"!
Gruß
Du brauchst keine Öse, du kannst das Seil direkt um die AHK legen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.03.2007
Deutschland
192 Beiträge
In Deutschland habe ich das Seil immer nur um die AHK liegen. Aber in den Niederlanden und der Schweiz ist das nicht zulässig. In den Niederlanden wird es aber akzeptiert wenn man die "Holland-Öse" an die abnehmbare AHK macht wenn es sonst keine Möglichkeit gibt. Aber in der Schweiz wird das aber nicht akzeptiert.
Dann montiere doch eine „Holland-Öse“. Kostet nur ein paar Euro und du hast dann in verschiedenen Ländern keine Probleme. ( Italien, Schweiz, Österreich zB.)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.03.2007
Deutschland
192 Beiträge
Die Öse habe ich ja dran. Aber da die AHK abnehmbar ist, ist das für die Schweiz nicht ausreichend.
Du kannst z.B. ne Drahtschlinge um die "Anhängerkupplung" also das Querteil machen und da das Seil einhängen. Das reicht aus wenn das Seil zumindest so dick ist wie das Seil vom Anhänger.
Gruß Uli
Hi , ja die liebe Schweiz und ihre Extrawünsche ! Schraube die Abschleppöse in die Karosse, verlängere das Abreißseil mit einem Zwischenseil und gut ist , Karabiener muss der Zugkraft/ Abreißkraft entsprechen. Das Zwischenstück kannst du dann über die Anhängerkupplung legen, damit es nicht durchhängt und am Boden schleift !
Gruß Peter
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.03.2007
Deutschland
192 Beiträge
Danke für eure Antworten.
In den Tiefen hinter der Stoßstange habe ich wirklich eine Möglichkeit gefunden ein Seil zu befestigen und nach unten zu führen. Für die Funktion zur Auslösung der Bremseinrichtung am Wohnwagen allerdings nicht die ideale Bedingung - aber für die Schweiz ja dann wenigstens legal.
Das Einschrauben der Abschleppöse gefällt mir richtig gut. Reicht das Anschrauben aber in der Schweiz als Bedingung "fest mit dem Fahrzeug verbunden"?
Hi , ja wie schon geschrieben , die Schweiz ! Klar die wollen hat sicher gehen, das wenn sich die Verbindung zwischen Auto und Anhänger löst, das dann die Sicherheitsbremsung ausgelöst wird, aber weil es eine lösbare Anhängerkupplung ist, ist das nicht sicher, es könnte sich ja z. B. die einsteckbare Kupplung lösen und dann findet halt keine Bremsung statt, weil ja das Seil an dem einsteckbaren Kugelteil befestigt ist. Deshalb muss lt. Schweiz die Befestigung am Auto direkt stattfinden, ich meine die Abschleppöse ist dafür bestens geeignet - ist ja fest verschraubt ! Das neue Seil und die Karabierer müssen halt mindestens für die Zugkraft ausgelegt sein . Eine andere Befestigungsart, direkt am Auto gilt aber auch denke ich .
Gruß Peter
Zum Thema: Abschleppöse als befestigung für Abreisseil
Ich sage nur Wahnsinn wer sowas macht!
Der Anhänger würde bei einem Abgang unweigerlich in eine Kurve gezwungen und sich dann überschlagen!
Der entstandene Unfall könnte sogar Menschenleben kosten.
Wie jeder weiß befindet sich die Abschleppöse niemals in der Mitte des Fahrzeugs.
Mein Tipp: Entspechende Ringschraube montieren oder Ignorieren und wie in Deuschland zulässig machen.
Hi OLI,
das es auch du verstehst ! Ringöse einschrauben - Ösestellung waagerecht ( noch besser ist es, wenn das Seil direkt am Gewindestab befestigt wird - aber es muss sicher gestellt sein, das es nicht über die Öse rausrutschen kann) ein Seil einhängen und über den Kupplungshaken führen - es befindet sich dann in der Mitte vom Fahrzeug - , dann das originale Abreißseil dort einhängen - gleiche Stellung wie wenn du über den Haken in Deutschland einhängst und schon ist die Schweiz zufrieden ! In der Schweiz muss hat das Abreißseil fest mit dem Auto verbunden sein , wenn es keine abnehmbare Kupplung wäre, könnte die Befestigung direkt über den Haken erfolgen wie in Deutschland .
Ich glaube der @ Bauigel hat es verstanden !
Gruß Peter
Hi OLI,
das es auch du verstehst ! Ringöse einschrauben - Ösestellung waagerecht ( noch besser ist es, wenn das Seil direkt am Gewindestab befestigt wird - aber es muss sicher gestellt sein, das es nicht über die Öse rausrutschen kann) ein Seil einhängen und über den Kupplungshaken führen - es befindet sich dann in der Mitte vom Fahrzeug - , dann das originale Abreißseil dort einhängen - gleiche Stellung wie wenn du über den Haken in Deutschland einhängst und schon ist die Schweiz zufrieden ! In der Schweiz muss hat das Abreißseil fest mit dem Auto verbunden sein , wenn es keine abnehmbare Kupplung wäre, könnte die Befestigung direkt über den Haken erfolgen wie in Deutschland .
Ich glaube der @ Bauigel hat es verstanden !
Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)
Ja genau und noch 2 Feuerlöscher sowie 2 Warnwesten hinter den Sitzen bereithalten falls es dann zum Unfall kommt.
Weil Doppelt gemoppelt hält ja bekanntlich immer besser bei solch wertvollen Tipps.
Hast du eine schwenkbare/drehbare in Gummi gelagerte Steckdose für die Anhängerbeleuchtung? An den festen Teil noch ein 2mm starkes Blech mit dranschrauben und noch ein Loch reinbohren für das Seil. Oftmals ist die Anhängevorrichtung an sich an die Quertraverse angeschraubt und nicht angeschweißt. Hängt allerdings vom Hersteller ab. Da könnte man ebenfalls mit einem Blech arbeiten. Obwohl, ich kann mir schlecht vorstellen das es für Schweiz und Italien andere AHK's gibt, solche mit ner Öse. Die wird da schon dran sein oder der der die AHK verbaut hat hat die Öse nicht angebaut. Bei originalen ab Werk ist jedenfalls eine Öse mit dran.
Gruß Uli
Hi Oli, man kann es lesen, du hast nicht viel Ahnung ,ich bin auch nicht überrascht das du studiert hast , aber lebe in deiner Welt weiter und sammle erst mal Erfahrung. Die Theorie entspricht nicht immer der Praxis, aber das wirst du auch noch lernen. Ach und noch was, was du wissen solltest, Warnwesten sind für jeden Mitfahrer Pflicht in Deutschland und bei mir im Auto habe ich sogar 2 Feuerlöscher , wenn auch zu klein, aber besser als nichts ( ich hoffe ich benötige sie nicht )
Gruß Peter
@ KW Muffel
Genau nur wer Fett gedruckt schreibt hat Ahnung .
Ziemlich sicher.
Deine Beiträge wurden bereits heller beleuchtet. Warum immer Schäbiges Nachtreten von dir?
Kannst du keine anderen Meinungen akzeptiern ohne persönlich zu werden?
Zum Thema :Das Bremsseil vom Anhänger kommt nicht und nie an die Abschleppöse!
Ich habe dazu gestern noch bei Tüv und Polzei nachgefragt, es ist sogar verboten.
Ich dürfte beide Parteien auf die Nutzungsbedingungen "Miteinander" und die hier geltende Netiquette verweisen oder muss das ganze erst ausarten und wir müssen eingreifen?
Persönliche Fehde bitte per PN oder sonstwo austragen, haben hier im Forum allerdings nichts zu suchen!
Hi OLI, du musst wenn du nachfragst in der Schweiz nachfragen und nicht in Deutschland, weil es dreht sich doch um die Vorgabe der Schweiz und nicht um Deutschland , das nur als Tipp gemeint.
Gruß Peter
Hi Turbovxr, darf man solche Falschmeldungen hier nicht mehr richtig stellen, ich greife Ihn ja nicht persönlich an, sondern kritisiere nur seine Aussage ! ?
Soll man bei solchen Aussagen nach dem Verfahren gehen: der Vernünftige / Klügere gibt nach ?
Finde ich nicht richtig, weil es nicht der Tatsache entspricht und die Leute in die falsche Richtung gelenkt werden.
Aber wenn du das befürwortest , halte ich mich auch daran , bin ja schon eine ganze Weile hier aktiv !
Gruß Peter
Hat mit dem eigentlichen Thema hier recht wenig zu tun und euer persönliches Kräftemessen dürft ihr gerne per PN regeln, hat hier aber nach wie vor nichts zu suchen. Ich denke das Bedarf auch keiner Diskussion oder einer Fortführung mehr! Oder denkst du, nur weil du hier ja schon "lange aktiv" bist, musst du dich nicht an die Netiquette handeln und auch in anderen Themen deine persönliche Fehde weiterführen? Letztes Statement meiner-/unsererseits dazu, ansonsten werden wir Maßnahmen ergreifen.
Bearbeitet von: turbovxr am 17.08.2023 um 09:33:34
Hi Peter,
es ist gleich wo ich nachfrage, das Not - Bremsseil vom Anhänger kommt nicht an die Abschleppöse.
Grundsätzliches "Studierten hassen" trägt dazu auch nichts bei.
VG
OLI
Hi Turbovxr , das ist doch nur noch " Kindergarten " ! Ich war noch nie gesperrt !
Aber um dem allem aus dem Weg zu gehen, werde ich wieder vermehrt / nur über PN helfen ,dann haben zwar die Anderen nichts davon, der Zwek des Forums ist dann verloren gegangen, ABER ich erspare mir diese leidigen Diskussionen . Sieht man ja an den Meldungen bei meinem Auto !
Zur der letzten Antwort von OLI ist nichts mehr hinzuzufügen, ich glaube er hat es immer noch nicht verstanden !
Nur der Richtigkeit wegen: Ich habe vor vielen Jahren mal einen Mercedes - Benz Cabrio ( Oldtimer ) mit meinem damaligen 528i ( 280Ps ), mit starrer Kupplung und einem Tandemhänger holen wollen. An der Grenze durfte ich nicht weiterfahren, weil bei einem solchen Gespann das Zugfahrzeug ein ALL- RAD sein muss - laut Grenzbeamter !
Also zurück in die Stadt, einen kleinen Japaner - Allrad gemietet, welcher den Hänger beladen ziehen darf und ab in die Schweiz. Dort alles aufgeladen und zurück. Die Hinfahrt war schon beschwerlich, bei der Rückfahrt , beladen ist er bei einer Brückenauffahrt schon fast zum stehen gekommen , im 1.Gang gerade noch so geschafft . Das ist eben die Schweiz - ob es heute auch noch so ist, weiß ich nicht - aber das Abreißseil ist ein ähnliches Thema.
Ich hoffe das Thema ist jetzt endlich vom Tisch !
Gruß nach Kiel / Hafen ( AIDA NOVA )
Peter