@CroatianLink
ich weiss es ist eine weile her aber vielleicht liest du das ja, wie hast du dein Problem nun gelöst, und was hat es dich gekostet?
Ich habe nämlich vor kurzen ein BMW 318i aus 2008 gekauft und heute ging die Motorkontrolleuchte an. Darauf hin habe ich es ausgelesen und bekam auch die Meldung:
FC P0012: Nockenwellen Stellung, einlassseitig/links/vorn, Zylinderreihe 1-übermässige Spätver-Stellung
Ist jetzt die Steuerkette hin? Was empfehlt ihr, einfach zu nächsten Werkstatt ?
Danke
(Zitat von: sakarya54)
Ich habe meinen Fehler P0012 beim N46B20 Motor nun nach langer Suche selber gefunden und gefixt.
Mein unteres VANOS Magnetventil ging nicht ganz so tief rein wie das obere, das war mir zuerst überhaupt nicht aufgefallen, da es auch mit sehr hohem Druck beim Hereindrehen auch fest Hin und Her auch mit leichter Nachhilfe mit einem kleinen Gummihämmerchen vermeintlich fest drin saß.
Ohne den Dichtring getestet ging das untere Ventil aber ganz rein, egal ob ein neues oder ein altes Ventil.
Zum Test bin ich auch ohne den Dichtring eine längere Strecke ohne Fehler gefahren und war verwundert dass erst mal kein Öl rauskam und er auch ohne Dichtring vermeintlich dicht war. Aber nach ein paar längeren Fahrten hat er unten dann doch wieder Öl rausgedrückt.
Es gibt da auch etwas zu große bzw. zu dicke Dichtringe wenn man die neu bekommt.
Da kommen dann zwei Faktoren zusammen, denn von den alten verhärteten, defekten Dichtringen brennt sich schon mal altes verbranntes Gummiematerial vorne in der Buchse im Metall sehr fest.
Nun muß man da sehr vorsichtig arbeiten beim Ausschleifen der Buchse.
Hab mir einen passenden Gummistopfen gemacht, damit dabei kein Dreck in den Motorenraum kommt. Mit Bremsenreiniger, WD40 und sehr feinem Schleifpapier mit Schleifpaste habe ich die vordere Buchse vorsichtig gereinigt bekommen und dann leicht vorgeölt.
Das Ventil ging dann auch mit der Dichtung wieder ganz fest rein und dichtet auch sauber ab.
Nun sind Alle Fehler weg, hab auch wieder einen ruhigen Leerlauf und er zieht auch wieder richtig schön durch beim Beschleunigen.
Überall wird per YouTube gezeigt wie einfach die Reinigung mit Lappen ist. Bei älteren Motoren, gerade bei hoher Laufleistung über 200t km wie bei meinem sollte man darauf sehr achten.
Es reicht schon wenn die Magnetventile nur ein paar Millimeter nicht tief genug da drin sitzen kommt der Fehler P0012 immer wieder und der rumpelt im Leerlauf wie blöde, hat nicht die richtige Leistung so dass man nach ganz anderen Ursachen sucht oder neue Magnetventile als defekt denkt. Hatte auch mehrere NWS Sensoren vergebens probiert und getauscht.
Bei meinem wurde 2020 die neue Version der Steuerkette mit Überspingschutz und mit dem neuen stärkeren/verbesserten Kettenspanner erneuert, die Valvetronik mit dem kleinen Motor erneuert und angelent, Nockenwelle instand gesetzt. Das ganze teure Programm hatte der Motor also schon hinter sich.
Nun bin ich bis zur nächsten, kommenden Baustelle erst mal wieder froh..(Zitat von: rollmops)