Lenkrad nach Achsvermessung schief
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.10.2017
Deutschland
14 Beiträge
Hey liebe Leute,
vor ein paar Tagen war ich in einer freien Werkstatt, um bei einem
525i e39 (2002) die Spur einstellen zu lassen. Bis zu diesem Zeitpunkt stand das Lenkrad beim Geradeauslauf ordentlich nach rechts. Bevor die Achsvermessung durchgeführt werden konnte mussten erst einmal die Spurstangen mit viel Arbeit und Schweiß gangbar gemacht werden - das hörte sich stellenweise schon echt fies an :D
Naja, nachdem diese gangbar gemacht wurden konnte der e39 vermessen werden. Problem an der Sache war aber, dass das Lenkrad nun beim Geradeauslauf nach links stand. Ich also wieder einen neuen Termin vereinbart, um eine erneute Vermessung durchführen zu lassen. Heutiges Ergebnis: Nach wie vor steht das Lenkrad nach links. Laut Werkstattmeister könne man daran nichts ändern, da die Spur nicht besser einzustellen sei. Daraufhin ließ er den e39 noch mal vom Mechaniker der die Vermessung durchführte auf die Bühne fahren, um nach eventuellen Schäden zu suchen - sollte man ja eig. vor einer Vermessung sicherstellen oder?
Festgestellt wurde ein leicht verschlissenes Radlager (VL) sowie eine leicht festsitzende Bremse (VL). Diese beiden "Schäden" könnten die Ursache für das linksschiefe Lenkrad sein.
Meine Frage ist jetzt: Kann das wirklich daran liegen? Soweit ich weiß hat ein Radlager doch nichts mit der Fahrwerksgeometrie zutun oder? Und die minimal festsitzende Bremse? Wäre super, wenn ihr mich da aufklären könntet, ich würde mein Wissen dahingehend gerne erweitern :)
Hier auch noch die
Messprotokolle (wobei das zweite ohne Ausgangsmessung eher nutzlos ist oder?)
Erste Messung:
https://ibb.co/Bcb2450Zweite Messung:
https://ibb.co/LJ5vxSfHabt vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
PS: Bei meinem e87 schaffte es BMW ebenfalls nicht beim ersten Anlauf das Lenkrad gerade auszurichten - ist das mit der Achsvermessung wirklich so ein Akt?
Bearbeitet von: StVO-Fahrer am 28.07.2023 um 21:53:06Bearbeitet von: StVO-Fahrer am 29.07.2023 um 11:51:01
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo StVO-Fahrer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lenkrad nach Achsvermessung schief"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Long Story short, bei ner Achsvermessung wird gerne mal was fix hingeklatscht und fertig. Bei einer vernünftigen Vermessung gehört das Lenkrad gerade fixiert und anschließend wird erst die Geometrie angepasst.
Je nachdem wie defekt das Radlager ist und wie ausgeschlagen es ist, kann es jedoch tatsächlich soeine Fehlstellung erzeugen...sollte denn allerdings auch deutlich im Lenkrad während der Fahrt zu merken sein und macht die Weiterfahrt eigentlich unmöglich.
Entweder du beanstandest das nochmal oder suchst dir gleich anständige Leute die das vernünftig machen.
PS.: die von dir verlinkten Bilder funktionieren nicht.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.10.2017
Deutschland
14 Beiträge
Danke für die rasche Antwort! Die Links sollten nun funktionieren :)
*Edit: Der Mechatroniker hing an der zweiten Messung übrigens gut eine Stunde.
Bearbeitet von: StVO-Fahrer am 28.07.2023 um 22:00:42
Nun gut, unabhängig von der Zeit gibt es diesbezüglich tatsächlich nur zwei Gründe weshalb es nicht gerade steht:
Entweder wurde die Vermessung nicht ordnungsgemäß durchgeführt oder es liegt tatsächlich ein Defekt vor. Frag doch mal nach ob das Lenkrad vor der Vermessung in Nullstellung gebracht wurde und dann eingestellt wurde oder ob die Räder einfach den Werten entsprechend eingestellt wurden und gut ist.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.10.2017
Deutschland
14 Beiträge
Soweit ich das beobachten konnte wurde das Lenkrad vor der Vermessung fixiert. Es wurde auch eine Lenkradwaage verwendet (leider nicht digital) womit ja im Grunde nichts mehr schiefgehen sollte - außer die Werkzeuge werden natürlich nicht richtig angewendet.
Dann bleibt tatsächlich nurnoch der Weg über einen Defekt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.10.2017
Deutschland
14 Beiträge
Das wäre mir tatsächlich auch eher lieber ^^ Finde die Werkstatt eig. sehr sympathisch und würde da gerne weiterhin hinfahren. Die Spurstangen sind ja nun mal auch vermutlich noch die ersten und somit 21 Jahre alt. Da können die ja durchaus mal langsam Feierabend machen. Der e39 hat übrigens 175.000 km runter.
Was sicher auch noch relevant sein könnte ist die Tatsache, dass der Wagen echt viel steht. Die Vorbesitzerin ist bereits kaum noch damit gefahren und hier bei uns wird er als Zweitwagen auch nicht besonders viel bewegt. Da können ja auch die ein oder anderen Standschäden entstehen oder?
Hi , sorry, aber das sich, wenn ein Auto steht die Spur verstellt bzw. etwas defekt geht, ist mir unverständlich. Ich würde vor den Einstellarbeiten erst mal die Vorderachse auf Fehler untersuchen, gerade bei der Km-Leistung ,denn wenn etwas fehlerhaft ist, nützt die Einstellung gar nichts, sollte man eigentlich wissen !
Gruß Peter
Defekt geht definitiv nicht im Stand aber da muss ja irgendwas so ausgeschlagen sein, das sich das Lenkrad vllt während der Vermessung gerade stellen lässt aber bereits nach kurzer Fahrt wieder schief zieht. Irgendwas ist da im Argen und lässt sich natürlich schlecht via Ferndiagnose identifizieren.
Hi , ja genau , aber wenn man vorher nicht überprüft stellt man eben mit Fehler ein und das wahrhaftige Ergebnis sieht/ merkt man dann danach.
Gruß Peter
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.10.2017
Deutschland
14 Beiträge
Da man sich das in der Werkstatt nach der zweiten Vermessung ebenfalls nicht erklären konnte sollte der Mechatroniker ja noch mal alles genau durchschauen. Dabei hat er auch nochmal das Spiel geprüft und gesagt da sei alles i.O. Dann hat er halt am linken Vorderrad das verschlissene Radlager sowie die leicht feste Bremse entdeckt und die Problematik zunächst darauf "geschoben". Dann hat er noch den Luftdruck wieder auf BMW-Standard zurückgestellt. Vorher hatte ich VA: 2,4 Bar und HA: 2,8 Bar. Jetzt sind es VA: 2,0 Bar und HA: 2,4 Bar
Das verschlissene Radlager wurde mir übrigens so präsentiert, dass ich am Federbein ein rhythmisches Rubbeln spüre, wenn sich das Rad dreht. Wirkte für mich auf den ersten Blick erst mal plausibel. Wenn das völliger Mist ist bitte aufklären :D
Erstmal das Radlager wechseln. Dann die VA nochmal kontrollieren. Wenn alles in Ordnung ist und das Lenkrad steht immer noch schief, Lenkrad abbauen, einen oder zwei Zähne verstellen und fertig. Warum wurde überhaupt die VA vermessen?
Gruß Uli
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.10.2017
Deutschland
14 Beiträge
Grund für die Vermessung war, dass das Lenkrad bis dato beim Geradeauslauf nach rechts stand. Woher das plötzlich kam kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Es fahren mehrere Leute mit dem Wagen und mir ist das nur vor ein paar Wochen dann mal aufgefallen. Soweit mir bekannt ist aber niemand irgendwo mit dem Rad angeeckt oder dergleichen.
Als der Wagen gekauft wurde hat der Händler noch neue Koppelstangen einbauen lassen, danach muss ja nicht die Spur eingestellt werden. Ansonsten sind es vermutlich noch die ersten Fahrwerkskomponenten, welche aber laut verschiedenen Leuten wohl noch i.O. sein sollen. TÜV hat der Wagen vor vier Wochen auch ohne Beanstandung erhalten. Die Bremse wurde damals beim Kauf (2019) auch noch komplett neu gemacht, allerdings steht der Wagen halt auch mal einige Wochen und wurde sicher auch mal mit nassen Bremsen länger abgestellt, Stichwort "festbacken".
Für den Radlageraustausch sollte ich am Montag von derselben Werkstatt einen Kostenvoranschlag erhalten.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.10.2017
Deutschland
14 Beiträge
Habe eben telefonisch schon mal ein grob durchgerechnetes Angebot für den Radlagertausch (VL) erhalten: Wenn keine bösen Überraschungen auftreten ca. 450€
Für eine freie Werkstatt empfinde ich das für ein Radlager als relativ teuer oder was meint ihr?
Hi , ja mit den Emnpfindungen , das ist so eine Sache ! Ist das ein Originallager von BMW oder eines aus dem freien Handel ( etwa 220€)?
Frage doch einfach mal in einer anderen freien Werkstatt nach und auch bei BMW, dann hast du Vergleiche.
Übrigens würde ich mal den Luftdruck V+H auf 2,5 Bar ändern ( Normalzustand bei 2 Personen ) , kenne deine Reifen / Felgengröße zwar nicht, aber in der Regel passt das. Breite Reifen hinten, leeres Fahrzeug, hoher Luftdruck, das wird immer etwas poltern und wenn dann noch eine " kaum sichtbare Unwucht" dazu kommt, nun ja ,da merkt man dann schon etwas.
Gruß Peter
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.10.2017
Deutschland
14 Beiträge
Ja das Radlager original von BMW würde so 220€ kosten. Bin am Donnerstag noch mal in der Werkstatt und sollte dann auch den richtigen Kostenvoranschlag haben. Melde mich vermutlich spätestens Freitag denke ich :)
Danke schon mal bis hierhin!
Hi,
besteht ja noch die Möglichkeit, dass das Lenkrad irgendwann mal schief aufgesetzt wurde.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.10.2017
Deutschland
14 Beiträge
Hi,
besteht ja noch die Möglichkeit, dass das Lenkrad irgendwann mal schief aufgesetzt wurde.
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
Ging das beim e39 noch? Irgendwann fing das doch an, dass man Lenkräder nicht mehr falsch aufsetzen kann, weil die Verzahnung "codiert" ist oder?
Wenn das beim e39 natürlich noch nicht der Fall sein sollte kann es durchaus sein, dass da eine Werkstatt in der Vergangenheit das Lenkrad mal falsch aufgesetzt hat. Der Pralltopf vom Lenkrad sitzt für meine Begriffe sowieso nicht einwandfrei im Lenkrad drin, das könnte ja darauf schließen, dass das Lenkrad mal ausgebaut wurde.
Hi,
besteht ja noch die Möglichkeit, dass das Lenkrad irgendwann mal schief aufgesetzt wurde.
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
Ging das beim e39 noch? Irgendwann fing das doch an, dass man Lenkräder nicht mehr falsch aufsetzen kann, weil die Verzahnung "codiert" ist oder?
Wenn das beim e39 natürlich noch nicht der Fall sein sollte kann es durchaus sein, dass da eine Werkstatt in der Vergangenheit das Lenkrad mal falsch aufgesetzt hat. Der Pralltopf vom Lenkrad sitzt für meine Begriffe sowieso nicht einwandfrei im Lenkrad drin, das könnte ja darauf schließen, dass das Lenkrad mal ausgebaut wurde.
(Zitat von: StVO-Fahrer)
Meistens ist auf der Narbe ein Körnungspunkt aufgesetzt, somit kann man es dann sehr wohl falsch aufsetzen.