Längslenkerlager wechseln
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Moin,
kann mir jemand ein Werkzeug zum Tauschen der Längslenkerlager hinten empfehlen?
Ich nehm von Leebmann den "Reparatursatz Längslenker" 33522241455.
LG
Christian
Edit:
Wie halten eigentlich diese geschlitzten Gummibuchsen im Querlenker?
Ich kann die per Hand zusammendrücken...
Bearbeitet von: chris078 am 22.06.2023 um 02:33:19
Mitglied: seit 2005
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Hallo chris078,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Längslenkerlager wechseln"!
Gruß
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So, hat einwandfrei geklappt.
Kennt jemand die Spur der Hinterachse, oder nen Link?
330 Coupe VFL 8/2000 Originalfahrwerk "Sportliche Fahrwerksabstimmung" kein M.
Habs jetzt mal mit nem Laser so, wie es vorher war gemacht, hätte es aber gerne genauer.
Heckantrieb, 5 Gradminuten vorne nach aussen, oder soll ich 0 machen?
Die tiefergelegten Schleudern früher haben wir immer auf 0 gemacht.
So, hat einwandfrei geklappt.
Kennt jemand die Spur der Hinterachse, oder nen Link?
330 Coupe VFL 8/2000 Originalfahrwerk "Sportliche Fahrwerksabstimmung" kein M.
Habs jetzt mal mit nem Laser so, wie es vorher war gemacht, hätte es aber gerne genauer.
Heckantrieb, 5 Gradminuten vorne nach aussen, oder soll ich 0 machen?
Die tiefergelegten Schleudern früher haben wir immer auf 0 gemacht.
(Zitat von: chris078)
Hi chris, was meinst du mit nem Laser?
Hast du selbst einen Halter für die Achsvermessung gebaut?
Würde mich sehr interessieren.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
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Ja, mit nem Laser.Ich habe im Netz gefunden, dass die Spur ca +5 bis +10 Gradminuten Einzelspur (Vorspur) für Originalfahrwerk haben soll. Das habe ich mit dem Sinussatz umgerechtet.
Die Fahrzeugmitte zu finden ist sehr schwer, deshalb gehe ich zunächst von der Gesamtspur aus.
Das gibt dann auf, je von der Radmitte entfernt, nach hinten und vorne bei 8 Meter Entfernung (in beide Richtungen) eine Abstandsänderung von 10 bis 20mm Gesamtspur.
Ich nutze eine recht plane Wasserwaage mit Unterlagen, damit ich auf der Felge abstütze.
Diese Unterlagen, vier runde Alustücke messe ich mit der Micrometerschraube aufs Hundertstel gleiche Länge ein.
Ich mache Markierungen auf dem Boden und messe die Gesamtspur. Und dann messe ich die Abstände der beiden Laserstriche zur Nabenmitte Vorderräder und richte dann nochmal nach, bis das mittig ist.
Das Auto kann normal stehen, die drei 18er nur lösen und dann kann man am Rad drücken, bis es passt.
Man kann sich drüber streiten wo die Ungenauigkeiten versteckt sind.
Ich nutze vom Louis einen kleinen Laser zum Ausrichten vom Hinterrad von Motorrädern.
Dieser hat eine plane Unterseite zum Anlegen an der Wasserwaage.. Allerdings muss die Garage dazu ganz dunkel sein, sonst sieht man nix.
Ungenauigkeiten sind auch beim Fahrwerksvermessen in der Werkstatt.
Jedes Mal, wenn ich das Auto vermessen lassen hab, stand dannach das Lenkrad schief. Das kriegen die irgendwie nie hin.
Meiner Meinung nach ist das in den Toleranzen und passt.
Das muss jeder selber wissen...
Ich hab früher mal in meiner Lehrzeit vermessen, ich weis, was ich mache. Meistens...
Bearbeitet von: chris078 am 16.08.2023 um 12:17:38
Ja, mit nem Laser.Ich habe im Netz gefunden, dass die Spur ca +5 bis +10 Gradminuten Einzelspur (Vorspur) für Originalfahrwerk haben soll. Das habe ich mit dem Sinussatz umgerechtet.
Die Fahrzeugmitte zu finden ist sehr schwer, deshalb gehe ich zunächst von der Gesamtspur aus.
Das gibt dann auf, je von der Radmitte entfernt, nach hinten und vorne bei 8 Meter Entfernung (in beide Richtungen) eine Abstandsänderung von 10 bis 20mm Gesamtspur.
Ich nutze eine recht plane Wasserwaage mit Unterlagen, damit ich auf der Felge abstütze.
Diese Unterlagen, vier runde Alustücke messe ich mit der Micrometerschraube aufs Hundertstel gleiche Länge ein.
Ich mache Markierungen auf dem Boden und messe die Gesamtspur. Und dann messe ich die Abstände der beiden Laserstriche zur Nabenmitte Vorderräder und richte dann nochmal nach, bis das mittig ist.
Das Auto kann normal stehen, die drei 18er nur lösen und dann kann man am Rad drücken, bis es passt.
Man kann sich drüber streiten wo die Ungenauigkeiten versteckt sind.
Ich nutze vom Louis einen kleinen Laser zum Ausrichten vom Hinterrad von Motorrädern.
Dieser hat eine plane Unterseite zum Anlegen an der Wasserwaage.. Allerdings muss die Garage dazu ganz dunkel sein, sonst sieht man nix.
Ungenauigkeiten sind auch beim Fahrwerksvermessen in der Werkstatt.
Jedes Mal, wenn ich das Auto vermessen lassen hab, stand dannach das Lenkrad schief. Das kriegen die irgendwie nie hin.
Meiner Meinung nach ist das in den Toleranzen und passt.
Das muss jeder selber wissen...
Ich hab früher mal in meiner Lehrzeit vermessen, ich weis, was ich mache. Meistens...
Bearbeitet von: chris078 am 16.08.2023 um 12:17:38
(Zitat von: chris078)
Du bist ein ziemlich pfiffiges Kerlchen. Das könnte von mir sein. Alle Achtung wie du das gemacht hast gefällt mir. Davon schneide ich mir mal ne Scheibe ab. Hatte geplant das so ähnlich zu machen mit 4 Laserpointern an jedem Rad einzeln besfestigt . Geile Idee!
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
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1564 Beiträge
Habe jetzt mehrere Male vermessen und mein Werkzeug und meine Vorgehensweise verbessert.
Jetzt ist es so, dass ich zufrieden bin, bzw wiederholbare Ergebnisse bekomme.
Habe jetzt eine Einzelspur von ca +6 Grad. Soll ist +5 bis +10 am Serienfahrwerk. Lenkrad ist gerade.
Aber:
Ich bekomme die zwei kleinen Verkleidungen nicht mehr montiert, die in dem Bereich vom Längslenkerlager sitzen.
Da sind zwei Spreiznieten, eine graue und eine schwarze.
Gehört die graue von hinten in die Schweller, oder unten an den Boden?
Wenn ich die graue Niete unten einbaue, lässt sich der Stift nur zur Hälfte einschieben.
Bin aber der Meinung, dass die grauen unten waren...
Edit:
Äääh meinte natürlich Gradminuten...
Bearbeitet von: chris078 am 27.08.2023 um 18:29:00
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1564 Beiträge
Hat vielleicht jemand ein Bild Unterseite Schweller kurz hinter den hinteren Wagenheberaufnahme?
Da sind drei Verkleidungen aufeinander mit einem Spreizniet eingeclipst.
Die Unterbodenverkleidung, Die Schwellerverkleidung und dann die kleine Verkleidung im Bereich des Gummilagers Längslenkers.
Ganz oben ist die Unterbodenverkleidung.
Gehört die Schwellerverkleidung mittig rein, oder ganz nach unten?
Mitglied seit: 21.01.2007
Ruhrgebeat
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475 Beiträge
Hat vielleicht jemand ein Bild Unterseite Schweller kurz hinter den hinteren Wagenheberaufnahme?
Da sind drei Verkleidungen aufeinander mit einem Spreizniet eingeclipst.
Die Unterbodenverkleidung, Die Schwellerverkleidung und dann die kleine Verkleidung im Bereich des Gummilagers Längslenkers.
Ganz oben ist die Unterbodenverkleidung.
Gehört die Schwellerverkleidung mittig rein, oder ganz nach unten?
(Zitat von: chris078)
Was denn für ein Modell? Bei meinem e46 Cabrio ist da nur die Schwellerverkleidung vom M-Paket
Bearbeitet von: Mr.Low am 31.08.2023 um 18:08:32
Alles was du hast hat irgend wann dich!!!
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!
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Deutschland
1564 Beiträge
Coupe vfl 8/2000 M54B30
Habs schon geschafft. glaub ich.
Mit der Schwellerverkleidung unten lässt sich der Nietstift nicht reindrücken, also bleibt nur die Verkleidung in die Mitte.
Die Graue Niete (die längere) an die Unterseite.
Hab schon geschaut im BMW Teilekatalog.
Da sind die Teile und die Nieten schön säuberlich aufgelistet - aber keine Pfeile dran, was wohin gehört.
Bearbeitet von: chris078 am 31.08.2023 um 19:37:36