Coupé Türscheibe einstellen
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Hallo Mitglieder,
ich habe im TIS gelesen, dass ich nen Spezialschlüssel brauche um die Scheibe einstellen zu können.
Nen 13er Steckschlüssel mit nem Torx innen.
Geht das auch anders?
Will der Scheibe mehr Anprssdruck ans Gummi geben, da die Windgeräusche zunehmen und in der Waschstraße auch schon mal Wasser eindringt.
Die Sufu habe ich benutzt, aber nicht konkretes gefunden.
Dank Euch
Lothar
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
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Hallo logopower,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Coupé Türscheibe einstellen"!
Gruß
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Mitglied seit: 01.07.2009
nähe Köln
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hi. meinst du jetzt die scheiben in den türen oder die hinteren ausstellfenster?
gruß
Zitat:
hi. meinst du jetzt die scheiben in den türen oder die hinteren ausstellfenster?
gruß
(Zitat von: ChronosG5)
Der TE schrieb Türscheibe :)
Du brauchst das Spezialwerkzeug nicht dafür. Es reicht der 13er Steckschlüssel und der Torx. Mit dem Torx wird die Schraube gelöst (linksgewinde!) und mit der 13er verstellt, dann Torx wieder festdrehen.
www.kfz.eggstein.eu
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dank dir Holger,
nächste Freischicht wird eingestellt,
hoffe die Leisten gehen sauber ab, habe noch keine Neuen
BMW was sonst,
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nähe Köln
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ich weiß dass er das geschrieben hat :) . aber manche schreiben was und meinen dann was anderes ;)
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1185 Beiträge
Hallo Bekir,
wir sind hier nicht im Kindergarten!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
wenn ich Türscheibe schreibe, meine ich es auch und....
du brauchst dazu keinen Komentar abgeben
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
hey....
ich geb dir ein tipp noch beim einstellen der scheibe nimmst du einen blatt papier din a4.....
diesen tust du an die b-säule halten und machst die tür zu klar scheibe sollte oben sein......
nun ziehst du das papier heraus,dieser sollte saugend und straff herauszuziehen sein vom gummi somit hast du ein gefühl dafür das dieser auch gut anliegt die türscheibe.
so macht mann es richtig und fühlt es auch noch dabei.
lg.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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hallo Siggi E36
dank dir für den Tip, genauso wollte ich es auch machen ;-)
bin da ja doch nicht so unbeholfen, wie manch Mitglied denkt
Gruß
Lothar
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Zitat:
hallo Siggi E36
dank dir für den Tip, genauso wollte ich es auch machen ;-)
bin da ja doch nicht so unbeholfen, wie manch Mitglied denkt
Gruß
Lothar
(Zitat von: logopower)
lass mal die anderen denken taten sind wichtiger ;)
lg.
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Mitglied seit: 15.05.2007
Gröbenzell
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121 Beiträge
@ logopower: welche leisten muss ich da weg machen? Hab bei mir das gleiche Problem!
MfG
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hallo markus,
du musst die zierleisten an der tür aushebeln oder abmachen und dann siehst du die größeren löcher
BMW was sonst,
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hallo SIGGI E36
habe heute versucht meine coupéscheiben einzustellen
ich habe die 13ner jeweils bis anschlag links wie rechts gestellt, konnte aber keinen unterschied feststellen :-((
vor allem bis ich die einstellschraube fand, haha
eben nochmal ins tis geguckt, da steht es ja, 155mm absenken, das nervt natürlich wenn man immer hoch und runter stellen muss, habe dann einfach ein klebeband als makierung an die scheibe geklebt, dami man die stellschraube wieder schnell im blickloch hat
aber nicht´s desto trotz, keine veränderung
ich habe nur eine schraube betätigt, linke tür die rechte, rechte tür die linke, denn die jeweiligen rechten wie linken, die nur torx haben, benutzte ich nicht.
war das vielleicht mein fehler, das nichts passierte oder was muss ich noch beachten?
logisch habe ich das ganze mit dem din a4 blatt geprüft
oder muss ich nochmal ran??
Bearbeitet von: logopower am 17.06.2011 um 21:56:48
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Zitat:
hallo SIGGI E36
habe heute versucht meine coupéscheiben einzustellen
ich habe die 13ner jeweils bis anschlag links wie rechts gestellt, konnte aber keinen unterschied feststellen :-((
vor allem bis ich die einstellschraube fand, haha
eben nochmal ins tis geguckt, da steht es ja, 155mm absenken, das nervt natürlich wenn man immer hoch und runter stellen muss, habe dann einfach ein klebeband als makierung an die scheibe geklebt, dami man die stellschraube wieder schnell im blickloch hat
aber nicht´s desto trotz, keine veränderung
ich habe nur eine schraube betätigt, linke tür die rechte, rechte tür die linke, denn die jeweiligen rechten wie linken, die nur torx haben, benutzte ich nicht.
war das vielleicht mein fehler, das nichts passierte oder was muss ich noch beachten?
logisch habe ich das ganze mit dem din a4 blatt geprüft
oder muss ich nochmal ran??
Bearbeitet von: logopower am 17.06.2011 um 21:56:48
(Zitat von: logopower)
moin logo.......
hast du das so gemacht wie ab dem bild nr.7 erläutert wird hier wird zu 1,2,3 auf bild erklärt was passiert wenn du diese lösen tust und machen kannst.
und auf den folgenden bilder wird hier ausdrücklich erklärt das du hier die kippstellung bzw. vor oder nachspannung einstellen kannst.
ich kann dir auch genau sagen warum du nichts merkst oder siehst.
weil eben die scheibe 3/4 unten ist!!
aber wenn diese fast ganz oben wäre könntest du den unterschied mit blosem auge sehen wie die scheibe kippt nach vorn oder nach hinten.
ich gebe dir ein tip du hast ja keine linken hände. weil auch das spez. werkzeug net da ist.
bau die verkleidung weg und ziehe die schallisolierung oberhalb runter oder eher ganz ab.
ist ja kein hexenwerk........
so jetzt lass die scheibe etwas runter bis du diese torxschraube hinten sehen tust.scheibe sollte ungefähr ca.10cm runter kommen und du siehst hier die schraube.
brauchst torxnuss aber es geht auch mit normaler 6 kannt nuss grösse glaube 4 oder 4,5 genau weiß ich nimma.
jetzt löse die schraube und ziehe diese raus die hat auch ne grosse unterlegscheibe dran.
wenn die lose ist kannst sie mit zange rausziehen.
so jetzt siehst du innen eine exzenterscheibe mit einem sechskannt dort kannst du mit inbuss drehen glaube grösse 8 oder 10 war es??
beobachte einfach jetzt die scheibe beim drehen der exzenterscheibe und du wirst sehen wie die scheibe sich kippt vor und zurück viel ist es nicht aber du wirst definitiv etwas sehen und eine veränderung spüren.
nach einigen umstellungen oder einstellungen so einstellen wie schon von mir angesprochen mit platt papier.
nach der kippeinstellung mach die schraube wieder rein und lege diese an,damit bei der prüfung der scheibe sich nichts verändert durch auf und zu machen der tür.
hört sich alles kompliziert an ist es aber nicht!!
wenn du es siehst beim selber machen kommst ziehmlich schnell drauf das es einfach ist und die einfache logik.
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Hildesheim
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1185 Beiträge
Morgen siggi,
genauso habe ich es ja gemacht, wie es im tis erklärt wird und die papierprobe natürlich mit scheibe oben, ist ja klar. hatte auch die türverkleidung zwischenzeitlich abnehmen müssen, ist mir doch glatt die 13ner nuss flitzen gegangen.
ich konnte schon beim schrauben der 13ner mutter sehen, wie sich die platte dahinter nach vorn oder hinten bewegte und habe nach jeweiliger verstellung auch immer wieder die scheibe hochgefahren, um mit dem papier zu testen. liegt die tür nur einfach im schloss, kann ich gut sehen wie die scheibe oben anliegt. wenn die tür ganz zu ist und ich sie öffne, merke ich schon das der öffnungsdruck stärker ist, da ja mehr vorspannung wohl anliegt, aber das papier lässt sich auf höhe "mitte b-säule ebenso saugend herrausziehen wie vorher.
werde mal demnächst auf die bahn gehen und hören, ob ab 200km/h die windgeräusche wieder da sind (daran erkannte mein fräulein, wenn ich die 200er marke überschritt :-))
ich berichte dann, ob feuchtigkeitseindrang und windgeräusche abgenommen haben!
bis dahin
gruß
BMW was sonst,
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nun 4Zyl. G20 330i
Zitat:
[quote]
hallo SIGGI E36
habe heute versucht meine coupéscheiben einzustellen
ich habe die 13ner jeweils bis anschlag links wie rechts gestellt, konnte aber keinen unterschied feststellen :-((
vor allem bis ich die einstellschraube fand, haha
eben nochmal ins tis geguckt, da steht es ja, 155mm absenken, das nervt natürlich wenn man immer hoch und runter stellen muss, habe dann einfach ein klebeband als makierung an die scheibe geklebt, dami man die stellschraube wieder schnell im blickloch hat
aber nicht´s desto trotz, keine veränderung
ich habe nur eine schraube betätigt, linke tür die rechte, rechte tür die linke, denn die jeweiligen rechten wie linken, die nur torx haben, benutzte ich nicht.
war das vielleicht mein fehler, das nichts passierte oder was muss ich noch beachten?
logisch habe ich das ganze mit dem din a4 blatt geprüft
oder muss ich nochmal ran??
Bearbeitet von: logopower am 17.06.2011 um 21:56:48
(Zitat von: logopower)
moin logo.......
hast du das so gemacht wie ab dem bild nr.7 erläutert wird hier wird zu 1,2,3 auf bild erklärt was passiert wenn du diese lösen tust und machen kannst.
und auf den folgenden bilder wird hier ausdrücklich erklärt das du hier die kippstellung bzw. vor oder nachspannung einstellen kannst.
ich kann dir auch genau sagen warum du nichts merkst oder siehst.
weil eben die scheibe 3/4 unten ist!!
aber wenn diese fast ganz oben wäre könntest du den unterschied mit blosem auge sehen wie die scheibe kippt nach vorn oder nach hinten.
ich gebe dir ein tip du hast ja keine linken hände. weil auch das spez. werkzeug net da ist.
bau die verkleidung weg und ziehe die schallisolierung oberhalb runter oder eher ganz ab.
ist ja kein hexenwerk........
so jetzt lass die scheibe etwas runter bis du diese torxschraube hinten sehen tust.scheibe sollte ungefähr ca.10cm runter kommen und du siehst hier die schraube.
brauchst torxnuss aber es geht auch mit normaler 6 kannt nuss grösse glaube 4 oder 4,5 genau weiß ich nimma.
jetzt löse die schraube und ziehe diese raus die hat auch ne grosse unterlegscheibe dran.
wenn die lose ist kannst sie mit zange rausziehen.
so jetzt siehst du innen eine exzenterscheibe mit einem sechskannt dort kannst du mit inbuss drehen glaube grösse 8 oder 10 war es??
beobachte einfach jetzt die scheibe beim drehen der exzenterscheibe und du wirst sehen wie die scheibe sich kippt vor und zurück viel ist es nicht aber du wirst definitiv etwas sehen und eine veränderung spüren.
nach einigen umstellungen oder einstellungen so einstellen wie schon von mir angesprochen mit platt papier.
nach der kippeinstellung mach die schraube wieder rein und lege diese an,damit bei der prüfung der scheibe sich nichts verändert durch auf und zu machen der tür.
hört sich alles kompliziert an ist es aber nicht!!
wenn du es siehst beim selber machen kommst ziehmlich schnell drauf das es einfach ist und die einfache logik.
Von welchen Bildern ist die Rede???
Ich hätte gerne auch so eine bebilderte anleitung.
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Mitglied seit: 19.04.2007
Hildesheim
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es sind die bilder aus dem tis gemeint
BMW was sonst,
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Mitglied seit: 16.10.2005
Bochum
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12 Beiträge
Hallo zusammen,
also ich kann sagen dass ich definitiv keine 2 linken Hände habe aber nachdem ich mein Drehfallenschloss gewechselt habe, konnte ich die Scheibe nicht mehr einstellen.
Ich muß aber gestehen dass sich die Halter der Scheibe mit dem Einstellmechanismus bei mir in der Tür verteilt haben;-(
Danach hab ich diese so zusammengebaut wie ich es für richtig halte. Ein wenig konnte ich einstellen aber wenn die Tür geschlossen ist, hab ich ganz weit unten an der Scheibe einen großen Spalt und der stört mich.
Ist denn vielleicht jemand von euch mal in der Nähe von Bochum der sich das angucken kann?
Spendiere auch ein Doppel Whopper Menü:-)))))))))
Gruß
Eddi
E46 323Ci
Zitat:
Hallo zusammen,
also ich kann sagen dass ich definitiv keine 2 linken Hände habe aber nachdem ich mein Drehfallenschloss gewechselt habe, konnte ich die Scheibe nicht mehr einstellen.
Ich muß aber gestehen dass sich die Halter der Scheibe mit dem Einstellmechanismus bei mir in der Tür verteilt haben;-(
Danach hab ich diese so zusammengebaut wie ich es für richtig halte. Ein wenig konnte ich einstellen aber wenn die Tür geschlossen ist, hab ich ganz weit unten an der Scheibe einen großen Spalt und der stört mich.
Ist denn vielleicht jemand von euch mal in der Nähe von Bochum der sich das angucken kann?
Spendiere auch ein Doppel Whopper Menü:-)))))))))
Gruß
Eddi
(Zitat von: Avantos)
zu weit bis du entfernt........
wenn ihr es nicht hinbekommt bleibt der weg nicht erspart zum :) zu fahren und vom blechner machen einstellen zu lassen.
lg.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Zitat:
es sind die bilder aus dem tis gemeint
(Zitat von: logopower)
Aber dort finde ich nur die hinteren Seitenscheiben von einem Cabrio.
Bin einwenig irritiert, stelle ich nun es von außen oder von innen ein?
Muß ich die Stoßleiste außen abbauen oder die innenverkleidung?
Zitat:
Zitat:
es sind die bilder aus dem tis gemeint
(Zitat von: logopower)
Aber dort finde ich nur die hinteren Seitenscheiben von einem Cabrio.
Bin einwenig irritiert, stelle ich nun es von außen oder von innen ein?
Muß ich die Stoßleiste außen abbauen oder die innenverkleidung?
(Zitat von: bumer_7)
musst schon genauer suchen bei der hauptgruppe 51...... dort ist es beschrieben etwas mühe geben.
mann kan es von außen machen wie auch von innen.
ohne dieses werkzeug eine fummlige arbeit!!
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Hildesheim
Deutschland
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das geht eigendlich recht gut von außen, wenn die stoßleiste ausgehebelt wird, die scheibe 155mm runterfahren, dann sieht man die 13ner mutter und in ihr den torx, mann muss also nicht aufwendig die innenverkleidung abbauen. habe dann ein klebeband bei 155mm an die scheibe geklebt und per schlüssel dann die scheibe zum einstellen hoch oder runter gefahren :-)
so hab ich es jedenfalls gemacht
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