Crashtest Ergebnis E36 Euro-NCAP
.. also ich hab vor ca. einem Jahr mit meinem Compact ein anderes Auto auf der Autobahn angeschoben (Sekundenschlaf) .. Tempo ca. 160-170 lt. Tacho und der andere hatte ca. 130km/h lt. Tacho drauf .. und dafür muss ich sagen, war nicht wirklich viel kaputt ...
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Hallo mjaho_info,
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Gruß
Stimmt da hab ich schon viel schlimmere Schäden gesehen an anderen Autos.
ich hatte ein unfall bei 170 (reifenplatzer) und bei mir is nichma ne scheibe zersprungen
ichhabe auch sonst keine kratzer und kein schleudertrauma davongetragen.
ich bin eine butterblume
Der E36 ist ein sehr sicheres Auto. Da können die noch soviel schreiben.
Ich hatte mal einen schweren Unfall und bin ohne Kratzer rausgekommen. Viel war danach nichtmal kaputt. Ein Golf 4 eine Kollegen war dagegen nach nem kleinen Unfall fast Totalschaden.
Mitglied seit: 18.02.2005
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480 Beiträge
@ herr_welker:
genau dadrauf kommt es an. das ist den nagel auf den kopf getroffen.
ein auto muss eine stabile sicherheitszelle haben für die insassen. der rest vom wagen ist so ausgelegt, dass möglichst viel bewegungsenergie in verformungsenergie umgewandelt wird. bzw die bewegungsenergie zur verformung der karosse genutzt wird. die sicherheitszelle sollte sich so wenig wie möglich verformen. dazu gibt es eben verschiedene "knautschzonen" an der karosse. die bewegungsenergie der insassen soll durch gurt und airbag abgefangen werden. man beachte mal folgendes. trotz gurtstraffer und vorspannen (wie in mercedes s-klasse z.b.) würde der fahrer bei einem 64km/h aufprall voll aufs lenkrad fliegen, wenn da kein airbag wäre. zu den seiten ist der abstand noch kleiner und die verformungszone ebenfalls.
ohne gurt kann ein aufprall mit 30km/h tödlich enden!!! von daher steht auch mit sicherheit nicht fest, dass man einen 70km/h aufprall im e36 überlebt. wer es nicht glaubt kann sich mal die kinetische energie (des insassen) bei 30km/h ausrechnen. das reicht locker um den schädel zu zertrümmern oder um beispielsweiße die Aorta abzureißen, dann hat man noch ca. 20s zeit bis man tod is. ich hab da von berufswegen schon vieles erlebt. unfassbare dinge wie hier auch schon geschildert wurden, dass leute nach "horror-crashs" unbeschadet aus dem auto stiegen. ich hab aber auch schon genau das gegenteil erlebt. pauschalisierungen sind also völlig fehl am platz.
der e46 hat 4 sterne geschafft. das facelift vllt sogar 5. glaube kaum dass nach '97 beim e36 noch etwas verbessert wurde, denn 98 lief die produktion aus.
wenn der test wirklich repräsentativ ist, ist das sicherlich erschreckend.
dafür muss ich aber auch sagen, dass die e36 wirklich total gutmütig sind.
ich hab mich als blutiger fahranfänger schon mal verschätzt.
ich muss sagen mit anderen autos wär ich sicherlich im graben gelandet. den e36 konnt ich immer wieder einfangen. auch im winter gibts keine probleme (mein jetziger hat nichtmal ASC), viele neue autos würden wahrscheinlich ohne esp nichtmal bei nässe ne kurve kriegen. is übertrieben, aber ihr wisst, was ich damit sagen möchte.
fakt ist: die e36 ham ne fahrsicherheit, die kaum höher sein könnte. dadurch krachts auch nicht so schnell.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Es muss ja irgendwo ein grund geben warum ständig junge Leute sich in den BMW totfahren,liegt abermeißt an selbstüberschäntzung!
Also Überrollkäfig wie bei den WRC"s einbauen mit vernünftigen Sitzen und 6.Gurten
Mitglied seit: 10.05.2006
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57 Beiträge
Hallo,
um dieses Ergebniss richtig einzuschätzen sollte man sich erst mal etwas mit dem Euro-NCAP Test befassen: Hier werden sogenannte "modifier" gesetzt, die man dann mittels Crashtests wieder "wegarbeiten" kann, d.h. wenn bestimmte, festgelegte Werte (auftretende Kräfte) überschritten werden, dann bleibt der modifier erhalten. Je nach Anzahl der modifier erhält man dann die Sterne.
Dies bedeutet, dass man eigentlich nicht gut im Test abschneiden kann, wenn man nicht speziell auch auf NCAP-hinentwickelt; und das wurde beim E36 sicher noch nicht gemacht. Im Umkehrschluss bedeutet dass, dass der E36 mit "nur einem Stern" nicht unsicher ist, denn die Grenzwerte sind sehr niedrig festgelegt, so dass heutige Fahrzeuge noch Probleme haben, und diese werden speziell auf diese Tests getrimmt. Und zuguter letzt sind die Test auch in Ihrer Durchführung etwas "seltsam", also ob ein 5Sterne-Auto wirklich sicherer als ein 4Sterne-Auto ist, wage ich sogar mal zu bezweifeln.
In dem Sinne Euch eine trotzdem hoffentich unfallfreie Fahrt,
bmw_e36
ich hatte vor 1,5 jahren nen auffahrunfall auf der bahn mit ca 20 kmh. kein airbag aufgegangen, instandsetzung beim freundlichen 12,5k, mir tat nur der fuß weh an dem abend, der auf der bremse stand.
meiner sah ähnlich aus wie der rote oben, musste halt auf die richtbank. - a säule krumm - und viel lackieren. würd also schon sagen, das die karosse reichlich schaden aufgenommen hat
Hinweis:
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Mitglied seit: 08.02.2003
RamHill
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55 Beiträge
als ich lezte woche während der fahrt einen furz ließ, brach mir die schweißnaht am fahrersitz ab. bmw hat mir bis heute nicht geantwortet (kommt aber evtl. noch). unter diesen umständen interessiert es mich dann auch nicht mehr, wie sich das auto jenseits der 50km/h verhält, wenn er schon bei einem hauch von warmer luft auseinanderfällt...
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Der Charakter eines Menschen läßt sich leicht daran erkennen,
wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.
der ncap test wurde mit einem rechtslenker gemacht, und bei den ist bau- und konstruktionsbedingt der fahrer immer etwas kaputter bei einem unfall. und die schäden des fahrers waren ja die hauptbeanstandung beim test. für mich also totaler quark.
und ich wette die naht is nich durch dein furz geplatzt sondern durch übermüdung. wie oft bei mir schon in den sitz gedonnert wurde und es hällt. also ists totaler dünsch das alles zu generalisieren.
ich bin mal mit kanpp 180 abgeschmiert auf der autobahn und bin unbeschadet rausgekommen (was man vom auto nich sagen kann...)
ich bin eine butterblume
Mitglied seit: 08.02.2003
RamHill
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55 Beiträge
nach 10 jahren darf eine schweißnaht aber nicht einfach brechen, nur weil sie übermüdet ist. das könnte ja am restlichen auto dann auch vorkommen. ich habe keine lust, mir für tausende euro ein auto zu kaufen und es dann nach acht jahren wegzuwerfen, nur weil es abgammelt.
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Mitglied seit: 27.12.2006
bei Hannover
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251 Beiträge
Das Ergebnis zum Crash-Test ist schon schlecht, aber der Test war im letzten Produktionsjahr und die Grundkonstruktion immerhin über 5 Jahre alt, zu der Zeit gab es halt noch keine Testvorschriften, die bei der Konstruktion berücksichtigt wurden. Von daher ist der Wert nicht hundertprozent aussagekräftig. Mein 98 hat zum Beispiel die Seitenairbags, die im Test fehlen, dadurch ändert sich der Wert auch schon dann vielleicht 3 statt 2 Punkte (ein Abzugspunkt, warum weiß ich nicht genau) und damit ist der Wert besser als bei einigen neueren Modellen.
Aber egal, ich fühle mich sicher, der Wagen gefällt mir und ich passe halt gut auf, auch wenn ich für die Anderen leider nicht mitdenken kann.
funrat
don´t worry be happy
der 36 hatte 1 stern. einer wurde ihm wieder abgezogen weil zu große fahrerschäden auftretetn, was eben dadurch zustandekommt das man ein rechtslenker getestet hat. beim linkslenker hätte er vielleicht3 bekommen
ich bin eine butterblume
Hab mir das Video eben nochmal angeschaut und mit dem A4 und der C-Klasse verglichen, die waren zwar auch nicht viel besser, ABER:
Wenn ich es richtig gesehn habe, dann quetscht es die ganzen Armaturen zum Fahrer hin?!
Weil die Knautschzonen einfach zu unstabil gebaut wurden?
Beim A4 und der C-Klasse war es glaub ich nicht so?
Und ich glaub, dass Ergebnis muss man auch nicht gut reden, weil so sicher schaut das Auto wirklich nicht aus nach dem Crash.
Trotzdem gefällt mir der E36 mehr wie A4 und C-Klasse zusammen. xD
Mitglied seit: 30.11.2005
Aschaffenburg
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1238 Beiträge
ihr dürft nicht vergessen dass die konstruktion des ersten e36 noch vor 1990 gemacht wurden. ab 95 lief er nur leicht verbessert vom band. im grunde ist die technik fast 20 jahre alt.
damals gab es nicht so schöne computeranimationen wie heute.
außerdem wurde er ganz anders ausgelegt. heute sind die test um die 64km/h auf einen teil der front bezogen.
früher waren es nur 50km/h und die ganze front. damals war es für die entwickler ein weiter schritt bei diesem test im vergleich zu anderen recht gut abzuschneiden.
außerdem weiß keiner wie die punktevergabe vor 2002 war. denn es wurde 2002 nachbewertet wie man sieht.
und es ist doch ganz logisch dass ältere autos immer unsicherer dargestellt werden. es wird immer einen besseren geben der sich an die spitze setzt und als referenz gilt und somit die anderen immer ein stück nach unten schieben.
und ein ganz wichtiger faktor ist die rechts und linkslenker geschichte.
und beim e90 sieht man auch wie sich die karosserie verzieht. im fronvideo sieht man schön wie der himmel runterfällt
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
ich dachte immer, dass beim ncap nur die britische version des e36 getestet wurde und nicht die "normale". die britischen schneiden jedoch immer schlechter ab, da der motorblock vor dem fahrer liegt...
Also zu beginn der E36er reihe galten afik noch andere Crashtests in deutschland als norm. BMW hat für die alten Tests (die mit niedrigerer geschwindigkeit durchgeführt wurden) alles optimiert und zimlich grenzwertig ausgelegt.
Nichts desto trotz ist es ein Armutszeugniss dass ein Auto mit so einer großen Knautschmöglichkeit nach vorn schlechter abschneidet als ein Audi A2 - aber da sind ja auch über 10 Jahre Entwicklung dazwischen und der 3er BMW wurde halt für's Auge gebaut und nicht für den Verstand
Mitglied seit: 17.08.2006
Sangerhausen
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459 Beiträge
nochmal zum thema unfallereignisse. meine mama fährt ein e36 touring bj 11/97. vor ein paar jahren fuhr ein honda ungebremst mit 60 kmh hinten rein und schob den e36 auf ein anderes fahrzeug. der honda natürlich totalschaden. muttis bmw bekam eine neue stoßstange heckklappe frontstoßstange und eine neues neirenblech.also unfallfrei.da alles von bmw repariert wurde.was für ein hondamodell weiß ich leider nicht mehr genau.
und vor kurzem ist mir das hier passiert.
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=123600 ich weiß ich hatte wirklich viel glück aber bei mir sind die airbags gekommen und ich will nicht wissen wie ich ohne ausgesehen hätte. es ist jetzt bisschen über eine woche her und meine schorfwunde am linken oberarm ist fast weg.nur in einem golf 3 wär ich jetzt tot.und wenn der baum(der bis zum mitteltunnel vordrang) nicht entwurzelt gekommen wär wurde ich auch anders aussehen.
danke an meine schutzengel!!
übrigens habe ichs chon ein paar mehr e36 gesehen die kaum schaden hatten und die die drauf fuhren totalschaden hatten.
Bearbeitet von - quick320i am 14.08.2007 22:48:03
°°°viele e36 teile auf lager°°°
irgendwie macht mir das schon bedenken, da ich eher schneller unterwegs bin, und mein E36 weder Airbags noch Schlupfregelung etc hat. Eins ist aber fix, wenn man bei höheren Geschwindigkeiten einen Unfall mi t dem E36 hat, ist das Überlebesrisiko sehr niedrig. Ich bin lieber tod als ich sitz gelähmter im Rollstuhl, hab schmerzen und 100 Operationen hinter mir usw....
Mich stimmt das Ergebnis überhaupt nicht zu ein anderes Auto zu kaufen. Werd der Marke BMW auf jedenfall treu bleiben, auch meinen E36.
Bearbeitet von - Street-Racer am 15.08.2007 08:40:54
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