Crashtest Ergebnis E36 Euro-NCAP
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.06.2004
Deutschland
1660 Beiträge
Hi, interessiere mich sehr für Crash-Tests und bin jetzt endlich fündig geworden wie unser E36 dort abgeschnitten hat.
Bin mal sehr entäuscht was BMW da auf die Beine gestellt hat. Dachte eigentlich das wir ein sehr sicheres Auto fahren. Klar, ist kein Vergleich mit den heutigen Autos, irgendwo sollte man ja auch fast 15Jahre Entwicklingszeit bemerken und trotzdem müssen wir jetzt keine Angst vor einem Unfall haben, hatte hier im Forum ja doch schon einige die sich nicht darüber beklagt hatten über die Sicherheit des E36. Wenn ich mich auch recht erinnere wurden damals auch die Crash-Test Kriterien geändert von starrem Hindernis mit niedriger Geschwindigkeit auf deformierbar und höhere Geschw.. Muss mal in meinen alten AMS und ADAC Motorwelt schauen ob ich da was finde.
Hier der Link zum Crash-Test ! (leider Englisch)Hier ein kleiner Ausschnitt aus einem Testbericht:
Autos ohne den einen oder anderen Haken gibt es wohl nicht. Daß der BMW 3er über ein ausgewogenes Fahrverhalten, gute Bremsen und ein sensationell gut eingreifendes Anti-Schlupf-System verfügt, kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Limousine miserabel im Euro-NCAP-Crashtest abgeschnitten hat. Die europäische Crashbehörde gab dem BMW 1997 eine traurige 2-Sterne Bewertung. Grund dafür war die kollabierende Sicherheitszelle, die die Insassen beim 64km/h-Crash zu zerquetschen droht.
Offensichtlich wird, dass bei einer derartigen Sicherheitsschwäche auch Airbags nicht mehr viel nützen, weil EuroNCAP den BMW-Insassen nach dem Standard-Offset-Crash „wahrscheinlich lebensbedrohende Verletzungen“ attestiert. Mit der Folge, dass der BMW letztlich nur einen Stern von maximal 5 in der Gesamtbewertung erhält. (nachzulesen unter
www.euroNCAP.com) Damit geht die Baureihe E36 als eines der schlechtesten Fahrzeuge im EuroNCAP-Crash in die Geschichte ein.
____________________________
Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!
Bearbeitet von - MStyle am 06.06.2005 19:39:49
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo MStyle,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Crashtest Ergebnis E36 Euro-NCAP"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 06.08.2002
nähe Kronach
Deutschland
612 Beiträge
hi,
oh das hät ich nie gedacht das der e36 da so schlecht war!
vor allem das "Damit geht die Baureihe E36 als eines der schlechtesten Fahrzeuge im EuroNCAP-Crash in die Geschichte ein." find ich schon einwenig heftig!
naja ich bleib aber trotzdem bei meinem E36!
____________________________
Pics Online! 02.01.04
das ist schon ein wenig erschreckend, aber ich hatte eh nicht vor gegen eine wand zu fahren. und ich bin mir sicher, das wir besser aufgehoben sind als in den meisten kleinwagen. aber bei einem auto, welches seit 15 jahren auf dem markt und in der entwicklung etwa weite 5 jahre auf dem buckel hat ist das halt das risiko. damit muss man sich abfinden.
mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Mitglied seit: 26.05.2005
Oberbayern
Deutschland
572 Beiträge
Gilt das eigentlich auch für`s Cabrio?
Würd mich jetzt schon persönlich interessieren.
Hi,
Also das finde ich nun auchmal sehr erschreckend!
Allein vom Aufbau wirkt der E36 doch massiv und robust. Hätt ich jetzt nicht gedacht
das er so schlecht abschneidet.
Naja besser als in irgend nem kleinwagen ist man auf jedenfall aufgehoben.
Kann mir auch nicht vorstellen das irgend nen gleich alter Passat etc besser sein soll.
Wenn ich mir hie rin der gegend die unfaller angucke...
Vor 3 Tagen ist ein E36 mit 60 gegen nen dicken Ampelpfahl gekracht, der apfal war natürlich umgebrochen. Der Wagen totalschaden das war nicht zu übersehen... Fahrer hatte nichtmal ne Schramme... Daher find ich diesen schlechten abschnitt komisch.
Und dann seh ich nen ollen Passat mit 40 nachm auffahrunfall und der sieht aus als wär der mit was weiss ich was gegen irgendwas gerast.
Naja ich bleib bei meinem geliebten E36 da kanna noch so schlecht abschneiden im Crahs Test. Hab mir nicht vorgenommen irgendwo draufzurasen. *G*
mfG
Serial-Thriller
____________________________
Bin ///Maßlos Wichtig
naja, das kann man pauschal nicht so sagen, wie man da wieder aussteigt. ein bekannter hat sich mit nem alten nissan 2,5 mal überschlagen und dem ist auch nichts passiert, nichtmal schleudertrauma. man kann halt glück haben, aber ganauso kann man auch pech haben.
mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Na ja wenn man bedenkt dass es schon eine etwa
18 jahre alte Konstruktion ist..
Aber das risiko mit einem E36 zu verunglücken
ist wohl doch grösser.Die Versicherungs-
einstufungen zeigen es..
____________________________
wozu tuning? is doch alles dran *gg*
Zitat:
Na ja wenn man bedenkt dass es schon eine etwa
18 jahre alte Konstruktion ist..
Aber das risiko mit einem E36 zu verunglücken
ist wohl doch grösser.Die Versicherungs-
einstufungen zeigen es..
____________________________
wozu tuning? is doch alles dran *gg*
(Zitat von: joecrashE36)
Meinst das kommt daher ?
Dachte eher das liegt daran das selbst der "kleinste" BMW doch schon recht stark motorisiert ist und halt damit viele jugendliche Fahren und sich erheblich überschätzen
mit dem Auto umzugehen und daher viele Unfälle kommen.
Daher sind die Tourings meist günstiger als die Coupes und Limos, da die meist von familien vätern gefahren werden und diese mehr Fahrerfahrung haben im schnitt.
Wennich mich irre lass ich mich gern belehren :)
mfG
Serial-Thriller
____________________________
Bin ///Maßlos Wichtig
Mitglied seit: 18.10.2004
Friedrichshafen
Deutschland
103 Beiträge
Sers Leute,
Ich hatte vorhin angenommen, dass die jetzigen Test mit 45 km/h gemacht werden. Dementsprechend editiere ich meinen Beitrag und nimms zurück, ich hab bei ADAC nachgelesen, sie laufen immernoch mit 64 km/h ab :) .
Auszug:
Frontal impact takes place at 64kph (40mph), car strikes deformable barrier that is offset.
Also, und das bei einer Fläche von 40%. Naja, wenn einer von uns hier mit 70 km/h laut Tacho in einen Parkenden Wagen fährt, dann überlebt er das, das steht schon mal fest!
Und wer einen super sicheren Wagen haben möchte--- >Lernen, Lernen, Lernen,->Arbeiten und E90 kaufen! So siehts aus.
Für meine Schulzeit reicht mir so viel an Sicherheit auch aus :)
Ich bin mal früher einen Golf 3 gefahren und den mit 15 km/h gegen eine Mauer in der Tiefgarage gesetzt. Der Boden war gefroren, und wer schonmal auf einem glatten Tiefgaragenboden mit nasen schuhen ausgerutscht ist, weis wie glatt es sein kann. Jedenfalls war der Golf bis zur MItte der Motorhaube total kaputt. Ich habe die Mauer nicht mit der kompletten Front, sondern nur mit der Mitte ungefehr getroffen, eine Fläche von etwa 30 cm. Die Motoraufhängung hats weggerissen, alles krum, wellen im Dach usw. Naja, bei 15 km/h ungefehr, vielleicht weniger. Und hier bei dem Test fährt der E36 mit mehr als 3 mal so schnell gegen die Mauer und man könnte aus dem Wagen aussteigen.
Gruß,
Roman
Bearbeitet von - Romaschka am 06.06.2005 22:44:13
wer solche "alten" autos fährt sollte sich bei diesen tests nicht gleich ins hemd machen ;) die crashtesteigenschaften sind sicherlich bei keinem ein kauf- oder nichtkaufgrund gewesen. wer jetzt um leib und leben fürchtet sollte auf die jüngere generation auto umsteigen *g*
____________________________
greetz angry
wer vögeln will muss freundlich sein
haubenumbau raum berlin-brandenburg
zu günstigen festpreisen!!!
bei intresse schreibt mir [fehlerhaft_angegebener_Link:]mailto:romel4president@yahoo.de[/fehlerhaft_angegebener_Link]
eine e-mail
nur die besten sterben jung
Hm, das Testergebnis erschreckt mich echt. Dachte eig. der E36 gehört zu den robusten u. sicheren Autos!
Zumindest das Heck ist stabil :-)
Beim Unfall meines ersten BMWs (E36 Compact) ist mir ein Kleinwagen aus voller Fahrt (Landstraße) im Stehen reingefahren... Mein Bimmer hatte nur ne kleine Schramme aber der Kleinwagen keine Front mehr !!!
Aber naja, nützt das Auto mit dem besten Testergebnis nichts wenn der Fahrer bzw. die Unfallsituation extrem ist! Ist ja nicht die Regel das man mit 65 km/h gegen ne Wand fährt!
Unfallvorgänge sind da doch meist anders...
Außerdem muss ich aus eigener Erfahrung sagen das der E36 nicht so unsicher ist!
Unfall mit dem E36 Coupe von nem Freund ich war Insasse!
Freundin ist bei nacht gefahren.. hat bei ner Abzweigung ne 90 Gradkurve übersehen und ist mit ca. 60-70 km/h frontal in nen Graben an ner Böschung reingefahren (alle drei Insassen unverletzt)!
Denk mal kommt immer auf die Unfallsituation an!
MfG
PS: Weiterhin unfallfreie Fahrt an alle E36 Fahrer, und der Rest natürlich auch :-)
Ich denke auch das der E36 für sein Alter ein relativ sicheres Auto ist. Ein Golf von 1990 ist bestimmt nicht so sicher.
Ein Kumpel von mir ist mit seinem E36 bei Regen von der AB geflogen. (ca. Tempo 170!!!) Er hatte nur ein Paar kleine Schrammen, Verbrennungen vom Seitenairbag und natürlich ne Menge Glück...
Mitglied seit: 07.06.2005
Kaisersbach
Deutschland
13 Beiträge
Also das Ergebis hätte ich auch nicht erwartet!
Aber ich kann dazu nur sagen das es meistens Glücksache ist. Mein Kumpel hat seinen E36 320er mit 120 in den Graben rausgelasen und hat sich überschlagen. Naja er ist ausgestiegen und hat um sein Auto getrauert ;-)
____________________________
BMW 4 Ever - First Car / Last Car
mfg Kleno
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 23 Monaten
Hi, mal ne kurze Frage zum NCAP.
Der TestWenn man des sich des Video so anschaut, sieht man aber nix von zerquetschen. Auch der Beifahrer scheint gut wegzukommen (ohne Airbag wohlgemerkt).
Der Fahrer aber nich. Trotz Airbag und Gurtstraffer. (Schade)
Sind die Modelle nach dem Test weiter Verbesert worden?
Bearbeitet von - herr_welker am 29.05.2007 03:27:16
Naja ist halt ein altes Auto und diese Crashtests sagen auch nicht aus dass man in einem Auto mit 5 Sternen mehr Glück hat, schließlich weiß man ja nie wie wo was passiert, darauf kommt es ja an.
Bearbeitet von - pedro23 am 29.05.2007 04:38:01
Also ich hab auch schonmal gelesen gehabt das der E36 nicht so doll weggekommen ist damals.
Aber das er wirklich so wenig sterne bekommen hat hätte ich auch nicht gedacht.
Kann aber auch sagen das mir ein alter B Corsa mal voll hinten rauf gerauscht ist - bei mir nix zu sehen, der Corsa war bestimmt 25cm kürzer vorne...
Ich mein es gab trotzdem ne neue Stossstange hinten, der bei BMW meinte nur zu mir da hat die Stossstange alles gut abgefangen, genau wie sie sollte.
Ich fühle mich in meinem trotzdem sicherer als in nem Golf 2-3 oder Corsa ;) oder was weiß ich für Autos aus diesre Zeit !
mal ganz blöd,
ist es nich so, dass es immer in klassen getestet wird??? also z.b. polo/golf/3er/5er/7er klasse ???
weil ich bin mir zu 99% sicher dass ich bei 50 frontal gegen ne polo oder golf bedeutend besser ausseh ;-)
cya
Hubraum statt Wohnraum !!!
Naja, wenn man sich des so anschaut.
Opel Corsa 1997 --> 2 Sterne
VW Polo 1997 --> 3 Sterne
VW Golf 1998 --> 4 Sterne
Aber es kommt ja nicht drauf an wie des Fahrzeug ausschaut, sondern wie es den Insassen geht.
Eigendlich ist des ganz gut, wenn die Stroßstange richtig eingedrückt ist. Das heißt nämmlich, dass die viel Energie absorbiert hat und weniger auf den Fahrer einwirkt.
^^Naja. wie dem auch sei. Trotzdem schade...
Ich finde auch das es weitaus unsicherer Autos gibt als den E36 egal was der "Test" da sagt.
Was heisst hier immer altes Auto könnt ihr nicht rechnen Baujahr 1997 = 10 Jahre alt !!
Altes Auto ist für mich ein Golf 1 oder Trabbi oder sowas ...
Dass der Test so abeschnitten hat war mir schon klar aber ich fahr weiterhin mit meinen E36 BJ 1997 durch die City