---Ich habe meine Frage so schon im E34 Forum gepostet aber noch keine Hilfe erhalten, nun möchte ich es zusätzlich hier probieren---
Hi,
ich suche eine Möglichkeit um ein 525i Diff in eine M5 Achse zu verbauen bzw generell den 525i M50 Motor mit der M5 Achse zu betreiben.
Ursprünglich wollte ich einfach das 525i Diff und die 525i Antriebswellen verbauen, aber der Flansch an der Radseite von den M5 Achsen ist größer und passt nicht.
Ich habe schon etwas im ETK gestöbert und folgendes gefunden:
-Radlager M5 sind vom Innen und Außendurchmesser, daher kann ich nicht einfach den 525I Flansch in der M5 Achse verbauen.
-Die Verzahnung der Antriebswellen sind beim M5 Dicker, die 535i Gelenke zu verbauen geht leider nicht.
-Die Verzahnung vom Flansch der ins Diff gesteckt wird ist evtl auch dicker, zumindest hat der Wellendichtring für diesen Flasch einen größeren Innendurchmesser. 525I Flansche ans M5 Diff packen oder M5 Flansche ans 525I Diff geht also leider auch nicht so leicht GLAUBE ich, das ist aber noch nicht getestet. Gleiches beim Flansch für die Kardanwelle, sonst könnte ich dort einfach den 525I Flansch ins M5 Diff verbauen und zusammen mit M5 Antriebswellen wäre auch alles gut.
Nun seid ihr gefragt...
Wie kriege ich das am besten realisiert, wenn's geht würde ich die M5 Achse gerne drin lassen.
Folgende Teile habe ich alle da zum testen, aber andere komme ich wahrscheinlich nicht herum:
-M5 Achse mit M5 Flanschen an den Rädern und Antriebswellenseite
-M5 Differenzial und M5 Antriebswellen komplett
-525i Diff und Antriebswellen sowie Kardanwelle
-525i Achse
Folgende Lösungen sind mir bis jetzt einfallen:
1.Die Antriebswellenflansche vom M5 ins 525i Diff einbauen, ob das wirklich funktioniert werde ich sehen, wahrscheinlich eher nicht
2. Radlager mit M5 Außendurchmesser (ich meine 80mm) und 525i Innendurchmesser (glaube 37) besorgen und dann das 525i Diff und Antriebswellen verbauen. Aber welche breite vom Radlager brauche ich dann? M5 oder 525i, ich meine ist unterschiedlich. Und ob es so ein Lager gibt wriß ich nicht, wird auf jeden Fall schwer zu finden
3. Die 525i Längslenker oder wie man die nennen mag an der Hinterachse komplett umbauen in den M5 Achsträger. Dann passen die 525i Antriebswellen innen ans 525i Diff und außen an die 525i Flasche an den Längslenkern. Aber passen diese lebkslenker überhaupt in die M5 Achse? Vielleicht ist der Abstand der beiden Lagerstellen anders
4. Die Komplette 525i Achse verbauen, dann passt alles vom 525i ganz normal
Lösung 3 und 4 mag ich nicht, die M5 Achsen gehören zu dem Auto und sollen wenn möglich drin bleiben.
Über die Sinnhaftigkeit der M5 Achsen für den 525i M50 brauchen wir natürlich streiten, das braucht man nicht.
Am einfachsten wäre wahrscheinlich lösung 1 wenn die funktioniert. Das wäre mir auch am liebsten so
Habt ihr noch eine andere Idee oder was haltet ihr von meinen 4 Lösungsansätzen?
Gibt es vielleicht auch antreibswellen die innen den 525i Flasch haben und außen den M5? Extra welche schweißen lassen will ich nicht, aber wenn's fertige gibt wäre das bestimmt eine gute Option.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe
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