Moin zusammen,
bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte mir schon durch eure Tipps ein wenig weiterhelfen, dank Euch hierfür schonmal.
Nun stehe ich vor einem Thema, an dem ich nicht weiterkomme. Ich habe die Suchfunktion schon durchgeschaut, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Ich habe einen E46 Touring / Bj.06/2002 / 320d / M41N Maschine / 150 PS / aktuell 287.000 km.
Folgende Problem sind vorhanden:
- Motorstottern und Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich (Anfahren oder bei langsamer Bergfahrt)
- Drehzahlschwankungen
- Ölspuren im Ladeluftbereich (Ladeluftschlauch, AGR- Ventil, Ansaugbrücke)
- Erhöhter Dieselverbrauch
(Fahrzeug wurde mehrmals bei gleicher Tankstelle an gleicher Zapfsäule vollgetankt und mehrfach dieselbe Strecke gefahren. Aktueller Verbrauch 8,3 l/ 100 km. Vorher waren es um die 4,2 l/ 100 km)
Beim Auslesen traten folgende Fehler auf:
- 4501 DDE: AGR- Regelung (AGR ist testweise lahmgelegt)
- 3F70 DDE: Ansauglufttemp.fühler
- 4243 DDE: Glühkerze Zylinder 3
- 3FB1 DDE: Luftmassenmesser
Folgende Tests wurden gemacht:
- Sichtprüfung aller Luftschläuche auf Undichtigkeit -> Keine Auffälligkeiten
- Abziehen des LMM- Stecker und Testfahrt -> Keine Änderung des Verhaltens
- Öleinfülldeckel gelöst -> Kein leichter Unterdruck, kein Drehzahlabfall
Was bisher gemacht wurde:
- Injektoren überholt und codiert
- Kompression gemessen (alle 4 Zylinder i.O.)
- Kurbelwellengehäuseentlüftungseinheit getauscht
- Luftfilter getauscht
- Ansaugluftbereiche Ladeluftschlauch, AGR- Ventil, Ansaugbrücke gereinigt -> Nach kurzer Zeit wieder mit Motoröl bedeckt
- AGR testweise lahmgelegt
- LMM testweise gereinigt -> Keine Veränderung im Verhalten -> Austausch erfolgt noch
- Ansauglufttemp.fühler testweise gereinigt -> Keine Veränderung im Verhalten -> Austausch erfolgt noch
- Drosselklappen geprüft -> bewegen sich
Ich werde noch den LMM und den Ansauglufttemp.fühler noch tauschen, dann sollten die Ansaugluftwerte wieder i.O. sein.
Was mich jedoch stutzig macht, ist das Motoröl im Ansaugbereich.
Das sich dort aufgrund der KGE Öl ablegt, ist nachvollziehbar, aber dass es beim abziehen des Ladeluftschlauchs nach rund 100 km schon dünn rausläuft, ist dann doch unwahrscheinlich, dass es daran liegt.
Mein Verdacht liegt nun am Turbo, dass die Lagerung der Welle verschließen ist und somit zunehmend Öl mit in den Ansaugbereich gedrückt wird.
Der aktuelle Turbo ist ein überholter und nun schon knapp 100.000 km in Betrieb.
Die letzte Werkstattprüfung vor 30.000 km ergab, dass er in Ordnung sei. Wie das geprüft wurde, kann ich nicht sagen.
Kann man selbst den Turbo bzw. das Turbowellenspiel im eingebauten Zustand verlässlich prüfen?
Habt Ihr ggf. noch einen Tipp, was die Ursache/n für oben beschriebene Probleme sein könnte/n?
Dank Euch schonmal für die Unterstützung.
Beste Grüße
Daniel