Auto E46 318ci Automatik mit Xenon
EZ 2002/2
BAUJAHR 2001/9
Die Spannung während der Fahrt schwankt stark von 14-13.5V 13.8, 14.2 hin und her. Und wenn das so stark ist schwankt die Drehzahl .
Verbaut ist auf Jedenfall eine Valeo Lichtmaschine das weiß ich weil ich das Absteck Werkzeug kaufen musste weil ich den Freilauf getauscht habe.
Ob es eine 90,110,150A ist weiß ich leider nicht. Da aber an dem Fahrzeug viel Rum gespielt worden ist kann es sein dass der Vorbesitzer eine unter dimensionierte verbaut hat oder ?? Ich habe gehört Autos mit Automatik Getriebe+ Xenon brauchen eine stärkere.
Lohnt sich eine Überholung oder direkt eine neue kaufen ???
Könnte eine Masse Verbindung Motor zur Karosserie verkokt sein so das nicht eine optimale Verbindung vorhanden ist? Bei den Batterie Verbindungen ist alles in Ordnung.
Bei dem identischen Motor habe ich sogar gehört, dass wenn die Verbindungen Lima Anlasser und Masse Verbindungen der Karosse nicht optimal sind, dass sogar Öldruck Probleme entstehen könnten.
Wenn Xenon und Lüftung an ist sind die Schwankungen wenn die Spannung spinnt sehr bemerkbar und sind an fast jeder Ampel zu spüren. Wenn ich die Lüftung aus mache und nur die Scheinwerfer an sind sind keine Schwankungen mehr da. Gebläseendstufe ist schon gewechselt Original von Mahle da sie vorher auch gesägt hatte. Also wenn Elektronische Verbraucher an sind vor allem Xenon an und Klima an (Schneeflocke) dann ist es ganz schlimm an der Ampel. Unterdruckschläuche alle überprüft und abgedruckt alles in Ordnung.
Heute habe ich mal auf schnelle die Spannung per Geheimmenü überwacht. Da ich am Hang wohne muss ich auch am Hang parken. Wenn ich den Berg hoch fahre und auf 8% Steigung stehe schwankt die Drehzahl. Beim Gas geben am Hang schwankt die Spannung auf 13.0V und geht wieder hoch auf 14.0V aber allgemein Schwankt die Spannung am Berg mehr als sonst. Diese Symptome sind nicht zu spüren wenn Lüftung und Xenon aus ist.
Und er springt im Sekunden Takt mit der Spannung zwischen 14.2 13.9 13.6 13.4 hin und her. Müsste die Spannung nicht konstant bleiben außer man schaltet was dazu? Wieso springt die so hin und her? Batterie habe ich eine von EXIDE 64AH 640A. Ich vermute irgendwie auf eine Schlechte Verbindung der ganzen Plus-Minuskabel. Die Batterie Verbindungen sind alle in Ordnung.
Also ich kenne es so, dass wenn die LIMA lädt eine konstante Ladespannung herrscht und sich kaum ändert und wenn es sich ändert nur um 0,1-0,3V wenn nichts dazu geschaltet wird.
Es könnte vielleicht auch sein, dass der Vorbesitzer schon eine "neue Lima" verbaut hat jedoch nur mit 90A somit reicht Sie nicht und kann die Spannung nicht halten leider kann ich das nicht rausfinden ohne Sie auszubauen weiß nur dass es eine von Valeo ist und die gibts in 90A und 140A. Ich würde mal vom Bauchgefühl her sagen dass in meine Karre allein wegen der Automatik und Xenon die größere rein muss.
Ich danke euch im voraus.