Guten Tag,
nachdem ich die Suche ausführlich benutzt habe muss ich nun doch ein neues Thema erstellen
Habe ein E36 318is Coupe von 6/95 mit M42B18 und 115tkm. Der Wagen ist aus erster Hand einer Rentnerin und wurde die letzten 4 Jahre nur 2000km zum einkaufen bewegt. Nachdem ich den Wagen behutsam heimgefahren habe, habe ich auf der Fahrt schon bemerkt, dass er nicht sehr spritzig fährt. Habe mir ein paar Meinungen eingeholt und alle sagten ich solle behutsam 1000km Autobahn bei 130kmh fahren und der Wagen wird wieder frei. Folgendes habe ich dann gemacht:
Alle Öle neu (dabei Motorspülung gemacht)
Bezin- und Luftfilter neu
Zündkerzen neu
102 Oktan getankt und Bezinzusatz verwendet
Dann auf die Autobahn. Nach der ersten Tankfüllung mal etwas mehr Gas gegeben. Bei ca 5000 Umdrehungen ruckelt der Wagen leicht/kurz und hat ab dann gefühlt weniger Leistung als vorher (egal in welchem Gang). Besonder spürbar im 5ten, alles über 160km/h ist quälerei und dauert ewig. Gefühlt zieht einer leicht die Handbremse. Leerlauf ist aber top und sonst fährt er auch echt geschmeidig, nur ist er gefühlt sehr lahm
Folgende weitere Maßnahmen habe ich unternommen:
Fehlerspeicher geprüft -->leer
Drosselklappe gereinigt
Kompression auf allen 4 Zylindern top und gleich
Benzindruckregler neu
Schlauch von Luftfilterkasten zu Drosselklappe neu
Lambdasonde neu
Sichtprüfung DISA Klappe --> Gestänge schaltet bei ca 5000 U/min um
Bin jetzt nochmal 600km Autobahn gefahren bei ca 140km/h und 9,5l Verbrauch. Erscheint mir etwas hoch, aber noch i.O. oder ? TOP Speed waren 188kmh gps leicht bergab, fühlte sich aber nicht gut/ gewollt an, bin vom Gas
Mein letzter Tipp sind die Einspritzdüsen welche nicht genug Sprit fördern oder ein zugesetzter Kat weshalb obenrum zu viel Gegendruck herrscht.
Vielleicht hat jemand eine Idee oder selbst schonmal so ein Problem gehabt und kann mir helfen
Vielen Dank