Hi Schummda, es gibt generell viele Ursachen die dafür verantwortlich sind. 115000Km hat der Motor gelaufen, also hat er bis jetzt 3-4 Ölwechsel erhalten und das mit der 30er Brühe - BMW Service halt, da ist das Rausdampfen ja schon fast normal. Wenn das mein Motor wäre hätte er schon minimal 12 Ölwechsel erhalten . Meiner hat gute 70`Km gelaufen, ist Leistungsgesteigert, wird sehr sportlich bewegt, da hat 8 Ölwechsel erhalten, da dampft nichts, werder im kalten noch im warmen Zustand . Bei dir werden halt die Kolbenringe und die Zylinderlaufbahnen schon sehr in Mitleidenschaft gezogen sein, um das mal gelinde auszudrücken. Vermutlich werden da auch keine neuen Ringe etwas helfen, zumindest nicht langfristig, weil die Maßhaltigkeiten ( Kolbennut und Zylinderlaufbahn ) nicht mehr gegeben ist.
Ventilschaftführungen tragen auch zum Ölverbrauch bei, dann qualmt er meist bläulich hinten raus.
Bei dir klappert er aber etwas und daher vermute ich eher Kolben und / oder Kolbenringe - er verliert einfach verdichtetes Gemisch über die Ringe / Kolben und drückt dieses in das Kurbelgehäuse, deshalb dampft er auch raus. Dadurch saugt er Öl an ( wie bei einer Luftpumpe ) und verbrennt es. Bei einer Druckverlustmessung - nicht Kompresionsmessung - siehst / hörst du dann, wo die Verluste sind.
Aber ich sage es nochmal, wechsele das Öl und verwende 10W 40er Öl , am besten Halbsysntedisches evtl. von Motul, kontrolliere es alle 1000Km und dann siehst du genau, ab wann er Öl verbraucht, das ist die billigste Methode. wenn er dann bei 8 oder 10`Km anfängt Öl zu verbrauchen, hat du ihn Rep. Ein Versuch ist es wert. Wir haben damit schon sehr gute Erfahrungen gemacht - z.B. Taxi kein TÜV wegen Ölverbrauch , danach 0,5l / 5000Km .
Gruß Peter