Steuerkette oder Kolbenringe?
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Hallo zusammen,
Ich fahre einen 318d F34 und muss regelmäßig 1 Liter Öl nachkippen, letztlich bin ich mit diesem Liter gerade mal 5600km weit gekommen.
Das Auto macht zudem ein rasselndes Geräusch, bisschen wie eine lose Kette. Es tritt vor Allem im Leerlauf auf, oder wenn ich beim Einparken leicht Gas gebe, ist aber wenn der Motor läuft auch wieder weg. Es hört quasi im Moment des Anfahrens auf mit Greifen der Kupplung.
Ich habe jetzt vom Händler eine erster erndiagnose. Da es sich noch um den N47 - Motor handelt meinte dieser es müssten die Kolbenringe sein und hat mir ein Angebot über 5600€ geschickt. Kolbenringe tauschen und Kette dazu, da der Motor dann eh schon draußen ist.
Blauen Rauch aus dem Auspuff sowie merkbaren Leistungsverlust kann ich bisher nicht feststellen. Ich sehe oben am Motordeckel unterhalb des Einfüllstutzens ein leichtse Schwitzen, kann aber auch vom Kleckern beim Nachfüllen sein.
Was meint ihr, ist dies plausibel? Leider muss ich noch 1 ganzen Monat für die genaue Diagnose warten da die früher keinen Termin frei haben.
Bearbeitet von: schummda am 05.09.2022 um 15:45:34
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Hallo schummda,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Steuerkette oder Kolbenringe?"!
Gruß
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Ich würde mir ne zweite Meinung holen.
Kette mag gut möglich sein, aber Kolbenringe? Ein Liter Öl auf 5600 Km sind nicht gerade wenig aber voll im Rahmen.
Gruß Uli
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Kolbenringe sollen laut Werkstattchef öfter vorkommen beim N47.
Am 5.10. kann ich ja erst hinfahren für die Detailanalyse. Mich würde interessieren ob ich an irgendwelchen Anzeichen die Kolbenringe vielleicht ausschließen könnte.
Hat jemand Erfahrung in Punkto Gewährleistung bei Kolbenringe und/oder Steuerkette?
Bearbeitet von: schummda am 05.09.2022 um 16:04:08
Hi schummda, denke auch das es Kolbenringe sind oder halt der Kolben selbst, wegen Ölverbrauch. Öl ist älter als 10`Km ? Ist das 30er Öl und wird viel Kurzstrecke gefahren ? Richt das Öl nach Benzin ? Öldruck ist oK ? nicht das dieser zu schwach ist und die Kette nicht richtig gespannt wird. Könnte evtl. auch sein das der Kolben "zusammen gefallen " ist, sprich er hat seine Maßhaltigkeit verloren . Dann gibt es ein Kolben - Kippen im OT Bereich. Muss auf jeden Fall vermessen werden bei der Rep.
Man könnte vielleicht mal mit einem dickeren Öl (10W - 40) ausprobieren ob sich etwas ändert. Steuerkette wäre sinnvoll.
Gruß Peter
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Anbei mal 2 Bilder wo ich das Schwitzen am Motor entdeckt habe.
Ich habe jetzt mal anstatt 0W30 ein 5W40 eingefüllt.
Der letzte Tausch in der Werkstatt ist ca. 10.000km her, vielleicht auch ein bisschen mehr. Kurzstrecke wird der Wagen im Allgemeinen nicht gefahren, Der Arbeitsweg sind etwa 30km.
[img]https://imageshack.com/i/pnkCX8WGj[/img][img]https://imageshack.com/i/pnMcPZTJj[/img]
Bearbeitet von: schummda am 05.09.2022 um 16:20:27
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Kolbenringe war nie ein Thema beim N47.
Klar kann es mal vorkommen, aber üblich war die Steuerkette bei den ersten Versionen des N47.
Da hilft nur dickes Öl 5W40/10W40/5W50 und alle 10-12tkm wechseln um das Leben der Kette zu verlängern. Ruß ist das Zauberwort.
Dünnes Öl kann sich leichter an den Kolbenringen vorbeidrücken und verdampft auch deutlich schneller. Das könnte dem Verbrauch zuträglich sein.
Das wird schlimmer je länger das Öl drin ist, da N47 und N57 viel Diesel ins Öl drücken.
Eine Kompressionsmessung würde hier helfen als Indiz für Kolbenringe sowie eine Endoskopuntersuchung.
Wir sprechen hier von 1l/5600km. Das spricht eher für zu dünnes Öl und lange Intervalle.
Hat sich das Rasseln mit 5W40 gebessert? Normalerweise ist es so. Falls nicht, dann schabt die Kette schon im fortgeschrittenen Maße.
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Hi , das Ölschwitzen macht nichts aus ( Bilder kann ich nicht öffnen ) außer es läuft raus, wie geschrieben kann auch etwas beim einfüllen danaben gegangen sein. Wieviel gesamtkM hat denn der Motor ? Wie lange war denn das 0W30 immer drin? Das 5W-40 ist besser wie das 30er, aber wie lange ist das jetzt schon drin ? Wenn 10`Km, dann würde ich das wechseln und 10W 40er einfüllen, dann mal mindestens alle 1000Km genau kontrollieren ( am besten immer am gleichen Ort ) wie sich der Ölstand verhält , dann sieht man nämlich genau wie / wann das Öl abbaut - auch das richen und fühlen am Öl, wenn man es zwischen den Fingern hat ist vorteilhaft, wegen dem Kraftstoffanteil. Ist zwar beim Diesel nicht ganz so dramatisch wie beim Benziner, aber eine Kontrolle mehr schadet nie. Du kannst auch mal, wenn er kalt ist nach dem Motorstart den Öldeckel bei der Standdrehzahl öffnen, sehen wie stark er rausdampft und beim Handdrauflegen fühlen ,ob sich dabei ein Vakuum bildet . Das Gleiche dann mal wenn er warm ist machen.
Gruß Peter
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Bezüglich Kraftstoffeintrag bei Dieselmotoren.
Das ist schon ein riesiges Thema mit N47/57.
Nicht selten stecken über 10% Diesel in den Motoren, wenn das Öl länger als 250 Betriebsstunden läuft. Bei Kurzstrecke und schlechtem Tuning sowieso.
Ein Kunde kam mit tollem Tuning an und Rasseln, welches immer nach paar tausend Kilometern nach dem Ölwechsel anfing. Da war das Öl zu dünn und in der Analyse waren schlappe 22% Dieselanteil im Öl.
Aber ist nun zu viel Off-Topic.
Besorg dir ein 10W40 aus dem NFZ-Regal und schau mal wie sich der Verbrauch ändert.
Shell Rimula R6 LM / Ravenol Euro Truck VI / Rowe Truckstar / Addinol Extra Truck
Alle selber getestet, läuft solide.
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Hallo.
Ich war grad mal testen. Motor hatte noch 60 Grad Restwärme. Beim offenen Ventildeckel raucht an sich michts. Großen Unterdruck konnte ich nicht feststellen, eher vielleicht Überdruck, aber meine Hände waren einfach zu groß zu zudrücken ohne den Motordeckrl abzubehmen.
Aufgefallen beim offenen Deckel ist mir jedoch dass aus dem Öltank nur normales Dieselnageln zu hören ist.
Das Rasseln hört man erst wirklich gut ab der Beifahrertür.
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Achja das 5W40 ist jetzt erst 100km drin. Habe es gestern est nachgefüllt
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Nachgefüllt oder gewechselt?
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Nachgefüllt. Ölwechsel ist erst 12000km her. Das war 0w30
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Genau da haben wir doch das Problem.
"ist erst 12000km her".
12000km sollte die maximale Intervalllänge sein.
Kein Longlife mehr!
Ändern die Intervalle mit der Laufleistung? Laut Bordcomputer könnte ich noch 15000km fahren bis zum nächsten Ölwechsel? Die waren bisher immer alle 30.000 km.(Zitat von: schummda)
Hi,
das kannst Du bei Neuwagen oder Leasingfahrzeugen machen.
Drei Jahre fahren, weg mit der Karre, nach mir die Sintflut.
Bei Gebrauchtwagen und Laufleistungen über 100tkm würde ich das Ölwechselintervall deutlich verkürzen.
Egal was der allwissende Bordcomputer einem da anzeigt.
Meine Fahrzeuge bekommen alle 10-15tkm oder alle 1-1,5 Jahre neues Öl inkl. Filter.
Es gab mal eine Zeit, da bin ich über 50tkm im Jahr gefahren.
Mein damaliger 320i mit über 250tkm hat dann eben alle 3 Monate einen Ölwechsel bekommen.
Zumindest der Motor hatte keinerlei Probleme...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Hi Schummda , @ Lynch hat ja schon vieles nützliches dazu geschrieben. Wechsle das Öl und fülle 10W40 ein. Öl nachfüllen bringt eh nichts was die Qualität betrifft , nur die Ölmenge stimmt wieder . Auch was @ cxm schreibt kann ich nur bestätigen, genau das ist die Realität, Leasing wird halt billig gerechnet, mit solchen Motoren hast du meist Probleme, da hilft manchmal nicht mal mehr der kürzere Intervall.
Gruß Peter
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Ich fahr nächste Woche mal zum :-) und dann frag ich mal ob die mir das Öl gleich mit wechseln können.
D.H. aber also dass der Ölverbrauch dann an sich durchaus normal sein kann mit 115000 km mit dieser Viskosität. Klingt auf jeden Fall besser als 6000€ Reparaturkosten für die Kolbenringe...
Hat jemand eine Meinung zum Rasseln aus meiner Audio-Datei? Kann das die Steuerkette sein? Muss ich da was machen lassen?
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Der Freundliche wird dir kein 10W40 einfüllen aufgrund der Freigabe.
5W40 ist das Dickste was LL04 zulässt.
Du müsstest nichtmal auf LL04 achten, da Garantie/Gewährleistung sowieso nicht gelten bei dem Alter. Es reichen auch Öle nach ACEA C3.
Freie Werkstätten könnten da mehr Spielraum zulassen.
Falls du dir handwerklich ein wenig was zutraust, kannst du auch das Öl absaugen (Geräte kosten nicht die Welt) und den Filter tauschen.
Das benötigte Werkzeug ist meist nach dem ersten eigenen Ölwechsel amortisiert und das Altöl nehmen Werkstätten meist für paar Euros entgegen.
Damit sparst du Geld und hast selber die Kontrolle über die Instandhaltung.
Youtube hat ja manchmal auch ganz brauchbare Anleitungen.
Hi,
die Steuerkette kann man mit einem Prüfwerkzeug testen.
Danach kann man entscheiden, ob die Steuerkette gewechselt werden muss...
Ciao - Carsten
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Hi , ja das ACEA xx steht ja auch in der Betriebsanleitung als Freigabe hinten drin, nur bei den neueren Modellen hat man es nichts mehr reingeschrieben !
Ein Schelm wer böses denkt !
Vom absaugen bin ich absolut kein Freund, mach es so wie es früher gemacht wurde, warm fahren und rauslaufen lassen .
Du brauchst auch nicht zu BMW fahren, die haben kein 40er Öl, außer du bringst es mit und die füllen es dir ein, aber vorher fragen ob sie das auch machen.
Ich würde mir eine freie Werkstatt suchen, evtl. mit BMW Kenntnisse und dort div. Rep. durchführen lassen, Ölwechsel kann übrigens auch eine Ölservice-Station machen.
Geräusche über PC sind immer schlecht als Helfer, meist ist der Ton verfälscht. Das Rasseln muss vor Ort überprüft werden, wie schon geschrieben, ist der Öldruck OK ? Ist der Spanner OK ? Diesen kann man ja vorsorglich schon mal wechseln, weil bei einer evtl. neuen Kette braucht man ihn eh !
Nach meiner Meinung sind 1l Öl auf 5000Km nicht normal, ich habe das selbst noch nie gehabt , nicht mal auf 10000Km und ich habe sehr viele Km schon zurückgelegt.
Gruß Peter
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Ich lasse das Öl auch lieber ab. Jedoch ist Absaugen für jemanden mit wenig Kenntnis und ohne Werkstatt meist am ehesten machbar.
Und bei weitem noch besser als Longlife zu fahren.