Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe mir vor ca 6 Monaten einen E91 320d mit 120 KW (M47 Motor) gekauft, der Vorbesitzer hatte ihn aus der Großstadt gekauft, mit "Motorschaden", welcher laut ihm jedoch nur ein defekter Injektor war und ihn selbst nie zugelassen.
Zu Beginn hatte ich es nie wirklich gemerkt, einzige Sache war, dass nach dem Warmfahren extremer Abgasgeruch in den Innenraum drang - das ist nach dem Tausch der VDD und neu Abdichten der Ansaugbrücke irgendwann verschwunden, am Injektorsitz drückte es auch noch schön Öl raus.
Mein derzeitiges großes Thema ist: er rußt wie verrückt. 5-10 km konstant mit 100 km/h mit anschließenden stärkeren Beschleunigen und es schießt eine schwarze Wolke aus dem Endrohr, dass die freundlichen Kollegen wohl nicht erfreut wären.
Was ich bisher getauscht habe:
VDD, Dichtungen der ASB, KGE mit Vliesfilter, Injektordichtungen, Glühstifte - der Geruch verschwand im Innenraum so.
LMM, Dichtungen zwischen Luftrohr und LMM sowie Turbo
AGR gegen ein Gebrauchtes getauscht, da mein verbautes beim reinigen nur mit Gewalt aufging
Sensor Ansauglufttemperatur (war locker 3 von 4 Nasen abgebrochen)
Weiters hab ich die Frischluftrate aufs maximale (40mg/hub) angehoben
Nichts desto trotz, keine Besserung in Sicht.
Fun Fact, welcher mir keine Logik bietet: mal das AGR abgeklemmt, kein Qualm. Wieder angeschlossen, LMM abgeklippst: kein Qualm
Habt ihr irgendwelche Ideen wo ich hier ansetzen könnte?!
Ich danke Euch vielmals!
Gruß Marcel