Hallo,
zunächst möchte ich mich vorstellen:
Ich habe mich heute hier angemeldet im Forum, fahre einen BMW E60 Bj. 2004 mit M54 Motor, ca. 120 tkm Laufleistung.
Der Motor fährt sich eigenartig, es scheint die Vanos Verstellung bei verschiedenen Temperaturen nicht richtig zu arbeiten.
Was wurde bereits erneuert:
KGE (Febi mit besseren Dichtungen), LMM (VDO über Leebmann), Vanos Ringe von Probsten Tech.
Nun zum Verhalten des Motors:
Kalt:
Der Motor beschleunigt ruckelig bis ca. 2400 U/Min in Stufen, mit Einbruch bei ca. 1900 U/Min.
Wenn man im 2. Gang auf dem Leerlauf bei 750 U/Min beschleunigt, verschluckt sich der Motor, fängt sich und beschleunigt dann ruckelig weiter.
Warm;
Das Ühänomen wird immer geringer und er fährt sich besser, der Einbruch bei 1900 ist fast verschwunden und wenn man es nicht wüsste, einigermaßen normal aber bei genauerer Betrachtung lahmer Durchzug bei niedriger Drehzahl.
Heiß:
Vorgestern stand ich lange im Stau, der Motor fuhr sich dann auch etwas gestuft aber gering mit wenig Durchzug. Auf der Landstraße mit Klimaanlage frisch eingeschaltet und einem leichten Hügen bei ca. 2000 U/Min fast gar kein Durchzug, sehr träge.
Allgemeines Phänomen:
Bei 33% Gaspedalstellung beschleunigt der Wagen fast genauso gut wie bei 100% Gaspedalstellung. Tritt man das Gaspedal weiter als bei 33% passiert erst mal nichts, bzw. der Durchzug wird evt. minimal schlechter, erst bei 3/4 aufwärts ist wieder der Schub da im niedrigen Drehzahlbereich. Nimmt man das Gas dann zurück, wird der Durchzug beim Zurücknehmen besser bei ca. 60-50% und weiter herunter.
Meine Vermutung: Die Nockenwelle befindet sich nicht in der richtigen Position und hat einen Offset.
Wie kann man das prüfen? Im BMW Service tool INPA kann ich mir beim Fahren die Werte der Verstellung ansehen. Soll und Istwert verfolgen sich schnell, sieht soweit gut aus. Die Kraftstoffmenge tanzt aber stark hin und her. Im Leerlauf zu Fett, nach dem Leerlauf zu Mager, bei Volllast ohne Lambda.
Wer hat Tipps für mich, wo die Ursache liegen könnte und wie es geprüft werden könnte?
Das Fahrzeug ist sehr gepflegt und hat eine sehr gut erhaltene Karosserie, ohne jegliche Art von Korrosion von unten, sieht fast wie neu aus, wurde im Witner nicht bewegt. Es wäre schade, wenn man den Motor nicht wieder richtig hin bekommt.
Vielen Dank.
Damals beim Austausch der Vanos war mir eine Schraube am Auslass (die mit Linksgewinde von der Auslass oder Einlassseite abgerissen und den Einlassvanoskolben musste ich erneuern, da er herunter gefallen war.
Kann es sein, dass die Nockenwelle nicht richtig in Position steht? Ist die möglich?