E36 318i auf 328i umbauen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.08.2009
Chmenitz
Deutschland
3 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.08.2009 um 08:32:39 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo,
Ich schaue mich hier schon lange bei euch im forum um und habe schon viel gelesen.
Nun ist es soweit ich bekomme meine 3.28l motor mit getriebe.
Jetzt zu meiner frage was brauche ich noch alles für teile für diesen motor und kann mir jemand so ungefähr sagen was noch auch mich für kosten zu kommen?
vielen dank schon mal im vorraus.
mfg Bobby
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.08.2009 um 08:32:39
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Bobby_vs_XS,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 318i auf 328i umbauen"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Einen 318 willst du umrüsten zum 328 ???
Na dann mal viel Spaß.
Also ich glaube du kommst günstiger wenn du den 318 verkaufst und dir nen 328 kaufst.
Du brauchst so gut wie alles neu.
Angefangen von Getriebe und Kupplung bis hin über Bremsen und andere Achsen.
Da hast du dir wirklich was vorgenommen.
du brauchst :
Motor mit allen anbauteilen + Motorkabelbaum und Steuergerät
Getriebe, Kardanwelle und diff würde ich auch umbauen
vorne müssen die 285er innenbbelüftet scheiben drauf. am besten direkt die komplette achse tauschen
hinten musst du auch die achsen tauschen (falls du hinten trommelbremsen hast)
Also falls du es wirklich vorhast kann ich dir die achsen von einem 325i verkaufen mit bremse. sind identisch mit dem vom 328i.
du kannst auch die teile vom 320i oder 318is verbauen. ist alles gleich
Zitat:
Also falls du es wirklich vorhast kann ich dir die achsen von einem 325i verkaufen mit bremse. sind identisch mit dem vom 328i.
(Zitat von: e36-girL)
328i hat hinten belüftete Scheiben, der 325i hat massive Scheiben.
Wenn du die Teile alle kaufst, ist es bestimmt teurer als ein 328i. Ich würde einen kompletten Wagen kaufen (teilweise unter 2000 Euro) und den dann mit Teilen aus deinem Wagen aufbauen.
Zitat:
du brauchst :
Motor mit allen anbauteilen + Motorkabelbaum und Steuergerät
Getriebe, Kardanwelle und diff würde ich auch umbauen
vorne müssen die 285er innenbbelüftet scheiben drauf. am besten direkt die komplette achse tauschen
hinten musst du auch die achsen tauschen (falls du hinten trommelbremsen hast)
Also falls du es wirklich vorhast kann ich dir die achsen von einem 325i verkaufen mit bremse. sind identisch mit dem vom 328i.
du kannst auch die teile vom 320i oder 318is verbauen. ist alles gleich
(Zitat von: e36-girL)
Da fehlt noch ne Kleinigkeit:
EWSII Steuergerät, Ringantenne, Empfänger und die passenden Transponder. Nach Möglichkeit direkt zu dem Motorsteuergerät passend.
Ansonsten wirds schwer den Motor anzubekommen ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.08.2009
Chmenitz
Deutschland
3 Beiträge
ach du scheiße... also würdet ihr mir alle raten einen 3.25 oder so zu kaufen?
es würde ja auch gehen wenn ich einen mit frontschaden oder so kaufe?
vielen dank an euch
Ich versteh das ni jeder 2. will sein 316/318 Schwungautomobil auf min. 325 am liebsten M3 oder V8 Umbauen !
Warum verkauft ihr das teil nicht und kauft euch ein Auto ! Spart viel Arbeit, ärger mit den Tüv und im endefekt wirds auch billiger/Wertstabiler sein -als so ein verbastelter 3er wo kein normales Teil mehr laut Schlüsselnummer passt ........
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.08.2009
Chmenitz
Deutschland
3 Beiträge
naja ich will halt sagen das habe ich alles selber gemacht und mir nicht einen kaufen... wenn du willst kann du ja meinen kaufen ;)
Zitat:
naja ich will halt sagen das habe ich alles selber gemacht und mir nicht einen kaufen...
(Zitat von: Bobby_vs_XS)
Dann würde ich ja entweder die Optik ändern oder ein Auto bauen, dass es so nicht gibt. Wenn du einen 318 auf 328 umbaust wird das nicht für Anerkennung sorgen. Jeder fragt sich dann, wieso du nicht gleich den 328i gekauft hast, den es ja in unverbastelt und fertig von der Stange gibt.
Zitat:
Zitat:
naja ich will halt sagen das habe ich alles selber gemacht und mir nicht einen kaufen...
(Zitat von: Bobby_vs_XS)
Dann würde ich ja entweder die Optik ändern oder ein Auto bauen, dass es so nicht gibt. Wenn du einen 318 auf 328 umbaust wird das nicht für Anerkennung sorgen. Jeder fragt sich dann, wieso du nicht gleich den 328i gekauft hast, den es ja in unverbastelt und fertig von der Stange gibt.
(Zitat von: Christian Sch.)
So sehe ich das auch. Der einzige E36 wo ein M52B28 nix "alltägliches" ist ist im Compact, weils den da drin ab Werk nicht gab.
Ansonsten ist der Umbau nur sinnvoll wenn du entweder nen Motorschaden hast und/oder günstig an die Austauschteile kommst.
Ansonsten ist der Kauf eine zb 328i vorzuziehen, weil dann hast du keinerlei Stress mit dem TÜV und solche Dinge.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
HAllo
, dem Stefan , kann ich nur beiflichten Ich habe die Arbeit an meinem nur deshalb gemacht , weil ich den S52b32( us M3) günstig bekommen hatte , und mein B28 ein wenig öl gebraucht hat( kam über die Ventilabschaftdichtungen)
Bei diesem Umbau muss ich sagen hat sich der Aufwand rentiert, ist momentan noch nicht fertig, weil das 6 gang noch nicht drinne ist, mit der M3 hinterachse .
Das hat sich aber erst gezeigt , wenn man den 3,2l länger gefahren hat , das diese Option noch sinn machen würde.
Also es gibt genug 328 er auf dem Markt, man sollte da immer bedenken , das die alle weit über 120 TKM runter haben, d.H. das bei 90 % der angebotenen Fahrzeuge einpaar service sachen fällig werden.......
Alle Gummibuchsen Achsen, evtl Bremsen Kupplung, evtl Wapu, etc.
Wenn ich aber eine 318 i basis nehme und erst mal geld in den Umbau pumpen muss , dann kommt der Instandhaltungs service zu kurz!!
Deshalb würde ich immer einen fertig laufenden b28 kaufen , und den auf einen Brauchbaren zustand bringen , damit man lange freude am E36 hat.
gruß pat
Ich weiss ja nicht wie das beim 318i ist , aber ich muss sagen mein Umbau von b20 auf b28 hat sich gelohnt.
Ich hab jetzt unterm Strich 3000€ bezahlt, und konnte die ganzen alten Teile für 1000€ bei ebay verhökern.
Der "neue" ist 160tkm gelaufen,zusätzlich hab ich alle Verschleissteile erneuert und den Motor neu abgedichtet,soll heissen der Motor ist überholt und ich weiss, was ich dran hab.
Wenn man einen "von der Stange" kauft, kann mann sich da nie 100% sicher sein.
Ausserdem bezahl ich die Versicherung für einen 320i, was langfristig gesehen wieder Geld spart.
Mein Fazit: Wenn mann alles selber macht und die Lust dazu hat, würd ich einen Umbau einem Neukauf vorziehen.Zumal ein 328i mit wenig km und in gutem Zustand mal locker 5000€ kostet.
Grüsse Speedy
PS. Wenn alles ordentlich und komplett umgebaut wurde gibts auch ganz bestimmt keinen "Stress" mit dem Tüv.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 49 Monaten
Mitglied seit: 30.09.2013
Deutschland
1 Beitrag
HI Bobby,
Wenn du ein haufen Geld Sparen willst würde ich dir empfehlen mal in England nach einem 328i zu schauen, Spotbillige preise teilweise sogar mit komplettem Mpacket und wenig km ( vergiss aber nicht das die Laufleistung in Meilen angegeben sind ).
Den zerlegen und du hast alle Teile für den Umbau.
Ich habe das selbe vor, weil cih ein 318i im Top Zustand bekommen habe aber die Maschine einfach zu lau ist, und ich den E36 im Original Look Super schön finde und ihn vorm aussterben bewahren will ^^
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Mal aufs Datum gesehen ?
Hast du dich einmal gefragt warum die da so billig sind ?
Zudem kommen da ja noch weitere Kosten drauf und man hat zwar alles was man braucht, aber man kann nicht alles 1:1 übernehmen , da Links - Rechtslenker.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 106 Monaten
Mitglied seit: 12.07.2022
Deutschland
1 Beitrag
Moin, ich habe vor kurzem ein e36 Cabrio 318i (kein M Paket, keine Klima, teilautomatisches Verdeck, ca 150000 runter, BJ 1996, ich bin dritter Halter) erworben und habe mich in letzter Zeit etwas mehr dem Umbau auf einen größeren Motor beschäfigt. Der Tenor aus diesem Beitrag ist ja das sich der Umbau finanziell nicht lohnt. Nun sind die meisten Antworten aus den Jahren um 2010 und die Preise in den letzten Jahren förmlich explodiert. Deswegen meine Frage:
Hat sich jemand in den letzten 2-3 Jahren mit einem Umbau beschäftigt? Ist es immernoch finanziell gesehen lohnenswerter ein fertiges 328i Cabrio zu kaufen oder lohnt es sich mittlerweile den Umbau zu machen?
Prinipiell würde mir auch ein 325 Umbau reichen, macht aber so wie ich das gelesen habe nicht viel Sinn, da der Umbau vom Preis auf einem ähnlichen Level wie der Umbau auf 328 liegen würde.
Grundsätzlich, es hat sich nie gelohnt und wird sich nie lohnen. Eine Wertsteigerung wirst du niemals erfahren weil das Auto ein 318 ist. Das ist dann nach dem Umbau eher ein Bastelobjekt ohne Wertsteigerung. Du brauchst auf jeden Fall nen passenden Teileträger sonst gibst du ein heiden Geld für Einzelteile aus. Meiner Meinung nach ist es einfacher und günstiger dein jetziges Auto zu verkaufen und einen anderen zu kaufen.
Gruß Uli
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Soweit ich mich erinnere ist das ABS system anders wie beim 6 zyl, die Batterie sollte in den KF, das Diff müsste geändert werden , und es muss ein TÜV existieren der das ohne maximal Bürokratie einträgt , das alles ist schon aufwendig , ggf teuer ....... Und das macht die sache unwirtschaftlich im jahr 2022