Temperaturproblem Anzeige im roten Bereich
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Hallo,habe folgendes Problem M52B25 Automat Temperaturproblem geht ab und zu in den roten Bereich, Kühlwasser voll, alle Schläuche heiss, Lüfter dreht,wenn ich Heizung an mach geht die Temperatur runter, jemand eine Idee? Danke für Tipps
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Hallo derjoachim,
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Gruß
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Hi Joachim , sind die Wasserschläuche hart wenn die Temperatur hochgeht ? Evtl. ist dein Überdruckventil auf dem Nachfüllbehälter defekt, es lässt Druck ab , weniger Druck bedeutet höhere Temp., der Deckel kostet nicht die Welt . Meist ist dann auch etwas Luft im System. Drücke mal das Kühlsystem ab, vielleicht ist da etwas geringfügig undicht, sollte dann aber auch ein geringer Wasserverlust zu sehen sein.
Gruß Peter
Wenn du die Heizung anmachst und dann die Temparatur runtergeht, könntest du Luft im Kühlsystem haben. Versuche es mal mit entlüften, denn das wäre im Augenblick die billigste Lösung.
Hi Old Men , da hast du vollkommen Recht, aber irgend wie muss die Luft ja in das System gekommen sein und das kann über dieses Überdruckventil / Nachfüllbehälter geschehen, deshalb mein Tipp es zu wechseln .
Gruß Peter
Thermostat, Thermostatgehäuse (zieht beim e39 gerne mal Nebenluft) oder Kühler evtl dicht? Wurde das schonmal überprüft?
Hi , deshalb habe ich ja geschrieben , abdrücken - kalt und dann auch warm .
Gruß Peter
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.11.2016
Deutschland
18 Beiträge
Danke erstmal die Schläuche sind alle prall nach warmfahren,lass morgen mal abdrücken, heute keinerlei Probleme bei kurzstrecke😎
Gruß Uli
weniger Druck bedeutet höhere Temp.,
(Zitat von: KW-Muffel)
das habe ich noch nie gehört lerne aber gerne dazu. gibts dazu eine technische erklärung?
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Da wäre ich auch gespannt, denn die Expansion von warmen Wasser in einem geschlossenen System schließt das eigentlich aus.
Da wäre ich auch gespannt, denn die Expansion von warmen Wasser in einem geschlossenen System schließt das eigentlich aus.
(Zitat von: BigbossT)
physikalisch/thermodynamisch erschließt sich mir das ganze keinesfalls. aber wie gesagt, ich lerne gerne dazu und bin auf eine erklärung gespannt.
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
dito :) wobei sich das eigentliche Thema hier eher ums Thermostat dreht denke ich. Habe grad noch in anderen Foren danach geguckt und Fehlerbild ist das gleiche.
beim thermostat wären aber nicht alle schläuche heiss?
wapu? lüfter?
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Schläuche heiß ist sone wabbelige Aussage mMn...so oder so werden die Schläuche im Motorraum heiß, hat also glaube ich nicht viel zu sagen. Zumal der untere Schlauch vom Thermostat im m52 vom Lüfter bzw seiner Abdeckung blockiert wird und ist so ohne weiteres, gerade im Betrieb wenn eh alles auf Temperatur ist, schwer zu erreichen. Nichtsdestotrotz hat der TE ja mehr als genug Tipps jetzt bekommen das ganze mal aufzuarbeiten und dann gucken wir, mit unseren Ferndiagnosen, mal weiter ;)
Bearbeitet von: BigbossT am 12.06.2022 um 17:48:40
weniger Druck bedeutet höhere Temp.,
(Zitat von: KW-Muffel)
das habe ich noch nie gehört lerne aber gerne dazu. gibts dazu eine technische erklärung?
(Zitat von: KTMschnee)
Schade das nix kommt
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
war jedoch zu erwarten ;)
Hi, ihr Beiden, auf solche Fragen antworte ich eigentlich gar nicht, dafür ist mir die Zeit zu schade, habe besseres zu tun !
Gruß Peter
schade, bullshit schreiben und dann beleidigte leberwurst spielen...
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
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Hi KTMschnee, warum schließt du von dir auf andere ?
Dein / Euer Denkansatz ist falsch !
Wenn in seinem geschlossenem System der Druck abfällt, ( z. B. Überdruckventil defekt ) geht seine Temperatur hoch, bis hin zum kochen ,
denn ohne Druck kocht das Wasser eben schneller, als unter Druck - aber es kann beim @ Joachim ja auch was ganz anderes sein, es gibt ja viele Möglichkeiten für diese Ursache .
Bei einer Zentralheizung z.B. ist der Druck geringer wenn kalt ist und er steigt, wenn die Temperatur steigt , das meint ihr vermutlich, was auch richtig wäre .
Aber auch egal , ich möchte hier niemanden zurechtweisen .
Damit ist für mich euer Problem erledigt, Danke aber für eure Aufmerksamkeit !
Vielleicht schreibt @Joachim hier mal kurz was es war ?
Gruß nach Österreich
Peter
Hi KTMschnee, warum schließt du von dir auf andere ?
Dein / Euer Denkansatz ist falsch !
Wenn in seinem geschlossenem System der Druck abfällt, ( z. B. Überdruckventil defekt ) geht seine Temperatur hoch, bis hin zum kochen
(Zitat von: KW-Muffel)
Die Temperatur geht nicht hoch dadurch weil der Druck abfällt, das Wasser kocht früher weil der Druck fehlt.
beispiel, bei 1;2 bar kühlwasserdruck kocht das Wasser bei ~105,x grad. Nimmst den Druck bei 104 grad Celsius und 1;2 bar weg auf Umgebungsdruck kocht das Wasser schlagartig. Die Temperatur geht dadurch aber nicht weiter hoch.
und dein Zentralheizung Beispiel ist die Ausdehnung über die temperatur, also die Dichte von Wasser bei unterschiedlicher temp des Wassers.
Egal, für mich ist das Thema durch. Sinnlos
Bearbeitet von: KTMschnee am 24.06.2022 um 12:55:14
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Hi, du hast Recht, es ist vollkommen Sinnlos !