Guten Morgen Fenaro , du ja schreibst, der Schlauch wird hart, gehe ich davon aus das der Ausgleichsbehälter und das übrige Schlauchsystem dicht ist !
Wenn der obere Schlauch heiß wird, der Untere aber kalt bleibt , obwohl deine Temperaturanzeige in der Mitte steht, denke ich das dein Thermostat nicht öffnet . Entweder ist es kaputt, oder es hat sich Luft davor gestaut , dann kann es nicht öffnen, da Luft keine Wärme leitet, das Thermostat aber Wärme braucht das es öffnen kann. Vermutlich hast du das Thermostat nicht auf Funktion überprüft vor dem Einbau .
Ich würde mal richtig intensiv und lang ( bis der Lüfter läuft ) bei voller Heizleistung im Stand entlüften und den Motor warmlaufen lassen .
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Im kalten ( handwarmen ) Zustand mal die Kerzen rausschrauben, vielleicht sieht man da schon Wasserspuren.
Wenn das alles nicht hilft , dann würde ich das Kühlsystem abdrücken um sicherzustellen das kein Leck irgendwo sich befindet.
Hierbei sieht man dann auch, ob der Druck ( 2 Bar ) längere Zeit bestehen bleibt oder nach 1 Std. schon weg ist, was dann mindestens für einen Kopfdichtungsschaden spricht oder sogar für einen Riss im Kopf. Vorausgesetzt das andere Wärmetauscher , oder Nebenaggregate wenn vorhanden i O. sind . Der Innenraum ist ja trocken , nicht das der Wärmetauscher der Heizung defekt ist und Wasserflecken unterm Auto sind auch keine zu sehen ? !
Wenn das alles zutrifft, dann muss der Kopf runter, warm abgepresst werden zur Kontrolle der Rissbildung und wenn keine vorhanden ist, dann mit neuer Kopfdichtung wieder montiert und gut entlüftet werden . Bei gerissenem Kopf brauchst du einen Neuen oder Gebrauchten, aber auch vorher abdrücken .
Gruß Peter