Moin Jungs. Vielleicht hab ihr noch eine Idee. Wie ihr oben sehen könnt hab ich auch das Problem mit dem vibrieren im Leerlauf. Ja ich habe die SuFu schon bemüht. 😉 Also vor ca 3 Jahren habe ich die Motorlager gewechselt. War unmittelbar nach dem leidigen Thema "Keilriemen reißt ständig"
Damals habe ich auch den Schwingungsdämpfer erneuert weil dieser als mögliche Fehlerquelle (von BMW)ausgemacht würde.
Die Motorlager damals waren echt fertig. Eins war abgerissen. Habe dann Febi eingebaut. Ich weiß nicht mehr genau ob das im Zusammenhang mit Schwingungsdämpfer und Lagertausch zusammenhing oder wann genau mit den Vibrationen anfingen. Jedenfalls wurden die Vibrationen stätig stärker. Die waren so das der ganze Auspuff so stark vibrierte das sogar das Flexrohr von Kat abgerissen ist. Der 320d ist ja bekannt dafür daß er etwas ruppig läuft. Vor etwa 8 Wochen stand ein Freund mit seinem 320d neben mir und der lief total ruhig. Kein vibrieren, nichts.
Ich hab dann Mal bei Febi angefragt ob da was bekannt ist mit Materialfehler oder so. Naja, hab dann einen Satz neue bekommen. Direkt eingebaut. Mir war dann auch aufgefallen das beim ausschalten des Motors immer ein leichtes, kurzes Schlagen zu hören ist. Das war nach Tausch der Lager weg. Auch hat sich das vibrieren um ca 50% verbessert. War aber nicht weg. Hab dann die komplette Motorabdeckungen abgelassen und bin zu einem befreundeten BMW Schrauben gefahren. Als wir da so standen und auf dieses laufende Schüttelschloss guckten, ist uns beiden aufgefallen das aus Injector 3 ganz leicht Qualm (Abgase) kommen. Also hab ich letze Woche neue Ventildeckeldichtung und Dichtungen für die Injectoren geholt und getauscht. Was soll ich sagen? Ist dicht aber nichts verändert an den Vibrationen.
Der Wagen hat guten Durchzug. Keinen Leistungsverlust. Im Fehlerspeicher ist das Glühsteuergerat hinterlegt. Hab die Kerzen getauscht, Steuergerät noch nicht weil letzten Winter wohl alle getauscht haben und keins zu bekommen war🤦♂️
Was er hat, sporadisch rupfen der Kupplung. Mal Wochenlang nichts, dann wieder einen Tag, dann wieder nichts. Hab den Wagen seit 4 Jahren und kam mir vom ersten Tag vor wie ein Fahranfänger. Da den Druckpunkt der Kupplung zu finden ist ein echtes Geduldsspiel. Wollte jetzt Mal dieses Kupplungs-verzögerungs Ventil ausbauen.
Aber so langsam gehen mir die Ideen aus.
Laufleistung liegt bei rund 256k
Also meine verdächtigen sind
Motorlager von FeBi sch...
Schwingungsdämpfer (war aber kein Billigheimer aber auch kein Original)
Getriebelager sehen noch Top aus.
ZMS ? Im Leerlauf? Keine Veränderung an Vibrationen bei laufendem Motor und Kupplung treten.
Ich will da aber auch nicht unbedingt auf Verdacht..weil den Schwingungsdämpfer auf Verdacht ist ja bei dem so ne richtig spaßige Sache 🤦♂️
Ich danke euch schonmal