Bei Kundenfahrzeugen kostet das Reinigen der ASB und Entfernen der Drallklappen beim N57 ~300€.
Danach sehen die aus wie neu.
Die 230€-Dinger würde ich daher in Frage stellen.
Grundsätzlich dürfte bei der Laufleistung einiges zu tun sein.
Wenn du es richtig angehen willst, dann:
-alle Glühkerzen neu
-Glühsteuergerät neu
-Ladedrucksensor neu
-ASB reinigen, Drallklappen raus oder erneuern
-ASB komplett neu mit Dichtungen einsetzen
-DPF zum Reinigen einschicken
-AGR reinigen
-ggf. Software anpassen
Dann beim Getriebe eine Spülung durchführen, ggf. Mechatronik warten lassen.
Wenn du mehr Sportlichkeit und schnellere Schaltungen wünscht, so gibts für die 30d und höher die Möglichkeit eine angepasste Alpinasoftware aufzuspielen. Dafür werden die Softwarestände auf die Leistung des 30d angepasst.
Danach hättest du einen vernünftigen Ausgangspunkt und ein Fahrzeug, welches dir lange Spaß macht.
Mfg