Hallo,
ich habe mit dem EazyTool die Frischluftrate (AGR) auf den Maximalwert 87 (0.87) gesetzt. Es handelt sich um den Motor 3.0d (M57TU2). Es hat den Anschein, dass das gut geklappt hat. Aber, seitdem folgendes: Nach einer kurzen Zeit des Fahrens, nicht sofort, kommt mit Betätigung des Bremspedals
- KI meckert: In den Benachrichtigungen steht dann DSC inaktiv, gemäßigt weiterfahren, Werkstatt ...- Später kommt zusätzlich die Meldung: Bremslichter bzw. Bremslichtsteuerung funktioniert nicht. Die Bremslichter funktionieren jedoch.
Fehlerspeicher (INPA) habe ich unten angehangen: DXC_70.PRG, 5E60 Bremslichtschalter: Plausibilität des BLS-Signals gegen gemeldetes BS von DME - Leitungskurzschluss.
Das zurücknehmen der Frischluftratenerhöhung hat keine Änderung gebracht. Auch nicht das Erhöhen bzw. zurücknehmen der Frischluftrate mit dem Tool32. Ob der Fehler überhaupt in dem Zusammenhang besteht, weiß ich nicht wirklich. Er trat halt erst danach auf. Ich habe jetzt vorsichtshalber einen neuen Bremslichtschalter bestellt, aber erhoffe mir nicht zuviel davon, da das BLS - Signal ja anscheinend funktioniert, heißt die Bremslichter funktionieren.
Was könnte es noch sein. Motorsteuergerät und Sicherung F02 (Dauerplus Glühzeitsteuergerät) hatte ich draußen, da ich schauen wollte, warum das Vorglühen nicht mehr funktioniert. Alles trocken. Meint ihr es bringt was, die BLS Leitung zum MSG zu messen. Woher bekommt die DME denn das Bremssignal (BS)? Vom ABS - Block.
Bin etwas ideenlos im Moment. Könnt Ihr helfen? Viele Grüße, JP
p.s. Foto Fehlerspeicher
hier.
Bearbeitet von: jpebert am 09.04.2022 um 18:21:04Bearbeitet von: jpebert am 09.04.2022 um 18:27:55Bearbeitet von: jpebert am 09.04.2022 um 18:31:53