Hallo zusammen,
mein E46 316ti mit 115.000 km scheint ein Montagsauto zu sein: Vor 3 Wochen ist die Benzinpumpe von jetzt auf nachher ohne Ankündigung über die Wupper gegangen, und nun sprang er Dienstag abend letzter Woche ebenfalls ohne Ankündigung zwar noch an, soff jedoch schier sofort wieder ab, klapperte laut beim Schalten und lief extrem unrund und durchzugsschwach. Ich hab das Auto nach 300m wieder abgestellt und den ADAC kommen lassen. Diagnose laut Fehlerspeicher: Nockenwellensensor defekt bzw. falsches Signal.
Daraufhin habe ich es zur Werkstatt (Bosch Service) gebracht, die nun 1 Woche lang (!) ganze 9,5 Arbeitsstunden gesucht haben, u.a. den Kabelstrang demontiert und komplett geprüft haben, und die Ursache nicht gefunden haben. Den Nockenwellen Impulsgeber haben sie natürlich als erstes getauscht. Auch neue Zündkerzen ham sie rein. Diagnose trotzdem "Signal unplausibel".
Das Ende vom Lied ist, sie haben es jetzt aufgegeben, das Auto läuft immer noch nicht, ich bin erstmal einige hundert EUR ärmer, aber keinen Deut schlauer.
Kann mir da jemand weiterhelfen, was es sein könnte und was es jetzt kostet wenn ich das Ding zum Freundlichen bringe?
Besten Dank für Eure Hilfe im voraus!!