Zitat:
nachdem jetz klar ist, dass meine dämpfer sowohl ziemlich platt, als auch lt. mechaniker eigentlich garnicht für tieferlegung geeignet sind (monroe reflex glaubich sind da drin.. der hat gesagt progressive dämpfer eignen sich grundsätzlich nicht für tieferlegung?!) brauch ich nu ein en satz neue...
ich hab 30er h&r federn drin und möchte auch eigentlich nicht tiefer gehen, da mir sonst die alltagstauglichkeit verloren geht..
welche dämpfer eignen sich dafür?
welche sind günstig (!) zu bekommen?
stimmt es, dass ich mit 'nur' 30mm tiefer keine gekürzten dämpfer verwenden sollte?
hab ein angebot für die hinteren bekommen.
monroe 'touring' für knapp 180ois..
taugen die was?
(Zitat von: Khaaoos)
Grundsätzlich ist Monroe nicht schlecht. Aber für das Geld kriegt man auch Sachs oder Bilstein, was ich dann bevorzugen würde.
Ob man eingekürzte Dämpfer braucht, hängt von den Federn ab. Das steht im Gutachten der Federn drin. Allerdings kann man ab 20 mm tiefer (eigentlich sogar schon mit Serienfedern) auch eingekürzte Dämpfer nehmen. Also lieber lange Federn und kurze Dämpfer als umgekehrt.
Bei Sportfedern sollte man aber auf jeden Fall Sportdämpfer nehmen, denn die Federn sind strammer und wenn der Dämpfer darauf angepasst ist, gibt das ein besseres Fahrverhalten.
Zur Wahl stehen (nach meiner Meinung):
Bilstein B6: Die sind serienlang, recht sportlich abgestimmt, Gasdruck.
Bilstein B8: Abgestimmt wie die B6, aber eingekürzt (Rebound). Unnötig, wenn Du sicher bist, dass Du nie andere Federn haben möchtest.
Sachs Performance: Gasdruck-Sportdämpfer, etwas komfortabler abgestimmt als Bilstein (Sachs legt immer mehr wert auf Restkomfort), haben eine Zuganschlagfeder (sind also quasi eingekürzt und taugen für alle Tieferlegungen). Fahre ich selbst mit Eibach-Federn -> Super. Waren auch im serienmäßigen M-Technik-Fahrwerk des E36 verbaut.
Sachs Advantage: Gasdruck, keine persönlichen Erfahrungen, noch recht neu am Markt. Sind in der Abstimmung (was man so hört) nochmal etwas komfortabler als die Performance, aber auch noch für Sportfedern geeignet. Kommen wohl teils auch im M-Technik-Fahrwerk vor ab E46. Haben soweit ich weiß auch die Zuganschlagfeder.
Das sind alles keine "Low-Price-Kandidaten", aber super Dämpfer mit guter Abstimmung und toller Qualität. Nun musst Du nur noch wählen, was am besten zu deinen Wünschen passt... :)
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So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!