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Mitglied seit: 20.01.2005
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ich glaub so heißt das teil, dass bei mir für lärm von der HA sorgt.
mein 316i macht nur ärger. das schlagende geräusch von der HA wird dadurch verursacht, dass der längslenker direkt am metall der karosserie aufliegt (--> gummis alle?). das geräusch tritt während der ganzen fahrt auf, d.h. bei jeder kleinen Bodenwelle, Unebenheiten. weiß jemand ob das an den gummis liegt?
thx im vorraus
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Hallo cky_zero1,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e36 längslenker"!
Gruß
Kann gut sein, die heissen Silentblock!
Oder es sind die Stossdämpfer die hinüber sind
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Mitglied seit: 20.01.2005
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Hat jemand ein Bild vom Längslenker mit Gummi und Lager. Beim Längslenker gibts ja auch so ein Mittellager was im Arsch sein kann. Ich glaube bei mir ist das vordere Lager (Tonnenlager? kann das sein) kaputt. Ich hab fast während der ganzen fahrt so ein surren, hört sich nach metall auf metall an. hab mal zum längslenker gegriffen, und festgestellt, das noch gummi drauf ist. weiß nicht was ich machen soll.
Mitglied seit: 26.05.2005
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Der Längslenker HA muß am vorderen Lager schön in der Mitte sitzen. Liegt er links oder rechts an der Befestigung an ist das Lager im A... (normale E36 Krankheit). Das Lager ist eingepresst => Werkstatt, aber bezahlbar.
Alternativ kann es noch das Lager oben an den Stoßdämpfern sein (klackt beim fahren). Auch eine normale Krankheit. Kann man selber tauschen, sollte aber dann vom M3 verwendet werden.
Mitglied seit: 29.04.2004
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Hi,
Ich würde auch auf das Längslenkerlager tippen, hatte ich vor zwei wochen auch, hab dann die vom M3 3,2 einbauen lassen.
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Mitglied seit: 20.01.2005
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Ich habe ihn zuhause auf unsere "montagegrube" gestellt, und zusätzlich noch mit dem wagenheber aufgehoben. wenn das rad links in der luft ist und ich gegen den längslenker mit bloßer hand schlage, dann hört man metall auf metall. auf der rechten seite fängt dieses geräusch auch schon an.
@ ritsch245 aber wie überprüfe ich die Domlager?
ps: thx fürs posten, so'n forum is ne tolle sache
Mitglied seit: 26.05.2005
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Also wenn Du die Karre aufbockst und dann den Längslenker von Hand bewegen kannst dann ist das Lager aber total im Arsch. Wenn nicht noch sonst was. Dann müßte man beim fahren aber auch merken das die Karre schwimmt bzw. in Kurven unruhig ist.
Das Lager ist vorne außen in einem Ausschnitt in der Karosse drin, wenn man sich drunter legt sieht man es eigentlich schön. Der Ausschnitt ist größer als der Längslenkerkopf, ca. links und rechts 0,5 - 1 cm. Da muß das Lager schön in der Mitte sitzen und darf auch nicht von Hand zu bewegen sein. Wenn der Längslenker an einer Seite am Metall anliegt ist das Lager hin.
Das obere Stoßdämpferlager heißt eigentlich Stützlager. Wenn Du ihn aufbockst, das Rad frei in der Luft hängt und der Stoßdämpfer wenn Du ihn mit der Hand bewegst, oben Spiel hat (hin und her nackeln), dann ist es ganz sicher hin, kann aber auch schon vorher hin sein.
Tipp: Gib mal in der "Suche" Stützlager ein. Ist ein sehr oft behandeltes Thema, ist ne E36 Krankheit.