Hi,
die meisten Lithium Akkus (genauer: LiFePo4) sind nicht für den Einsatz als Starterbatterie geeignet.
Eigentlich sind es Akkupacks mit mehreren Einzel-Akkus und einem BMS (Batterie Management System).
Gibt's auch im standard PKW Batteriegehäuse.
Die Akkupacks haben eine Kapazität und der maximale Entladestrom wird mit 2C oder 3C angegeben.
Bei einem 100AH Akku wären das 200 bzw. 300 Ampere kurzzeitiger (<5 sek) maximaler Entladestrom.
Darüber schaltet das BMS ab.
Ein PKW Anlasser zieht aber kurzzeitig mehr.
Ein Bleiakku macht das mit.
Deswegen werden die fertigen 12V Lithium Akkupacks eher für den Einsatz im Wohnmobil oder beim Camping angeboten.
Gerade die in der der 300€ Klasse.
100AH Akkupacks mit 6C oder 7C kann man bauen, von der Stange sind die aber extrem teuer - 300€ reichen da aber nicht.
Alleine ein BMS für über 500A kostet mehr als 300€, die verbauten 3,2V Akkus mit 100 oder 125 AH nochmal rund 400€.
Und das mit billigsten China-Preisen über AliExpress o.ä.
Ich habe gerade ein tragbares Akkupack mit 130 AH gebaut - mit 230V Konverter schafft der kurzzeitig 4000 Watt (Dauerlast 2 KW).
Ist aber auch nur für den Einsatz im Außenbereich oder als Notstromversorgung gedacht.
Starthilfe kann man geben, aber nicht als permanenter Einsatz im Auto.
Such mal nach LiFePo4 Starterbatterien.
Hier haste was, der kann bei 80AH Kapazität kurzzeitig bis 1000 Ampere liefern.
Beim Preis gehen Dir aber die Augen über...
Ciao - Carsten
Bearbeitet von: cxm am 17.01.2022 um 15:19:01