Gewicht sparen mit Leichtbau-Batterien
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Austria
78 Beiträge
Hi Leute !
Die Batterie in meinem Auto ist langsam alt genug für einen Tausch. Lädt auch nicht mehr komplett auf. Habe nur einen zusätzlichen Woofer im Auto der aber nicht umwerfend viel Saft zieht. Daher suche ich eine Batterie aus dem Rennsport die wirklich leicht ist. Hat jemand Erfahrungen damit ? Handelt man sich damit nur Probleme ein, oder ist das wirklich
eine gute Möglichtkeit 10kg oder so abzuspecken ? Hat jemand dazu Bezugsquellen/Hersteller parat ?
Bitte um Weisheit
Silencer
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Silencer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Gewicht sparen mit Leichtbau-Batterien"!
Gruß
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ich denk der preis wird die paarkgnicht rechtfertigen.
außerdem müsstest du insgesamtschon 100kg abspecken, um mal a bissl was davon zu merken.
besser 200kg, aber da leidet der komfort schon extrem. bei 100kg auch schon.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Also meiner Meinung nach bringt das schon was ein paar KG (mindestens 50) abzuspecken. Könntest ja dein Reserverad rausnehmen, dann ne Gelbatterie statt der normalen (weiss leider nciht wie teuer die sind) und dann halt allen Kram auf den Du sonst noch verzichten kannst. Ich denke 50 KG sind machbar ohne groß auf Kompfort zu verzichten.
Bloss ob sich für dich die 0,2 sec die Du auf 100 schneller kommst lohnen ist Ansichtssache ;-)
MfG Obi
was hast du für eine batterie??? also wenn ich da 10 kg spare, dann brauche ich eine batterie die -3kg wiegt. das klappt bei dir auf keinen fall weil ein rennwagen keinen elektronischen firlefanz drin hat sondern nur das nötigste.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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Mitglied seit: 15.12.2004
Austria
78 Beiträge
Anscheindend bin ich ziemlich empfindlich, weil den Unterschied bei der Beschleunigung ob ich Beifahrer habe oder nicht merke ich durchaus.
250 Pferdchen sind da wohl noch etwas zu wenig.Meine Batterie wiegt sicher mehr als 20kg (gewogen hab ichs jetzt aber nicht).
Schaut euch mal diese Seite an :
http://www.heb.ch/odyssey.htmDer Importiert Batterien aus den USA. Schätze
alles unter der PC1200 mit 46AH kann man wohl
als zu riskant bezeichnen, vorallem im Winter. Was meint ihr ? Oder kennt ihr da vielleicht noch was besseres ?
Silencer
PS: Reserverad ist als Ausgleich zum Woofer schon rausgeflogen.
Bearbeitet von - Silencer am 08.01.2007 17:08:06
dein reserverad hat aber kein strom verbraucht. wenn du deine anlage ausbaust, auf klima versichtest, und sonst noch einiges an verbrauchern entfernst, dann könnte das gehen. ich merke auch ob ich alleine fahre oder nicht. die 70-80kg die durch den beifahrer hinzu kommen sind auf jeden fall spürbar.
mfg FRY
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Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
<ironie>
1. Abspecken (selber),
2. Abspecken (Beifahrer),
3. Wasser aus der Scheibenwiwa
4. Nur 5 Liter Sprit im Tank
5. Magnesiumfelgen
6. Bremsscheiben auf Minimum + 1/10 abdrehen,
7. Lack abschleifen, Grundierung + Klarlack reicht.
8. Glasscheiben gegen Plastik austauschen.
9. Alle Blechteile gegen Carbon austauschen
10. usw. usw.
Mensch wg. so ein paar Pfurzkilos an der Batterie rumüberlegen ??
Bau doch einen Fremdstarter ein :-))
</ironie>
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Mitglied seit: 07.02.2006
Becks-Town (HB)
Deutschland
1945 Beiträge
@SuMo-Driver
DANKEEEE !!!
*tränenwegwisch*
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
Die Batterien fürn Rennsport sind doch ganz klein und für viel mehr wie für einmal anlasssen sind die gar nicht gemacht, also für ein Auto mit Anlage überhaupt nicht geeignett :)
Das ist doch Ironie pur! Du willst eine Batterie reinmachen die 2 kg weniger wiegt als deine originale, aber in der anderen Zeile schreibst du dass du eine Kiste drinn hast, also ich würde die Kiste rausschmeissen und das Boardwerkzeug z.B das benutz doch eh niemand, dann hast gleich 5 kg weniger dabei. Was hast denn an deinem Motor gemacht, dass der 250 PS hat, meiner hat bloß 231Ps.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.12.2004
Austria
78 Beiträge
Ok die Idee klang anfangs in meinem Kopf sicher sinnvoller. Aber deshalb schreibt man ja auch in einem Forum. Um sich Meinungen anderer Leute zu holen. Braucht euch nicht gleich über mich lustig machen.
Ausserdem hab ich gesagt das meine Batterie sowieso getauscht werden muss also warum nicht gleich 5kg daneben einsparen, sofern man nicht nur Probleme mit ner leeren Batt hat. Abgesehen davon sind die Autohersteller schon stolz drauf, wenn sie bei nem Sportwagen in ner leichteren Version 40kg weniger auf die Waage bringen. Also 5kg bei der Batterie, andere Bremsanlage 6kg, andere Felgen 8kg,bei mir selber 5kg-da is man schon bald dort :D...
Übrigens wisst ihr welcher Reifenhersteller die leichtesten Gummis baut ? Glaub mal gelesen zu haben das Pirelle Reifen im Schnitt um ein Kilo leichter sind als andere Hersteller oder gilt das nur für die PZero Corsa System und nicht für die PZero Rosso(Brauch im Frühjahr neue Pneus..)
Gruß
Silencer
PS: @ Ranger : Regelin Chip, K&N Sportluffi 100 Oktan Benzin =250PS
Bearbeitet von - Silencer am 09.01.2007 11:10:07
Bearbeitet von - Silencer am 09.01.2007 11:13:22