Moin,suche eigentlich nur nach einer Bestätigung meiner eigentlich schon festgelegten Meinung.
Kurz um....2003er 530i, 329 tkm, 7 Jahre in meinem Besitz, läuft meistens wie ein Uhrwerk aber will am 29.12. am besten nicht bewegt werden...
Vorgestern mal nen längeren Trip von Bremen nach Wilhelmshaven gefahren. Auf halber Hinfahrt ging die MKL an und auch nach mehrmaligen Re-Starts nicht aus. Also nichts temporäres was sich von selbst löst. Etwas unruhigen Leerlauf an der Ampel festgestellt. Sonst zog das Triebwerk sauber durch und gab Leistung ab als wäre nichts... und auch wenn ich uns auf dem Rückweg schon auf dem gelben LKW sah...das Auto lief problemlos bis nach Hause.
Gestern dann beim Weg zum Supermarkt gesehen, das mein Chef in der Werkstatt ist obwohl wir gerade Betriebsferien haben. Also gleich ran, Diagnosegerät raus geholt und angeklemmt.
Resultat:
Lambdasonde Regelbereich überschritten auf Bank 1 und 2, also sowohl Zyl. 1-3 als auch 4-6 plus Fehlzündungen auf 3 und 5
Fehler gelöscht und laufen lassen, Lambdafehler recht fix wieder da...ich denk ok...das 2 auf einmal kaputt sind...massivst unwahrscheinlich...also zuhause mal auf Falschluft prüfen, denn das ist ja meist das nahe liegenste bei Lambdafehlern. Auch wenn das gerne anders suggeriert wird...die Dinger gehen selten kaputt.
Das hab ich dann versuchen wollen mit der Falschluft....aber kein Bremsenreiniger mehr....ja ja....ich weiss....soll man nicht machen bla bla bla...spart euch das. Was meint ihr wie viele Werkstätten diesen Trick noch anwenden? :D
Rein vom Lauf her kam es mir vor, als würde die Maschine gegen irgendwas ankämpfen, also versuchte ich mal den Öldeckel ab zu nehmen und siehe da...lässt sich schwer drehen und wird ordentlich fest gehalten wegen massiven U-Druck unterm Ventildeckel...
Wird die Kurbelgehäuseentlüftung sein oder? Die ist sowas von überfällig bei dem KM-Stand von daher würde es mich nicht wundern.
Frag nur deshalb, weil ich da frühestens Montag den 3.1. bei komme und ich hier auch was von Leistungsverlust bei defekter KGE gelesen habe.
Ich muss sagen...die Leistung von dem Schlitten reicht, um noch so manchem aktuellen fragilen vierzylindrigen Downsize-Modell hinterher zu kommen bei Bedarf xD Von wegen Altes Eisen und so...
Nicht das ich ihn gestern getreten hätte....aber sonst lief der halt einwandfrei.
Dazu sei gesagt...der Wagen läuft mittlerweile fast nur noch Kurzstrecken und ich hatte vor Abfahrt ein "wenig" gelben Schlamm am Peilstab....nicht viel aber sehbar...Ölwechsel so alle 8-10tkm....verschlammte KGE also auch möglich.
So oder so...ich werds sehen. Baue nur drauf, das der ein oder andere vielleicht mir seine Erfahrung mitteilen könnte!?
Bis dahin
Mit schmierigen Grüßen und einen öligen Rutsch ins neue Jahr ;)