Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Auto BMW x3 e83, Baujahr 2004, Motor M54B30, Laufleistung 270.000 km, Zavoli LPG Anlage
Der BMW läuft zu mager, Fehlerspeicher: Gemisch Bank 1 und 2 zu mager. Die Adaptionswerte habe ich zurück gesetzt, der X3 läuft nur auf Benzin, die LPG Anlage nutze ich während der Fehlersuch nicht.
Erste Vermutung war Falschluft, gemacht wurden:
1. KGE (original BMW) inklusive Stopfen an der KGE
2. Faltenbalg überprüft
3. Die Stopfen hinten an der Ansaugbrücke ersetzt
4. Unterdruckschlauch Ansaugbrücke zu Druckspeicher
5. Druckspeicher zur Auspuffklappe wurde dicht gemacht
6. Dichtung DISA
Einen Schlauch zur Sekundärluftpumpe hat der BMW nicht
Leider keine Besserung, nach 60 km ist die MKL an.
Als nächster den Lambdaintegrator in INPA beobachtet und alles im Motorraum mit Bremsenreiniger abgesprüht, kein Falschluft Leck entdeckt. Daraufhin Rauch in den Ansaugtrakt geblasen -> keine Leckagen gefunden.
Nächste Vermutung Benzindruck:
1. Messung hat ergeben ca. 3,2 bar Druck
2. Benzinfilter im Tank getauscht
3. Benzindruck bei ca. 3,3 bar (mein e46 hat auch nicht mehr und hat auch keine Probleme und ich kann nicht sagen, wie genau das billige Manometer ist)
Problem besteht weiterhin.
So langsam bin ich ratlos. Manchmal steht noch im Fehlerspeicher: Thermostat Kennfeldkühlung Signal fehlerhaft. Schaue ich mir die Werte für Wassertemperatur, Öltemperatur und Ausgang Kühler an, sind diese alle im richtigen Bereich.
Woran kann das Problem noch liegen? LMM? Lambdasonden und dann gleich beide auf einmal?
Vielen Dank für eure Hilfe
Bearbeitet von: christian0904 am 15.12.2021 um 22:32:34