Hallo zusammen,
erst mal kurz vorstellen:
Bin 54 Jahre, schraube superviel, aber zumeist an Autos ab 40 Jahren. Der Älteste, ein Peugeot 402 Légère ist 83 Jahre.
Bin von Hause aus Inschinöör, halb Maschinenbau, halb Physik.
Hatte schon mal für einen guten Freund ein Problem an einem 3er Kombi mit Forumshilfe gelöst.
Meine Freundin fährt einen 2012er R55 Mini Clubman 0005-ATK, also 1598ccm mit 90kW / 122 PS. Motortyp müsste ein N16B16A sein, wenn ich Google richtig bedienen kann. Inzwischen hat er ca. 140TKM.
Seit ca. 5-6 Monaten klappert die Kiste am rauschenden Bach. Kommt ungefähr von Zylinder 2 Einlass-Seite, also hinter dem Motor. Das Geräusch ist aus meiner Sicht typisch Hydrostößel, recht hohe Töne (also nicht aus dem Kurbelgehäuse, sondern eher Kopf) und die Frequenz klar eher Nockenwelle als Kurbelwelle. Dazu auch nur ein mal "kling" pro Umdrehung.
Was Gravierendes kanns auch nicht sein, wir waren bereits klappernd damit in Italien. Schätze, seit Klapperbeginn sind sicher 5000-6000 km auf die Uhr gekommen.
Zuerst wars so, dass er nur klapperte wenn er warm war. Wenn man ihn kalt anliess, hörte man wie es erst kurz klackerte, dann wars weg. Eben typisch Hydrostößel.
Daraufhin hab ich erst mal Ölwechsel mit Reinigungsmittel (Mannol) gemacht, hat aber nix gebracht.
Dann dachte ich, das könnte ja auch der Kettenspanner sein. Also hab ich den umgehend getauscht (TOPRAN), brachte aber auch nix. Habe beim Ausbau die beiden Spanner - alt und neu - gegeneinander gedrückt, beide machten einen guten Eindruck und hatten auch ähnliche Federdruckkräfte, sprich beide gingen gleichzeitig ungefähr gleich weit rein.
Also hab ich Geld in die Hand genommen und in 16 neue INA Hydrostößel investiert. Hatte nach dem Tausch nur ganz leichtes Klackern, gut, die Dinger sind neu. Auch in den kommenden 1-2 Tagen alles still.
Habe beim Tausch auch die Komponenten im Kopf - Zwischenhebel mit Lagern, diese Federkonstruktion auf der Einlassseite auf sichtbare Beschädigungen geprüft, aber nix gefunden.
Nach ca. einer Woche kam das Geräusch aber zurück. Inzwischen ists durchgehend, kalt wie warm. Habe eben noch mal Motorölreinigung zugesetzt und bin auch gefahren, brachte aber gar nix.
Meine Frage nun: was könnte das sein, habt Ihr ne Idee? Habt Ihr schon mal sowas gehabt?
Und, mein aktueller Gedanke, muss aber nicht richtig sein - es ist auch bei höheren Drehzahlen zu hören; könnte es trotzdem zu wenig Öldruck am Kopf sein? Und wenn ja, wo kann man an diesem Motortyp den Öldruck am Kopf messen? Und wenn er zu niedrig ist, was könnte die Ursache sein? Gibts ein Überdruckventil, dass offen sein kann? Würden dann nicht alle Hydrostößel klappern und nicht nur einer?
Noch was - ich komme nur an Wochenenden ans Auto. Nicht wundern, wenn ich unter der Woche nicht mal schnell nachschauen kann.
Vielen Dank für Eure Ideen! Oelfingerjoe