Hallo,
ich suche für mich ein Winterauto 1000 Euro mit Tüv.
Jetzt habe ich einen E46 316ti Compact 2004 gefunden, aber ohne Tüv.
900 Euro 270tkm. Händler.
Das ist ja der Motor mit 1,8l.
Das wäre dann entweder der N42B18, oder der N46B18.
EZ Juli 2004, also vor der Sommerpause, demnach wärs eher der N42?
Im Prinzip kenne ich den E46 seit 20 jahren. Aber nicht diese beiden Motoren.
Der N42 hat glaub ich ärger mit der Steuerkette und der N46 mit der Valvetronic.
Da gabs doch irgendwas mit nem gebrückten Stecker, damit die Motorkontrolle aus geht oder?
Auf was muss ich achten?
Ich hätte die Möglichkeit den FS auszulesen/auslesen zu lassen.
Wäre natürlich doof, wenns an der AU scheitert und die Reparatur dann mehr, als das Auto kostet.
Theoretisch wäre neben dran ne freie Werkstatt mit Tüv Abnahme.
Also Verschleißteile wie Bremsen, Hydrolager vorne wären ok.
Aber auf ausgerissene Tonnenlager, oder defekte NW Verstellung hab ich keinen Bock.
Ich frag den mal, vielleicht lässt der sich auf nen Kuhhandel mit neuer HU ein?
Der Händler hat ja nichts zu verlieren und dann könnte ich anhand der Mängel entscheiden.
LG
Christian
Bearbeitet von: chris078 am 23.11.2021 um 22:12:06Bearbeitet von: chris078 am 23.11.2021 um 22:24:32