steht er draußen zugeschlossen? in der scheune nicht zugeschlossen? dann würde ich mal in richtung zv schauen
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Hallo bluepearl1972,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Batterie Probleme"!
Gruß
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Nein Problem besteht weiterhin, Batterie war schon wieder leer.
Allerdings hab ich am Freitag Nachmittag mal vorwärts eingeparkt (also Front den Berg hoch) und habe jetzt immer noch 12,5V drauf. Mal schauen wie es morgen Nachmittag aussieht.
ZV dachte ich auch schon, macht aber auch kein Unterschied ob auf oder zu, habe beides drinnen und auch draußen probiert.
Entfernt
Bearbeitet von: ThaFreak am 29.12.2022 um 12:06:50
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So wie es bis jetzt aussieht lag es bei mir an der Neigung vom Fahrzeug, da sammelt sich wahrscheinlich irgendwo Wasser was da nicht hin gehört. Parke ich mit der Front den Berg nach oben hält auch die Batterie. 🤔
Werde die Tage nochmal alles auseinander bauen wo Wasser rein könnte, vielleicht finde ich ja doch noch was.
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Also die Vermutung mit der Neigung kann ich nun doch ausschließen, Batterie ist heute wieder leer, diesmal schon nach 24 Stunden 🙄
Da es die letzte Nacht nicht geregnet hat kann man eigentlich auch Wasser ausschließen…
Jetzt gehen mir echt die Ideen aus woran es noch liegen könnte
Ich habe noch nichts davon gelesen das du einzelne Sicherungen gezogen hast abgewartet hast was dann passiert. Ich habe auch noch nichts davon gelesen das du einen Ruhestrommessung über längere Zeit vorgenommen hast. Nur das du nach 10 Minuten mal den Ruhestrom gemessen hast. Das reicht in diesem Fall nicht. Hin und wieder hört man so Sachen das eine defekte Lima die Batterie leersaugt. Klemm mal den Plus von der Lima ab. Isolier aber den Kabelschuh, nicht das es knallt. Ansonsten die Sicherungen nach und nach ziehen und kontrollieren.
Gruß Uli
Die Batterie wird leer, weil das Auto aufwacht.
Das Aufwachen kann folgende Ursachen haben:
-Steuergerät voller Wasser, durch Fehlfunktion aktiviert es das ganze System
-System wird auf Grund mangelnder Störfestigkeit aktiviert.
Ich mache EMV-Tests und wir testen auch Störfestigkeit.
In manchen Frequenzbereichen mit hochenergetischer Strahlung kann der LIN-Bus gestört werden. Natürlich könnte er auch aktiviert werden.
Störungsquellen sind:
-Striplines, also z.B. Schweißanlagen, Hochspannungsleitungen (aber die gehen ja nicht direkt über ein Haus)
- Störsender, also z.B. Wetterstationen, die Daten per Funk übertragen, Funkmasten, Radaranlagen von Flughäfen, ILS von Flugzeugen, Militärsendeanlagen.
Also wenn im Hof die Batterie laufend leer ist, in der Scheune seltener, dann wird die Batterie voll bleiben, wenn Du das Auto noch weiter von Hof und Scheune weg stellst. Und immer das Auto mit dem Heck zur Sendeanlage stellen.
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Das mit den Sicherungen ziehen habe ich natürlich auch schon versucht, jedoch ohne Erfolg. Ruhestrom hab ich auch schon gefühlt 1000 mal gemessen, draußen aber nur mit Zange was halt nicht ganz so genau ist. Die Lichtmaschine kann ich ausschließen, die habe ich ja schon gewechselt.
Habe jetzt noch einmal gemessen, Batterie 12,7 V Ruhestrom 1,10A (Auto war nach 10min noch nicht eingeschlafen) dann habe ich das Klimabedienteil abgezogen und der Wert ging auf 0,40A
Habe das Bedienteil jetzt ab gelassen und werde in 12 Stunden noch mal messen.
Das mit den Störquellen schließe ich mal vollkommen aus, da es wie gesagt nur im Herbst und Winter ist und der Fehler auch schon an meinen alten Wohnort aufgetreten ist.
Hi Patric , verfolge mal das + Kabel von der Batterie bis nach vorn zum Anlasser und auch zum Ladestützpunkt, vielleicht kommt es irgend wo zu einer Fastberührung mit der Karosse - durch leichte Isolationsverletzung und bei Feuchtigkeit kommt es dann zum Verlust .
Gruß Peter
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Kleines Update zum Verlauf….
Kabel habe ich kontrolliert, da ist nichts zu sehen.
Hatte in letzter Zeit nach jeder Fahrt das Bedienteil der Klima ausgebaut, so hat die Batterie dann auch gehalten. Seid gestern habe ich ein anderes verbaut, mal schauen ob es damit endlich getan ist.
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Und schon wieder Batterie leer 🙄
06:15 Uhr 12,8V
16:30 Uhr 11,8V
Und das mit neuen bzw. anderen Bedienteil.
Habe jetzt den Fehlerspeicher ausgelesen, waren 2 Fehler drin.
Hilfswasserpumpe (hat sich Löschen lassen)
AUC-Heizung (lässt sich nicht löschen bzw. kommt gleich wieder)
Das Bedienteil wurde nicht neu Programmiert, hab es nur dran gesteckt und hat funktioniert.
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So, mal wieder ein Update zu meinen Fall.
Nächste Batterie ist tot 🙄
Mittlerweile habe ich herausgefunden dass das Heizventil Dauerstrom bekommen hat.
Nun habe ich mir erneut ein gebrauchtes Bedienteil für die Klima zugelegt (diesmal vom selben Fahrzeug, also 4 Zylinder Benzin) was theoretisch nicht programmiert werden muss.
Ebenfalls hab ich das Heizventil gewechselt (auch ein gebrauchtes)
Also gerade alles verbaut. Nun habe ich festgestellt das der kleine Lüfter vom Bedienteil 14 min weiter läuft wenn die Zündung aus ist, solange ist auch noch Strom auf dem Heizventil.
Nun meine Frage, ist das so richtig oder passt das noch immer nicht?
Im Fehlerspeicher habe ich noch gelesen „Zusatzheizung nicht angepasst“
Was soll mir das sagen, bzw. weiß ich nicht mal ob das Fahrzeug eine hat? 🤔
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Würde das Thema gern nochmal hoch holen.
Das Problem besteht weiterhin.
Hin und wieder bekommt das Heizventil Dauerstrom.
Mittlerweile zieh ich noch dem abstellen immer kurz das Kabel vom Klima Bedienteil raus, dann macht es in der Nähe vom Tacho kurz leise „Klack“ und dann ist der Strom vom Heizventil weg. Dann wird auch kein Strom mehr verbraucht.
Da ich nun schon so gut wie alles gewechselt habe ist meine Vermutung das es hier irgendwo noch ein Relais gibt was ab und zu „hängt“
Die Frage ist nun wo sitzt das?
Bei den älteren Baujahren soll es mit im Handschuhfach sein, da ist bei mir aber keins.
Jemand ne Idee?