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Hallo,
Bin ganz neu hier und hab direkt ein Problem.
Zum Fahrzeug: BMW e46 318i Touring 143ps?! Bj 2003
Lasse ich das Fahrzeug 2 Tage auf dem Hof stehen ist die Batterie leer. Gebläseendstufe, Batterie, Lima mit Regler habe ich bereits getauscht, Radio habe ich auch schon ausgebaut…
Nun habe ich das Fahrzeug seid 5 Tagen in der Scheune stehen um den Fehler auf den Grund zu gehen, und siehe da: Batterie voll 🙈
Ich bin auch der Meinung dass das Problem nur im Herbst und Winter auftritt, im Sommer läuft er eigentlich immer.
Hat noch jemand einen Tipp was ich prüfen könnte?
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Hallo Patric91,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Batterie Probleme"!
Gruß
Du hast den Fehler doch gefunden. In den meisten Fällen ist die Gebläseendstufe der Verursacher einer leeren Batterie.
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Nein, an der Lüftung lag es nicht. Nachdem ich den Igel getauscht hab war die Batterie trotzdem 2 Tage später leer. (Vorher voll geladen) Habe die Teile nacheinander getauscht, immer ein Teil gewechselt und dann 2 Tage stehen lassen um zu sehen was die Batterie macht.
Mehr wie Lima, Batterie, Igel oder Radio fallen mir aber nicht ein.
Tja, was gibt es denn, was Du nur Herbst und Winter brauchst? Spiegelheizung, Sitzheizung, Heizbare Heckscheibe, Zusatzheizung Frontscheiben mit PTC?
Zieh dort mal die Sicherungen.
Hi Patric , wie alt ist denn die Batterie ? Messe doch mal den Ruhestrom , vielleicht schaltet auch ein Relais nicht richtig ab , wackle mal an den Relais während der Ruhestrommessung , vielleicht siehst du dabei eine Veränderung .
Gruß Peter
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Sitzheizung benutze ich nicht, Heckscheiben Heizung hat noch nie Funktioniert seid ich das Auto habe, daher ist da auch keine Sicherung mehr drin. Spiegelheizung ist bei dem Fahrzeug ja immer aktiv egal ob Sommer oder Winter. Zusatzheizung oder Frontscheiben Heizung hab ich nicht.
Ruhestrom hab ich gemessen, der liegt zwischen 0,10- 0,08a ( Auto steht aber noch immer in der Scheune und da tritt der Fehler ja nicht auf)
Batterien habe ich nun schon 3 Stück versucht, 2 davon neu gekauft.
Der Ruhestrom ist laut deinen daten in Ordnung. Zumindest da als du gemessen hast. Das du gewisse Sachen nicht benutzt heißt aber nicht das die elektrischen Komponenten in Ordnung sind. Irgendwo hast du einen "blinden Verbraucher", an sonsten würde die Batterie nicht entladen. Klemm mal die Lima ab. Ist zwar ganz selten das die die Batterie leersaugt aber kommt vor.
Gruß Uli
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Was ich eigenartig finde, das die Batterie hält seit das Auto in der Scheune steht. Da drin sind vielleicht 5 Grad mehr wie draußen, also kann es ja kaum an der Temperatur liegen. Lichtmaschine habe ich ja auch schon neu, daher würde ich die als Fehlerquelle ausschließen. (Werd ich aber trotzdem noch versuchen)
Auf jeden Fall werd ich das Auto nun wieder draußen stehen lassen, drinnen ist der Fehler ja nicht zu finden.
Habe was von defekten Klima- Bedienteilen gelesen, also werd ich das mal abklemmen und 2 Tage stehen lassen.
Langsam bin ich echt am verzweifeln mit dem Auto 🙈
In der Scheune ist es ja nicht nur wärmer, sondern auch trockner. Hast Du Wassereinbruch?
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Stimmt. Aus der Fahrertür kommt Wasser raus beim losfahren. Auf dem Hof steht das Auto auch in Schräglage, also rückwärts den Hang hoch.
Den einen Tag kam extrem viel Wasser aus dem Auspuff, vermutlich hat es da auch reingeregnet und konnte nicht ablaufen. (Sportauspuff mit 2x76 Endrohren)
Ob sonst irgendwo Wasser rein kommt weiß ich nicht, was sind denn die Typischen stellen dafür?
Wasserkasten, Innenraum Cockpit, Kofferraum.
Wenn dann ab und zu ein Steuergerät absäuft, versucht das System es zu erreichen und fährt nicht runter. DAnn ist die Batterie leer.
Schnellstens prüfen, ob ein SG nass geworden ist, öffnen, in den Backofen bei 70°C, dann Platine mit Spiritus reinigen. Und Stecker trocken fönen. Und natürlich abdichten.
Hi Patric , musst mal deine Wasserabläufe säubern, das gehört nämlich auch zu einer ordentlichen Wartung !
Gruß Peter
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Abläufe im Motorenraum sind alle frei, damit habe ich mich beim letzten Service schon beschäftigt. Kofferraum bzw. der komplette Innenraum ist auch trocken, ist halt nur das Wasser in der Fahrertür das rauskommt sobald man sie Öffnet.
Türen haben auch Wasserabläufe. Die sieht man von der Unterseite und und sollten hin und wieder gereinigt werden.
Dann rostet die Tür auch nicht so schnell durch.
Gruß Uli
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So, Habe das Auto nun wieder raus gestellt. Wasser habe ich auch nirgends gefunden. 10min nach dem abstellen war der Ruhestrom in Ordnung. Jetzt nach 36 Stunden Standzeit springt er wieder nicht an 🙄
Das Auto braucht ne Ecke länger als 10 Minuten bis es eingeschlafen ist. Also kann der Ruhestrom nach 10 Minuten gar nicht in Ordnung gewesen sein.
Gruß Uli
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Habe es 5 min nach abstellen gemessen da waren es noch 1,85 und eine Zigarette später (also insgesamt ca. 10min nach abstellen) waren es nur noch 0,05a
Daher würde ich sagen Ruhestrom in Ordnung.
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Mein Radio hat zwar Navi, ist aber zum einen nicht Original BMW (xomax oder wie das heißt) und zum anderen schon seid gut 6 Wochen ausgebaut, da ich das auch als erstes vermutet hatte.
Langsam kann ich mir auch nur noch ein Feuchtigkeitsproblem vorstellen, die Frage ist halt nur wo.
Das Grundmodul kann nachts irgendwelche Verbraucher ansteuern.
Im Prinzip kanns alles sein, das Klemme 30 hat.
Mich würde interessieren, ob das Problem inzwischen gelöst worden ist bzw. woran es gelegen hat? Viele Grüße Cino