Hallo Zusammen,
mein Name ist Jörg und nachdem ich einen Ausflug ins VW Lager gemacht habe, bin ich wieder bei einem älterem E90 325d gelandet.
Trotz des alters ist er wirklich schön zu fahren :)
Ich habe allerdings ein Problem. Der Dieselpartikelfilter sitzt zu. Ich habe einen Differenzdruck von 600mbar über DPF bei Vollgas. Ich schätze der Vorbesitzer ist schon eine Weile damit rumgefahren.
Ich habe mich schon ein wenig schlau gelesen und mein Hauptthermostat sowie das AGR Thermostat gewechselt. Mit dem Kühlwasser ist jetzt alles bestens :) die waren auch defekt. Das habe ich vorher über das Geheimmenü ausgelesen. (Temperatur stieg nicht über 70 Grad).
Um meinen BMW auszulesen habe ich mir die APP Bimmerlink mit passenden Adapter besorgt. Das funktioniert auch echt gut.
Hier habe ich dann einen weiteren Fehler gefunden, warum mein DPF nicht regeneriert. Die Abgastemperatur vor DPF steht auf -40 Grad. Beim fahren geht sie maximal bis 100 Grad (je nach Fahrweise). Auf die benötigte Temperatur zur Freigabe der Regeneration komme ich aber nicht.
Ich habe mir heute einen neuen Sensor von Meyle eingebaut und leider das gleiche Verhalten. -40 bis ca. 100 Grad im Fahrbetrieb.
Habt Ihr vielleicht einen Lösungsansatz? Klar kann es sein, dass der neue Sensor wieder kaputt ist aber so ganz kann ich mir das nicht vorstellen.
Habt ihr diesbezüglich schonmal Erfahrungen sammeln können? Oder vielleicht hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?
Mit freundlichem Gruß
Jörg