Hallo,
bin seid Februar 2014 besitzer meines ersten BMW´s.
Ein E61 530d, Bj. 2004
Wie ich ihn holte hatte er einige Fehler im FS gehabt. Ich habe mich an gemacht diese so gut wie es geht zu beseitigen. Es waren Fehler wie z.B. Glühkerzen, Abgastemperatur vor Kat zu hoch...
Nun kam Schleichend ein Leistungsverlust dazu, bis er so schlimm war das man grad noch 100 Km/h fahren konnte. Also nix wie in die Werkstatt (freie Werkstatt meines Vertrauens)
Es stimmt wohl was mit dem Partikelfilter nich, war die erste Diagnose.
Kurz gefasst:
gereinigt-ohne erfolg
hin und her überlegt... laut Bosch-Tester kurzschluss nach Masse beim Abgastemperatursensor
kein Fehler gefunden laut Reparaturleitfaden von Bosch
Ich habe dann in eigeninitiative den DPF gewechselt.
Alles wieder i.o., Leistung is wieder voll da.
Nun meine Frage, ich habe wieder den Fehler "Abgastemperatur vor Kat zu hoch" drin, woran kann es liegen? Das ist der erste Fehler der Auftritt.
Danach kommen diese Fehler nach ca 20Km des ersten Fehlers) :
"Partikelfiltersystem zu häufige Regenaration"
"Partikelfilter stark beladen"
Ich habe nun gelesen dass, sobald ein Fehler im Motorsteuergerät ist eine Regenaration nicht mehr durchgeführt wird, stimmt dies?
Würde mich über eine schnelle Antwort freuen bevor der nächste DPF voll ist ;)
Ach so, meine Fahrgewohnheiten:
Sonntags 450 km BAB mit Tempomat bei 150 Km/h
Freitags 450 Km BAB ohne Tempomat (meistens was möglich ist und das is nich viel :( )
Montags bis Freitags ca 50 Km bis 100 Km