Ich melde mich weil mein Dicker keine Ruhe gibt (Wortwörtlich).
Kurze Daten:
E61 525i LCI Bj 2009
525i 3.0L 218PS N53B30A Motor
Automatik Getriebe
220.000 KM
Ich habe vor 4 Wochen meinen NOX-Sensor tauschen lassen ( hatte die Fehlermeldung "NOX-kat-Alterung" drinne). Danach hat sich der Sound vom Motor auch etwas verändert ( im positiven) und auch das nervige klackern der bekannten Injektoren hat sich beruhigt und ist nicht mehr so laut zu hören.
ABER.
Seit ca. 1 Monat (also fast zur selben Zeit) hab ich beim untertourigen fahren bei knapp 1000 Umdrehungen eine Art Rassel/ Schleif? Geräusch, welches nur beim warmgefahrenen Motor auftretet und bei erhöhter Gaspedalstellung nicht bzw. kaum wahrnehmbar ist. Dazu hab ich euch ein Video verlinkt.
Beinahe gleichzeitig hat sich auch eine unangenehme Vibration im Innenraum bemerkbar gemacht die nur im Stand zu spüren ist und auch relativ gleichmäßig ist Könnten theoretisch auch (nur) die Motorlager sein, meiner schüttelt sich etwas beim starten und ausmachen, aber wäre trotzdem ein mega Zufall.
Ich war in einer Werkstatt, die haben gemeint es ist die Vanoseinrichtung, die verursacht dieses rasseln, das zur folge hat das die Steuerzeiten nicht mehr passen und deshalb auch diese Vibrationen im Innenraum. Sie haben auch gemeint das die Werte nicht ganz passen, ich versuche noch ein Foto davon zu kriegen. Auch eine Überholung wurde mir angeraten, Kostenpunkt ca 1.600-1.800 Euro. Habe aber keinen Leistungsverlust weder Unter noch Obertourig und auch sonst leuchtet bei mir keine Meldung auf und im Fehlerspeicher ist auch nichts hinterlegt. Außerdem ist das Geräusch deutlich im hinteren Teil zu hören ( Nähe Ansaugbrücke Drosselklappe), Bilder hier:https://ibb.co/zZnywzDhttps://ibb.co/FmZq1Gj[img]https://ibb.co/zZnywzD[/img] und soweit ich weis sitzt die/der/das VANOS ganz vorne in Richtung Stoßstange.
Was ich bis jetzt gelesen habe, wo die Symptome ähnlich sind, berichten viele von einer defekten DISA. Die soll für die Vibrationen und Geräusche verantwortlich sein und sitzt theoretisch auch in der nähe von dem Rasseln im Motorraum. Und bezüglich Vanos hab ich auch gemeint gelesen zu haben, das viele die Magentventile tauschen bzw reinigen bei unkorrekten Werten.
Lange Rede, kurzer Sinn, hat wer ne Idee was das Rassel/ Schleif Geräusch und die Vibratonen sein könnten und ob das eventuell zusammenhängen könnte? Sorry für den langen Text aber ich hoffe ich konnte mein Anliegen deutlich vermitteln. :D Falls das Thema hier schon mal besprochen wurde verlinkt es mir doch bitte.
Gruß.
Sonstige Info.
Injektoren wurden bei BMW überprüft und funktionieren ohne Probleme ( sind schon mal neu gekommen). Neue Zündkerzen und Zündspulen. Ölservice vor ca 5000 km sowie Getriebeölwechsel.
Der Nox Sensor hat auf jeden Fall mit dem Klockern nichts zu tun. Wenn das wirklich so ist wie die Werkstatt sagt ist das eine neue Baustelle. Laut Video kann das alles mögliche sein weil man das Geräusch nicht so lokalisieren kann als wenn man neben dem Motor steht.
Was ich bis jetzt gelesen habe, wo die Symptome ähnlich sind, berichten viele von einer defekten DISA. Die soll für die Vibrationen und Geräusche verantwortlich sein und sitzt theoretisch auch in der nähe von dem Rasseln im Motorraum.
Der N53 525i hat keine DISA.
um das Geräusch besser lokalisieren zu können, solltest du die Motorabdeckung mal demontieren.
Beinahe gleichzeitig hat sich auch eine unangenehme Vibration im Innenraum bemerkbar gemacht die nur im Stand zu spüren ist und auch relativ gleichmäßig ist Könnten theoretisch auch (nur) die Motorlager sein, meiner schüttelt sich etwas beim starten und ausmachen, aber wäre trotzdem ein mega Zufall.
Könnte die KGE sein.
Und bezüglich Vanos hab ich auch gemeint gelesen zu haben, das viele die Magentventile tauschen bzw reinigen bei unkorrekten Werten.
Säubern hilft nur kurzfristig, Austausch ist besser.
Injektoren wurden bei BMW überprüft und funktionieren ohne Probleme ( sind schon mal neu gekommen).
Was wurde da geprüft ? Welchen Index haben diese ? Seid wieviel KM verbaut ?
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Ich werde heute noch ein Video hochstellen aus dem Motorraum👍🏼
KGE hab ich mir auch überlegt aber habe eben nicht die typischen Symptome. Ich werde aber mal den Trick mit dem Motoröldeckel probieren und schauen ob ich einen ungewöhnlichen Unterdruck habe.
Die Injektoren wurden damals bei BMW getestet ( Kaltstart usw.) wie die Werte waren hab ich leider nicht einsehen können, die haben nur gemeint das die i.O. sind.
Der Vorbesitzer hat die tauschen lassen auf der Rechnung stand etwas von 150.000km soweit ich mich richtig erinnere.
Der Index steht auf dem Injektor. Ich meine 012 wären die aktuellen. Wenn vor 3 Monaten die Injektoren noch in Ordnung waren heißt das nichts. Es sollte ein neuer Gleichlauftest gemacht werden. Wenn der unauffällig ist kann man davon ausgehen das die Injektoren in Ordnung sind. Es heißt aber auch nichts wenn Injektoren mit dem Index 005 oder ähnlich noch verbaut sind das die trotz guten Gleichlaufwerten kaputt sind oder ausgetauscht werden müssen. Genauso wenig kann man aus der Kilometerleistung oder vom Einbaudatum herauslesen das die Injektoren kaputt sind.
Ok ja da müsste ich mal nachschauen bzw. nachfragen
Ich hab hier noch ein Video aus dem Motorraum verlinkt vielleicht sagt das etwas mehr aus ( sorry für die etwas wackelige Aufnahme)
KGE hab ich mal mit der Unterdruck beim Öl Deckel probiert und ich hab einen minimalen sog gespürt und die Lauf Art vom Motor hat sich verändert was soweit ich weis normal ist.
Also das kann schon mal nicht die Ursache für die Vibration sein
entgegen der Aussage von Stefan hat der N53 auch 2 Disa-Einheiten. Diese lassen sich beim N53 aber nicht ohne den Ausbau der Ansaugbrücke ausbauen. Anscheinend gibt es diese beim N53 nicht einzeln somit müsste die komplette Ansaugbrücke getauscht werden.
entgegen der Aussage von Stefan hat der N53 auch 2 Disa-Einheiten. Diese lassen sich beim N53 aber nicht ohne den Ausbau der Ansaugbrücke ausbauen. Anscheinend gibt es diese beim N53 nicht einzeln somit müsste die komplette Ansaugbrücke getauscht werden.
Gruß Timm
(Zitat von: Timm2021)
Du tust grad so, als wenn es beim N53 nur einen Motor geben würde. Deshalb für dich hier in allen Einzelheiten:
N53 523i = 1x Disa N53 525i = 0x Disa N53 530i = 2x Disa
Da der TE aber nunmal einen N53 525i fährt, hat dieser auch keine Disa !!
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Hi , bei der KM - Leistung würde ich einfach mal die Motorlager wechseln, kann nur von Vorteil sein . Das Klackern solltest du mal mit einem Stetoskop genauer eingrenzen, vielleicht ist auch etwas am Ventiltrieb defekt ( Feder gebrochen, Nocken eingelaufen , oder einer wird nicht mehr richtig mit Öl versorgt , oder ein Hydro ist defekt , usw.) dazu muss dann der Ventildeckel runter um genauer nachzusehen.
Dann fahr zu jemanden der sich auskennt und das Geräusch lokalisieren kann. Das ein Video nicht unbedingt zielführend ist habe ich dir zu Anfang schon geschrieben. Du kannst aber auch wie Peter schon schrieb die Motorlager tauschen.