Grüß Euch verehrte BMW Community,
Ich melde mich weil mein Dicker keine Ruhe gibt (Wortwörtlich).
Kurze Daten:
E61 525i LCI Bj 2009
525i 3.0L 218PS N53B30A Motor
Automatik Getriebe
220.000 KM
Ich habe vor 4 Wochen meinen NOX-Sensor tauschen lassen ( hatte die Fehlermeldung "NOX-kat-Alterung" drinne).
Danach hat sich der Sound vom Motor auch etwas verändert ( im positiven) und auch das nervige klackern der bekannten Injektoren hat sich beruhigt und ist nicht mehr so laut zu hören.
ABER.
Seit ca. 1 Monat (also fast zur selben Zeit) hab ich beim untertourigen fahren bei knapp 1000 Umdrehungen eine Art Rassel/ Schleif? Geräusch, welches nur beim warmgefahrenen Motor auftretet und bei erhöhter Gaspedalstellung nicht bzw. kaum wahrnehmbar ist.
Dazu hab ich euch ein Video verlinkt.
Beinahe gleichzeitig hat sich auch eine unangenehme Vibration im Innenraum bemerkbar gemacht die nur im Stand zu spüren ist und auch relativ gleichmäßig ist
Könnten theoretisch auch (nur) die Motorlager sein, meiner schüttelt sich etwas beim starten und ausmachen, aber wäre trotzdem ein mega Zufall.
Ich war in einer Werkstatt, die haben gemeint es ist die Vanoseinrichtung, die verursacht dieses rasseln, das zur folge hat das die Steuerzeiten nicht mehr passen und deshalb auch diese Vibrationen im Innenraum. Sie haben auch gemeint das die Werte nicht ganz passen, ich versuche noch ein Foto davon zu kriegen. Auch eine Überholung wurde mir angeraten, Kostenpunkt ca 1.600-1.800 Euro.
Habe aber keinen Leistungsverlust weder Unter noch Obertourig und auch sonst leuchtet bei mir keine Meldung auf und im Fehlerspeicher ist auch nichts hinterlegt.
Außerdem ist das Geräusch deutlich im hinteren Teil zu hören ( Nähe Ansaugbrücke Drosselklappe), Bilder hier:
https://ibb.co/zZnywzD https://ibb.co/FmZq1Gj[img]https://ibb.co/zZnywzD[/img] und soweit ich weis sitzt die/der/das VANOS ganz vorne in Richtung Stoßstange.
Was ich bis jetzt gelesen habe, wo die Symptome ähnlich sind, berichten viele von einer defekten DISA. Die soll für die Vibrationen und Geräusche verantwortlich sein und sitzt theoretisch auch in der nähe von dem Rasseln im Motorraum.
Und bezüglich Vanos hab ich auch gemeint gelesen zu haben, das viele die Magentventile tauschen bzw reinigen bei unkorrekten Werten.
Lange Rede, kurzer Sinn, hat wer ne Idee was das Rassel/ Schleif Geräusch und die Vibratonen sein könnten und ob das eventuell zusammenhängen könnte?
Sorry für den langen Text aber ich hoffe ich konnte mein Anliegen deutlich vermitteln. :D
Falls das Thema hier schon mal besprochen wurde verlinkt es mir doch bitte.
Gruß.
Sonstige Info.
Injektoren wurden bei BMW überprüft und funktionieren ohne Probleme ( sind schon mal neu gekommen).
Neue Zündkerzen und Zündspulen.
Ölservice vor ca 5000 km sowie Getriebeölwechsel.