Rasseln bei Gas-Wegnahme (Disa?)
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Hallo,
ich habe ein leichtes Rasseln (nur zu hören wenn ich im Auto die Fenster zu habe und Radio aus ist)... es ist immer so ca. 3 Sekunden da wenn ich mit dem Fuß vom Gas gehe... ich kann es manchmal provozieren indem ich beim rollen lassen den Fuß ganz leicht aufs Gas stelle...
Ich dachte an die DiSa und habe heute mal mit einer zweiten (gebrauchten, Funktionsfähigkeit nicht sicher) hin- und hergetauscht, aber das hat keine Veränderung gebracht... mechanisch scheinen beide in Ordnung zu sein, jedenfalls ist nichts gebrochen und wenn ich den Finger auf die Öffnung halte bleibt die Klappe bei ca. 45 Grad stehen...
könnte es noch was anderes sein, oder sollte ich lieber nochmal mit ner anderen Disa testen?... Habe mal ein Video gemacht... am Besten hört man es bei 1:10 bis 1:12 nachdem ich etwas mehr Gas gegeben habe...
Bearbeitet von: Tommek1980 am 08.11.2014 um 18:10:23
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Hallo Tommek1980,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Rasseln bei Gas-Wegnahme (Disa?)"!
Gruß
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Hey,
vom Motor her tippe ich auf die Steuerkette bzw. Schiene.
Gruß, Meta
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wenn es von der Kette kommt, dann müsste das Geräusch lauter werden wenn ich den Öldeckel abmache und in den Motorraum rein höre?
Wenn ich das richtig nachgelesen habe wäre es dann entweder nur ein neuer Kettenspanner... oder die Schiene wäre kaputt und müsste getauscht werden...
... noch eine Idee dazu... könnte es theoretisch eine lockere Lambda-Sonde sein?... Ich hab das eben woanders gelesen und es würde passen weil dieses Klackern damals (vor ca. 1 - 1,5 Jahren) angefangen hat nachdem der Wagen in einer Werkstatt war und dabei wurde unter anderem die Lambda-Sonde gemacht...
Bearbeitet von: Tommek1980 am 08.11.2014 um 19:36:54
:) du verwechselst wieder deinen Motor mit den N42/N46 Motoren. Die haben Probleme mit der kette und dem Spanner. Deiner hat diese Fehler nicht. Das sind sehr unterschiedliche Motoren.
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das die N-Motoren mit dem Kettenspanner Probleme haben ist mir bekannt... das heißt ja nicht das es bei meinem unmöglich wäre...
lieber wäre mir auch wenn mir jemand sagt dass es nur nen Hitzeschutzblech ist...
da ich aber etwas ratlos bin gabs das Video....
Ich kann dir sagen, dass es völlig normal ist, hatte mein Ex-318i auch. Bin von 211.000 -260.000 Motorseitig fehlerfrei gefahren mit genau diesem Geräusch.
Also wird schon was sein in Richtung Steuerkette, denke aber unbedenklich. Kannst mal nen BMW Meister dazu befragen, die kennen sich meist am besten mit alten Motoren aus.
Bearbeitet von: Eule91 am 08.11.2014 um 20:21:28
Biete Codierung/Fehlerauslesen u.a. für die e46-Baureihe an.
Außerdem Navigationsrechner zB. MK4-Codierung möglich.
Alles im Raum von 07338 oder 07743 möglich.
LinkIst die DISA, hilft aber nicht auf dauer. Kenne einen, der wechselt schon zum 3. mal die disa. Nach paar Monaten kommt das rasseln wieder.
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Da es (neben den Hitzeschutzblechen) die billigste Lösung wäre...
probier ich Montag mal ne andere Disa vom Schrottplatz... oder hau mir alternativ mal den Abdeckdeckel (vom E36 316i) drauf... spätestens dann müsste ja das Geräusch weg sein wenn es von der Disa kommt... egal ob der Motor schlecht läuft, aber so weiß ich jedenfalls zu 100% dass es von der Disa kommt... und dann gibts halt mal für 200 ne neue von BMW... So oft wie ich das heute umgeschraubt habe könnte ich bei Wetten-Dass auftreten... Wetten dass ich 10 Disas in 20 Minuten tauschen kann... :))
Schade das Bosch die Disa nicht weiterentwickelt hat... ok, ist immerhin schon die dritte Version... und die zweite scheint ja ziemlicher Müll gewesen zu sein wenn die nach 6 Monaten schon wieder vom Markt genommen wurde... ;)
Verstehe nicht wieso du jetzt doch die DISA neu machen willst. Nach deiner Aussage war die DISA in Ordnung und alles fest.
Jetzt soll auf einmal wie im Link das Lager ausgeschlagen sein?
Ne genauere Überprüfung würde sicherlich das nächste Mal helfen um das Problem genauer einzugrenzen.
Biete Codierung/Fehlerauslesen u.a. für die e46-Baureihe an.
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Also (wie oben erwähnt) war die zweite Disa die ich heute zum testen hatte... eine alte... ich weiß also nicht zu 100% ob die nun in Ordnung ist/war oder nicht... insofern kann ich die Disa als Ursache noch nicht ausschließen (obwohl die Disa mechanisch in Ordnung schien - allerdings habe ich halt keine neue zum Vergleich)...
im Link geht es auch um die Disa... ich weiß also grad nicht wie du auf ein "Lager" kommst...
Und ja, ich würde das Problem gerne eingrenzen, aber mehr als das Motorgeräusch (siehe Video) habe ich dafür grad nicht... und um das Problem einzugrenzen fange ich lieber mit den günstigen Dingen (Disa) an, als mit den teureren (Steuerkette)...
Ein vibrierendes Hitzeschutzblech würde ich ausschließen da das Geräusch bei jeder Geschwindigkeit und unabhängig von der Drehzahl auftritt... also beim Auskuppeln oder ganz leichtem Gasgeben in jedem Gang und bei gefühlt jeder Drehzahl, wobei es bei hohen Drehzahlen (>4000 upm) nur noch schwer zu hören ist...
Montag bin ich hoffentlich einen ersten Schritt schlauer, dann weiß ich zumindest ob Disa ja oder nein...
Du weißt nicht wie ich auf Lager komme: Ich zitiere deshalb nochmal die erste Antwort aus dem Link: "Dieses Problem nennt sich DISA Rasseln, ist bei mir auch, weil die Plastiklager ausgeschlagen sind."
Ich meine, du musst schon zu geben, du versuchst soviele Dinge hier zu diagnostizieren, aber verstehst gleichermaßen nicht den Zusammenhang zwischen defekter DISA & dem Lager in der DISA wo die Klappe befestigt entlang gleiten muss?
Wenn ich eine DISA teste und auch noch eine 2. gebrauchte habe, muss es doch der erste Schritt sein, zu schauen ob die Klappe noch dran ist und ob da ein Spiel ist.
Was ein Lager ist, weist du ja & wenn da was wackelt, auch nur minimal, dann kann es natürlich zum Rasseln kommen und somit wäre die DISA defekt und wir bräuchten nur nochmal kurz bestätigen, das es so sein wird.
Es hilft also nicht hier zu rätseln, wenn du die DISA vorher nicht ordentlich überprüft hast und schreibst, die sind in Ordnung gewesen. Das ist das einzige was ich damit sagen wollte.
Es erschwert halt einfach die Ferndiagnose wenn jemand falsche Angaben macht. Für mich war das Thema DISA quasi durch, weil du nichts davon geschrieben hast, dass die Spiel hatten.
Jetzt widerrum liegt es natürlich wirklich nahe, wenn du die noch garnicht geprüft hast auf korrekten strammen Sitz.
Dafür braucht man halt auch keine Vergleichsdisa, ein Lagerspiel stellst du auch so fest.
Probiere das halt erstmal korrekt, bevor wir hier über Hitzeschutzbleche, Steuerkette und so weiter spekulieren.
Bearbeitet von: Eule91 am 08.11.2014 um 23:54:19
Bearbeitet von: Eule91 am 08.11.2014 um 23:57:15
Biete Codierung/Fehlerauslesen u.a. für die e46-Baureihe an.
Außerdem Navigationsrechner zB. MK4-Codierung möglich.
Alles im Raum von 07338 oder 07743 möglich.
Haha jetzt schreibst du bei fanatics dass du gar keine Disa hast!?
Was hast du dann aus und eingebaut?
Im etk kannst du deine FIN eingeben und dann wird das nur das angezeigt was auch wirklich drin ist.
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ich hab (im 318i) die Disa... der 316i hat keine... und das Schaubild im ETK ist für den 318i und den 316i das gleiche... da ist bei beiden sowohl der Deckel als auch die Disa mit drauf... zumindest im Bild... kann sein dass in den Einzelteilen unten nicht auftaucht... ;)
War vorhin schon wieder zum testen mit dem Auto unterwegs... ob das allerdings logisch ist bleibt noch zu klären sobald ich morgen vom Schrottplatz den Deckel für das Disa-Loch habe... aber wie man auf dem Video sieht kann ich das klappern provozieren wenn ich leicht mit dem Gas spiele... wenn ich den Stecker von der Disa abklemme kann ich das klappern mit dem Gaszug nicht mehr provozieren... allerdings taucht das klappern beim fahren auch auf wenn ich den Stecker von der Disa abgeklemmt habe, insofern bin ich leider weiterhin etwas ratlos...
Ich hoffe halt das es die Disa ist... wäre zumindest noch ein günstiges Problem... so im Verlgeich zur Steuerkette die ich selbst nicht mehr machen würde... oder im Vergleich dazu dass man garnicht weiß wo es herkommt und nur hunderte oder tausende Euros verballert um alles mögliche zu machen ohne das es was bringt...
Achso... und hinzufügen kann ich noch dass das Geräusch definitiv aus Richtung Disa / Ansaugbrücke kommt... auch das deutet erstmal meiner Meinung nach auf die Disa hin... weil das Geräusch der Disa ja durch die Ansaugbrücke weitergetragen wird...
Und noch ein Anmerkung... beim Fahren eben (bis 60km/h) habe ich keinen Unterschied gemerkt ob der Stecker in der Disa war oder nicht... fuhr ganz normal...
Bearbeitet von: Tommek1980 am 09.11.2014 um 19:02:31
Sorry, ich werd hier noch verrückt. Du machst einen fertig :)
Also nochmal, willst du uns ernsthaft erzählen, dass du nicht weißt was ein Lager ist?
Wenn du den verdammten Stecker von der DISA abziehst, aber ein defektes Lager hast, sprich Spiel in selbigen, dann ist dein Rasseln natürlich auch während der Fahrt noch vorhanden.
So schwer ist es nun wirklich nicht, bau es halt einfach nur aus teste es und fertig.
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probier ich Montag mal ne andere Disa vom Schrottplatz... oder hau mir alternativ mal den Abdeckdeckel (vom E36 316i) drauf... spätestens dann müsste ja das Geräusch weg sein wenn es von der Disa kommt...(Zitat von: Tommek1980)
Genau den Abdeckdeckel werde ich mir heute holen (keine Spielerei mehr mit anderen Disas), direkt nach der Arbeit... Um 16:30 werde ich etwas schlauer sein... zumindest wenn dort nen 316i rumsteht...
(und ja ich weiß was ein Lager ist, habe nur beim ersten mal als du das erwähnt hast nicht an das Lager der Disa gedacht)
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So, also es ist nicht die Disa... ich habe die Blindklappe vom 316i eingebaut und das klappern ist trotzdem da...
Problem: leichtes Rasseln bei Gaswegnahme oder minimalem Gasgeben... das Rasseln wird lauter in Abhängigkeit von der Drehzahl... sehr deutlich bei Gaswegnahme ab 4.000 upm (selbst im Stand)... das Problem ist unabhängig davon ob der Motor kalt oder warm ist...
Ausgeschlossen:
Disa (ausgebaut und mit Blindklappe ersetzt),
Wasserpumpe (neu, und das Rasseln war vorher schon da)
(Ölstand passt)
Soweit ich das verstanden habe könnte es nun wahrscheinlich die Steuerkette bzw. der Spanner sein... ich würde gerne vorher noch das Thema Zweimassenschwungrad und Pleuellager abgrenzen...
Also dazu die Fragen:
1. Wenn das Rasseln bei mir in Abhängigkeit vom Gasgeben bzw. Gas wegnehmen auftritt, unabhängig davon ob ich die Kupplung betätige oder nicht... kann ich dann das ZMS als Fehlerquelle ausschließen?
2. Wenn ein Pleuellager defekt wäre, müsste das Geräusch dann nicht konstant da sein, unabhängig vom Gasgeben?
3. Wenn der Kettenspanner gewechselt wird, ist es dann sehr viel aufwendiger die Kette gleich mit zu tauschen?
4. Wenn der Kettenspanner gewechselt wird, sollte man irgendwas anderes wichtiges gleichzeitig mit machen?
5. Fällt jemandem spontan noch eine andere mögliche Ursache für das Rasseln ein?
Um deinen spanner zu wechseln muss ziemlich viel ab. Der sitzt nämlich im kettenkasten.
Da könnte man auch gleich die Kette wechseln. Es ist eher aufwendig und man braucht Spezial Werkzeug.
es ist auch für den Motor eher selten dass da die Kette Probleme macht.
M43 sind eher für ihre lagerschäden bekannt.
Ersteller dieses Themas
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könnte ich einen Pleuellagerschaden nicht auch bei der Laufunruhemessung über INPA sehen?... wie würde man das denn unterscheiden können?... nur dadurch dass ein "Fachmann" sich davor stellt und mal hört was er meint?... Das Rasseln ist unter Last definitiv weg, deswegen denke ich halt eher an die Kette... das Pleuellager müsste doch unter Last (zumindest in den oberen Drehzahlen) dann dauernd zu hören sein und nicht nur bei Gaswegnahme, oder?